Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Deutscher Unterhaltungselektronikmarkt mit leichtem Wachstum 2009

 
4 Bewertung(en) mit ø 3,00 Punkte
11.02.2010
GfK.jpg
Obwohl es im vergangenen Jahr keine sportlichen Großereignisse gab und man immer noch fleißig von der Wirtschaftskrise sprechen kann, konnte der deutsche Markt für Unterhaltungselektronik 2009 immerhin um 0,4% auf 10,8 Milliarden Euro zulegen. Alleine im vierten Quartal 2009 verzeichnete man eine Steigerung um 1,4% auf 3,6 Milliarden Euro. Dies gaben die Marktforscher der GfK Retail & Technology im aktuellen TEMAX Report bekannt. Für das größte Wachstum sind die LCD-Fernseher verantwortlich, denn die Absatzzahlen liegen hier weiterhin im zweistelligen Bereich. Aufgrund des Preisverfalls ist jedoch das Mengen-Wachstum höher ausgefallen, als das Wert-Wachstum. Die direkte Konkurrenz in Form der Plasma-Geräte verlor im letzten Jahr und Röhrenfernsehgeräte wurden nahezu keine mehr verkauft. Besonders gefragt waren 2009 LED-Technik, 200-Hertz-Technologie, Web-Zugang und High Definition TV-Tuner. Neben den LCD-Geräten zählen auch Home-Theatre-Sets, HD taugliche Set-Top-Boxen und Blu-ray Player zu den Gewinnern im Bereich der Unterhaltungselektronik. Im laufenden Jahr 2010 rechnet die GfK mindestens mit einem gleich bleibenden Niveau. Begründet wird diese Prognose mit den weiterhin bestehenden gesellschaftlichen Trends, wie z.B. dem „Homing“ - der Neigung, in die Qualität der eigenen vier Wände zu investieren – sowie den beiden bevorstehenden, sportlichen Großereignissen (die olympischen Winterspiele in Vancouver und die Fußball-WM in Südafrika). (pf)
11.02.2010 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Große Plasmas kann man nicht ersetzen, außer durch noch größere Plasmas,...in diesem Sinne, Grüße an die Plasmafront!!!
Nile
11.02.2010 um 22:19
von Nile
#14
Also ich würd auch für "fast" nichts auf der Welt meinen Plasma (Panasonic 42 Zoll) hergeben oder austauschen, außer vielleicht für nen größeren Plasma (so in der Region um die 60 Zoll). Aber selbst dann könnte ich ja meinen jetzigen ins Schlafzimmer, Esszimmer, Büro, ..... verfrachten.
Meiner Meinung nach kommt bis jetzt keine andere Technik an die Kontrast-, Farb- und Schärfedarstellung eines guten Plasma-Gerätes ran.
Clintwood
11.02.2010 um 21:52
#13
Habe zwar auch noch einen Plasma, aber die Betonung liegt auf noch. Ist auch ein Pioneer, aber überzeugt vom Bild bin ich ganz und gar nicht. Der Nächste wird garantiert ein Led-LCD.
xerox_one
11.02.2010 um 21:33
#12
Leute lasst euch nicht in die Irre führen! Solange ihr kein sehr helles Wohnzimmer habt,holt euch einen Plasma Fernseher!
HiGh-DeFiNiTiON
11.02.2010 um 20:24
#11
Und ich mir heute nen 40 Zoll Rand LED-LCD, hahahahaha ;)) Morgen erfolgt der Aufbau in aller Ruhe ;))
Ares
11.02.2010 um 20:21
von Ares
#10
hab mir vor 2 tagen eine plasma zugelegt und möchte den nicht wieder hergeben. Herrlich :-)
strongforce
11.02.2010 um 20:04
#9
Die 08/15-Kundschaft(also keine Freaks/Experten wie wir),die bekommen doch auf die Jahre vom Geiz und Blöd Markt immer vorgeschwindelt,das Plasmas Stromfresser sind,und das das Bild sehr schnell einbrennt..Naja,wir wissen es ja besser..Und wenn ich mir irgendwann in ein paar Jahren über nem Online-Versandhandel ein Auslaufmodell/Resposten von Pioneer kaufe,solange es noch Plasmas zu kaufen gibt,wird bei mir so schnell kein LCD ins Haus kommen..
BluRayStephan
11.02.2010 um 20:01
#8
Das tiefe Schwarz (am besten japanisches=KURO), die leuchtenden Farben und das naturgetreue Bild eines Plasmafernsehers sind einfach überwältigend. I love my Plasma. Pioneer is the best!!!!
Mr.Blu-ray
11.02.2010 um 19:43
#7
@onetwo:
"PIONEER" hat erstklassige Plasmas produziert, die aber preislich, auch in der oberen Preis-Liga, lagen!
Das war letztendlich, das Haupt-Problem, daß das Unternehmen seine Produktion einstellen mußte, weil es wirtschaftlich, für sie, nicht mehr profitabel genug war!
Django
11.02.2010 um 19:30
von Django
#6
das ist mit dem plasma ist so wie bei opel, man denkt zuerst an die negativen sachen von damals wie rost ( hoher stromverbrauch) ,einbrennen des bildes (öl verlust). heute ist es natürlich nicht mehr so krass. aber die hersteller gehen ja auch langsam weg vom plasma( pioneer zb.)
onetwo
11.02.2010 um 19:17
von onetwo
#5
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
4 Bewertung(en) mit ø 3,00 Punkte
24 Kommentare