Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

3D-Technologie wird die Blu-ray Disc vorantreiben

 
3 Bewertung(en) mit ø 3,00 Punkte
25.02.2010
FutureSource-Logo.jpg
Die Erwartungen an die 3D-Technologie, die uns nun dank Samsung bereits im kommenden März 2010 zur Verfügung stehen wird, sind groß. Wenn man der heute stattgefundenen Internetkonferenz des britischen Marktforschungsunternehmens Futuresource Consulting glauben darf, dann sind diese Erwartungen jedoch berechtigt und werden schon in den kommenden Jahren erfüllt. Man befasste sich mit der Frage „3D: How Big, How Soon?“ und konnte interessante Marktprognosen aufstellen. Wie auch schon bei der Blu-ray Disc spielt für die Verbreitung der 3D-Inhalte die Marktpräsenz, beispielsweise in Form von Promotionmaßnahmen, eine zentrale Rolle. „Konsumentenbildung ist essentiell. 3D-Demonstrationen sind das wirkungsvollste Promotion-Tool.“ sagte Jim Bottoms, Managing Director von Futuresource Consulting. Ebenso wichtig sind natürlich die Preise für Hardware und Software. Konkrete Ladenpreise liegen natürlich noch nicht vor, aber man rechnet in diesem Jahr mit Einstiegspreisen von 2.500 bis 4.500 US-Dollar für 3D-fähige Bildschirme. Innerhalb der kommenden drei Jahre sollen diese Preise aber auf unter 1.000 US-Dollar fallen. Ähnlich wie beim normalen Blu-ray Player erwartet man auch für 3D-fähige Blu-ray Player rasant fallende Preise. Demnach sollen bereits 2012 3D Blu-ray Player für weniger als 100 US-Dollar erhältlich sein. Ein großer Teil der Verbraucher freut sich auf die 3D-Technologie und so erwartet man beispielsweise, dass alleine in den USA innerhalb der nächsten vier Jahre bereits 50% der Haushalte über ein 3D-fähiges TV-Gerät verfügen werden. Bei den 3D-fähigen Blu-ray Playern erwartet man im selben Zeitraum, dass ungefähr jeder dritte Haushalt mit einem Gerät ausgestattet ist. Die kommende 3D-Hardware, aber auch das Upgrade der Playstation 3 werden nicht nur die 3D-Technologie vorantreiben, sondern auch die Blu-ray Disc. Bei den ganzen positiven Einschätzungen haben die Experten von Futuresource aber auch eine Absage erteilen müssen. 3D-Technologie im Heimkino ohne 3D-Brille ist erst einmal nicht zu erwarten. „Fünf Jahre ist ein realistischer Zeithorizont“, erklärte John Bird von Futuresource Consulting. (pf)
25.02.2010 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Meckert doch nicht ständig rum. Solange die Qualität der 2D-Fassungen kommender 3D-Blu-rays nicht drunter leidet, kann jeder selbst entscheiden, OB oder WANN er auf den neuen Technologie-Zug aufspringt.
Ich persönlich bin zwar auch noch nicht scharf auf 3D, bin aber optimistisch, dass durch dessen Einführung die Preise aktueller Hardware erheblich fällt und somit das ein oder andere Schnäppchen zu machen sein wird.
bibo84
25.02.2010 um 14:44
von bibo84
#8
ich kanns nich mehr sehen 3d
Chucky86
25.02.2010 um 14:32
#7
Um es in einem kurzen Satz zu formulieren: Ein (noch) nicht vorhandenes Konsumenten-Bedürfniss, soll durch Promotionmaßnahmen etc geweckt werden!
Was die Prognossen betreffen wird, werde ich u.U. tatsächlich, erstmal, bis 2012 warten & dann mal weiter sehen. ^^
Django
25.02.2010 um 14:27
von Django
#6
also bei uns in D haben ja noch nicht mal alle einen hdtv flat tv da wird das mit 3D erst mal schleppend vorangehen. ich hoffe das 3D thema wird nicht allzu sehr gepuscht habe nämlich eigentlich kein bock darauf alles umzurüsten und bin so auch sehr zufrieden
mi-in
25.02.2010 um 14:23
von mi-in
#5
Stimme BMills voll zu! Die BD bewährt sich auch ohne 3D-Ramsch! Wenn mehr an den Preisen und mehr nach den Kunden produziert und gearbeitet würde, wäre die BD schon längst an der DVD vorbei... das kann auch im schlimmsten Fall nach hinten losgehen, wenn jetzt alle hören, dass da noch ein 1.4 HDMI Standard wird und das bald alles 3D-Ready oder tauglich sein wird. ICh denke eher einige, die noch nicht umgestiegen sind, werden wohl noch ein oder zweijährchen warten! Fragt doch mal die Basis (also die Menschen die sich keinen TV für 1000€ oder BD-Player für 200€ leisten können) ob diese auf 3D und das neue Equipment umsteigen würden... ich denke eher nein
Ahab
25.02.2010 um 14:23
von Ahab
#4
Na dann wird's ja wohl was werden, wobei ich sicher erst nach einer Zeit einsteige, neuere Gerätegenerationen, mehr Software und bessere Preise werden mich für diesen Schritt "Entlohnen".
Matrix1968
25.02.2010 um 14:22
#3
Ist ja nett das es die Blu Ray vorantreibt und die Preise evtl dadurch sinken.
Das 3D zeugs wird wie ich finde zu sehr gepusht.
mediumdf
25.02.2010 um 14:21
#2
Wie hier wieder versucht wird dem Verbraucher was einzureden.
BMills
25.02.2010 um 14:19
von BMills
#1
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
3 Bewertung(en) mit ø 3,00 Punkte
38 Kommentare