Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Deutscher Unterhaltungselektronikmarkt mit leichtem Wachstum 2009

 
4 Bewertung(en) mit ø 3,00 Punkte
11.02.2010
GfK.jpg
Obwohl es im vergangenen Jahr keine sportlichen Großereignisse gab und man immer noch fleißig von der Wirtschaftskrise sprechen kann, konnte der deutsche Markt für Unterhaltungselektronik 2009 immerhin um 0,4% auf 10,8 Milliarden Euro zulegen. Alleine im vierten Quartal 2009 verzeichnete man eine Steigerung um 1,4% auf 3,6 Milliarden Euro. Dies gaben die Marktforscher der GfK Retail & Technology im aktuellen TEMAX Report bekannt. Für das größte Wachstum sind die LCD-Fernseher verantwortlich, denn die Absatzzahlen liegen hier weiterhin im zweistelligen Bereich. Aufgrund des Preisverfalls ist jedoch das Mengen-Wachstum höher ausgefallen, als das Wert-Wachstum. Die direkte Konkurrenz in Form der Plasma-Geräte verlor im letzten Jahr und Röhrenfernsehgeräte wurden nahezu keine mehr verkauft. Besonders gefragt waren 2009 LED-Technik, 200-Hertz-Technologie, Web-Zugang und High Definition TV-Tuner. Neben den LCD-Geräten zählen auch Home-Theatre-Sets, HD taugliche Set-Top-Boxen und Blu-ray Player zu den Gewinnern im Bereich der Unterhaltungselektronik. Im laufenden Jahr 2010 rechnet die GfK mindestens mit einem gleich bleibenden Niveau. Begründet wird diese Prognose mit den weiterhin bestehenden gesellschaftlichen Trends, wie z.B. dem „Homing“ - der Neigung, in die Qualität der eigenen vier Wände zu investieren – sowie den beiden bevorstehenden, sportlichen Großereignissen (die olympischen Winterspiele in Vancouver und die Fußball-WM in Südafrika). (pf)
11.02.2010 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Ein paar Jahre noch und ihr könnte sowohl LCD als auch Plasma ins Aus kicken und man muss sich endlich nicht mehr den Kopf darüber zerbrechen was jetzt besser oder schlechter ist ;)
RedJoker
11.02.2010 um 19:15
#4
Also ich hab noch kein so gutes Bild gesehen als wie bei meinem Plasma, wenn mich ein LCD mal überzeugt schauen wir weiter bis dahin ....
DJDEEKAE
11.02.2010 um 19:04
#3
Ich verstehe auch nicht warum niemand Plasma haben will. Ich mag mein Plasma von 2007, möge er noch ein wenig halten.
Und dieses Jahr wird 3D der Trend.
blu_rost_83
11.02.2010 um 19:00
#2
Denke, es ist normal, daß gerade im 4. Quartal eines laufenden Jahres, die Umsatz-Zahlen am höchsten sind!
Und, 10,8 Milliarden Euro Gesamt-Gewinn, sind auch nicht zu verachten! ^^

Finde es begrüßenswert, daß die Flat-TV-Verkäufe, weiter gestiegen sind; insbesondere die LED-Technik. Was mich aber etwas nachdenklich stimmt, ist die hier präsentierte Tatasache, daß Plasma-Geräte offentsichtlich, weiter ins Hintertreffen geraten. Was ich als Plasma-Verfechter, irgendwie, schade finde!
Django
11.02.2010 um 18:54
von Django
#1
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
4 Bewertung(en) mit ø 3,00 Punkte
24 Kommentare