Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

BPjM: Blu-ray Indizierungen im März 2010

 
7 Bewertung(en) mit ø 3,29 Punkte
31.03.2010
BPJM-Logo.jpg
Die BPjM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien) hat heute die aktuellsten Indizierungen und Beschlagnahmen des Monats März 2010 bekannt gegeben. Im Blu-ray Bereich gibt es seit heute zwei weitere Spielfilme und ein Playstation 3 Spiel, das ab sofort den Vertriebs- und Werbebeschränkungen unterliegt und daher auf bluray-disc.de ab sofort nur noch im FSK18-Bereich unserer Portals zu finden sein wird. Nachdem wir bereits im Dezember 2009 über die Indizierung von „Crank 2: High Voltage“ berichteten, zog sich das Verfahren scheinbar bis heute, denn der Film ist in der ungekürzten Fassung erst seit heute offiziell auf dem Index im Listenteil A vorzufinden. Ebenfalls in den Listenteil A, und somit als „Medium mit jugendgefährdendem Inhalt“, wurde die ungekürzte Fassung von „Punisher: War Zone“ aufgenommen. Genau wie „Crank 2“ ist auch dieser Film im Handel noch in einer gekürzten Fassung mit einer Freigabe ab 18 Jahren erhältlich. Im Bereich der Playstation 3 Spiele hat es heute den Ego-Shooter „Call of Duty - Modern Warfare 2“ in der Version aus dem US-amerikanischen Handel, erwischt. Zuvor wurden bereits andere Import-Versionen des Spiels von der BPjM dem Listenteil B des Index hinzugefügt. Im Listenteil B sind unter anderem Medien zu finden, die nach Ansicht der Bundesprüfstelle als strafrechtlich bedenklich einzustufen sind und dadurch den Verbreitungsverboten nach dem Strafgesetzbuch (StGB) unterliegen würden. Hierzulande ist „Call of Duty - Modern Warfare 2“ lediglich in einer zensierten Version erhältlich, die eine USK-Freigabe ab 18 Jahren erhalten hat und daher nicht indiziert werden kann. (pf)
31.03.2010 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
LOL, is das geil bei uns... Hoffentlich sind die alten knausrigen Blockierer in Politik, Kultur und "Elite" bald weg, damit mal zeitgemäße Medienpolitik gemacht wird!
Eisselmann
31.03.2010 um 15:45
#24
Finde ich sehr gut, dass es in Deutschland laut Verfassung keine Zensur gibt. Wäre ja auch noch schöner, wenn ein mündiger Bürger von 18 Jahren nicht selbst entscheiden könnte, was er verträgt und was nicht...
Wenn ein Film schon JK/Spio draufstehen hat, dann sollte jeder wissen, dass es sich dabei nicht um ein Remake von Bambi handelt!
Michael Speier
31.03.2010 um 15:41
#23
@Artorius

WORT! ^^
Absurd
31.03.2010 um 15:40
von Absurd
#22
@Veeega:
Richtig, die Filme dürfen nicht mehr beworben oder ausgelegt werden. Man muss halt nur einen Laden finden, der die dann auch bestellen würde. Meiner Erfahrung nach weigern sich MM und Saturn - dafür geht's aber bei Müller. Sie legen dann nur wert darauf das keiner sieht das du einen indizierten Film kaufst. Ich durfte einen ind. Film damals nur kurz an der Kasse zum bezahlen vorzeigen und sonst durfte das keiner sehen. *g*
Lars81
31.03.2010 um 15:39
von Lars81
#21
BPjM abschaffen, braucht kein Mensch.
Artorius
31.03.2010 um 15:35
#20
Dafür können wir mit 200km/h durch die Gegend brettern... ;-)

Mich wundert dieser Teil aus den News:
"Genau wie „Crank 2“ ist auch dieser Film im Handel noch in einer gekürzten Fassung mit einer Freigabe ab 18 Jahren erhältlich."

Wieso können die indizierten Versionen nicht auf Anfrage aus dem Lager geholt werden? Indiziert heißt doch eigentlich nur, dass sie nicht beworben und ausgelegt werden dürfen, oder?
Veeega
31.03.2010 um 15:32
von Veeega
#19
Ich weiss noch Anfang der 80ér Jahre haben die mal das Spiel "Blue Max" für Atari Computer indiziet ,da flog ein grob pixelieger Doppeldecker über eine platte Landschaft und ließ so was wie "Bomben" fallen.......Sitzen da auch nicht Leute von der Kirche im Ausschuß?Schlimm ist wer böses dabei denkt!
shiraz
31.03.2010 um 15:31
von shiraz
#18
Fahre jetzt am 05.04.10 zum Ski fahren nach Ischgl.Da ist Samnaun sehr nahe(Schweiz) dann wird erst einmal deftig eingekauft.
Logan
31.03.2010 um 15:23
von Logan
#17
Dieser Staat ist so lächerlich.
atticusfinch
31.03.2010 um 15:22
#16
Schon komisch...in Ösiland darfst alles kaufen und trotzdem rennt keiner durch die Gegend und ballert alles um....ja ja....die bösen Filme und Spiele sind schuld....Blödsinn....
Oder werden in Österreich jetzt nur noch Häuser ohne Keller gebaut ? Armes Deutschland !
ArPeJa
31.03.2010 um 15:19
von ArPeJa
#15
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
7 Bewertung(en) mit ø 3,29 Punkte
104 Kommentare