Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

3D-Technologie wird die Blu-ray Disc vorantreiben

 
3 Bewertung(en) mit ø 3,00 Punkte
25.02.2010
FutureSource-Logo.jpg
Die Erwartungen an die 3D-Technologie, die uns nun dank Samsung bereits im kommenden März 2010 zur Verfügung stehen wird, sind groß. Wenn man der heute stattgefundenen Internetkonferenz des britischen Marktforschungsunternehmens Futuresource Consulting glauben darf, dann sind diese Erwartungen jedoch berechtigt und werden schon in den kommenden Jahren erfüllt. Man befasste sich mit der Frage „3D: How Big, How Soon?“ und konnte interessante Marktprognosen aufstellen. Wie auch schon bei der Blu-ray Disc spielt für die Verbreitung der 3D-Inhalte die Marktpräsenz, beispielsweise in Form von Promotionmaßnahmen, eine zentrale Rolle. „Konsumentenbildung ist essentiell. 3D-Demonstrationen sind das wirkungsvollste Promotion-Tool.“ sagte Jim Bottoms, Managing Director von Futuresource Consulting. Ebenso wichtig sind natürlich die Preise für Hardware und Software. Konkrete Ladenpreise liegen natürlich noch nicht vor, aber man rechnet in diesem Jahr mit Einstiegspreisen von 2.500 bis 4.500 US-Dollar für 3D-fähige Bildschirme. Innerhalb der kommenden drei Jahre sollen diese Preise aber auf unter 1.000 US-Dollar fallen. Ähnlich wie beim normalen Blu-ray Player erwartet man auch für 3D-fähige Blu-ray Player rasant fallende Preise. Demnach sollen bereits 2012 3D Blu-ray Player für weniger als 100 US-Dollar erhältlich sein. Ein großer Teil der Verbraucher freut sich auf die 3D-Technologie und so erwartet man beispielsweise, dass alleine in den USA innerhalb der nächsten vier Jahre bereits 50% der Haushalte über ein 3D-fähiges TV-Gerät verfügen werden. Bei den 3D-fähigen Blu-ray Playern erwartet man im selben Zeitraum, dass ungefähr jeder dritte Haushalt mit einem Gerät ausgestattet ist. Die kommende 3D-Hardware, aber auch das Upgrade der Playstation 3 werden nicht nur die 3D-Technologie vorantreiben, sondern auch die Blu-ray Disc. Bei den ganzen positiven Einschätzungen haben die Experten von Futuresource aber auch eine Absage erteilen müssen. 3D-Technologie im Heimkino ohne 3D-Brille ist erst einmal nicht zu erwarten. „Fünf Jahre ist ein realistischer Zeithorizont“, erklärte John Bird von Futuresource Consulting. (pf)
25.02.2010 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Das sehe ich genauso, Lexy ;)
flash77
27.02.2010 um 18:01
#38
Die Option 3D wird in naher Zukunft eine nette feste Zusatzoption als Standard der Hardware werden und wer sie nicht möchte, muß sie ja nicht nutzen ;-)) Denn 2D soll ja nicht abgelöst werden, sondern nur erweitert werden! Keiner hat lust ständig mit einer 3D-Brille Filme zu schauen!
Lexy
27.02.2010 um 11:10
von Lexy
#37
Ich steig erst bei 9D ein...
kleinhirn
26.02.2010 um 12:52
#36
Also ich werde mir einen Projektor mit 3D holen, sobald Quali und Preis stimmt. Den alten muss ich eh ersetzen.
Hitman
26.02.2010 um 09:34
von Hitman
#35
Mir ist auch klar das man Technik weiterentwickeln kann und muss, und davon auch bestehendes Material profitiert. Mich ärgert nur das von der Blu als "Übergangsmedium" teilweise gesprochen wird, und die noch nichtmal ausgereizt wird. Wieviele Blu haben denn HD Sound, oder schöpfen die mögliche Bildqualität aus. Natürlich soll jeder machen was er will, finanzieren kann und auch gefällt.
malzman
26.02.2010 um 09:09
#34
Ha.. lach mich krank... einige klingen, als müßte man alles tun um technischen Fortschritt verhindern. Vor Jahren hat man noch gelacht, oh Handys mit Kamera und heute wird man vor jedem Konzert schön böse angesehen. Der Markt wirds richten und ich hörs schon. Ah es hat sich schon wieder jemand auf meine Designer Brille gesetzt. Aber ich kenne auch genug Leute, denen es egal was für ein Bild und einen Ton sie sich reinspulen. Schrecklich!
Kinoptikum
25.02.2010 um 22:53
#33
3D wird kommen ob wir wollen oder nicht, in fünf Jahren gibt es keine 2Dtv´s mehr und wir müssen uns alle mit Brille ins Wohnzimmer setzen.
Ne mal im ernst wer sitzt mit ner Brille vorm TV, ich würde das nicht tun.
Im Kino ja aber nicht zu Hause.
Orroro
25.02.2010 um 22:26
von Orroro
#32
Das gute daran ist dass die Preise der Geräte sicher schnell fallen werden da kaum Jemand bereit sein wird sich schon wieder neue Geräte zu kaufen.
home-cinema-freak-steve
25.02.2010 um 22:08
#31
Wird dann in 3 Jahren für mich interessant.
kualumba
25.02.2010 um 20:39
#30
Naja mal abwarten. Extra jetzt neue Hardware kaufen werde ich nicht. Aber wenn ich mal neue Hardware brauche, werde ich schon darauf achten ob sie 3D-kompatibel ist oder nicht.
audi2drive
25.02.2010 um 19:41
#29
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
3 Bewertung(en) mit ø 3,00 Punkte
38 Kommentare