Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Disney kauft Fox und wird damit zum größten Filmstudio der Hollywood-Geschichte

 
7 Bewertung(en) mit ø 2,57 Punkte
15.12.2017
Disney-Logo-2.jpg
Seit Tagen ist der Kauf von 21st Century Fox durch Disney eines der herrschenden Themen der Branche und nun ist der Megadeal offiziell: Disney hat für über 52 Milliarden US-Dollar weite Teile von 21st Century Fox gekauft und übernimmt damit 20th Century Fox Television, die Kabelsender FX und National Geographic sowie Anteile der internationalen Sender Star TV und Sky. Außerdem gehen auch die Anteile von 30% an Hulu auf Disney über. Letzten Endes bedeutet das das Aus eines der großen Filmstudios Hollywoods, das bereits 1915 von William Fox gegründet wurde. Zugleich stärkt Disney damit weiter seine Position am Markt, stellt sich noch breiter auf und wird durch diesen Milliarden-Deal schlagartig zum Mega-Major und damit zum mächtigsten Filmstudio der Hollywood-Geschichte. Insgesamt kostet dieser Kauf das Maus-Unternehmen 66,1 Milliarden US-Dollar, da im Kaufpreis auch noch 13,7 Milliarden US-Dollar Schulden der 21st Century Fox inbegriffen sind. Der Deal selbst wird auf Basis von Aktien vollzogen, was bedeutet, dass Fox-Aktionäre entsprechende Disney-Aktienanteile erhalten. Rupert Murdoch, der Mann, der mit seiner News Corp bislang das Ruder bei 21st Century Fox in der Hand hielt, wird damit automatisch zum Großaktionär bei Disney. Disney-CEO Robert Iger kommentiert diesen Schritt wie folgt: „Die Akquise dieser brillanten Sammlungen an Unternehmen der 21st Century Fox reflektiert das steigende Bedürfnis der Konsumenten nach einem reichhaltigen Angebot an Unterhaltungsformaten, die unwiderstehlich, leicht zugänglich und zweckmäßig wie nie zuvor sein müssen. Wir fühlen uns sehr geehrt, dass uns Rupert Murdoch seine jahrelang aufgebauten Unternehmensbereiche anvertraut.“ Für Disney dürfte sich dieses Geschäft schon in naher Zukunft auszahlen, denn im Filmbereich wandern damit Franchises wie „X-Men“ oder „Avatar“ zu Disney. Was genau Disney damit anfangen wird und inwieweit sich der Kauf auf kommende Filmproduktionen etc. auswirken wird, zeigt allerdings erst die Zukunft. (pf)
15.12.2017 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
hat das auch auswirkungen auf die veröffentlichungen im heimkinosegment?...frage nur, da ja the walking dead jetzt von fox vertrieben wird was die heimkinovermartung angeht oder irre ich mich?
babylon538
15.12.2017 um 18:43
#14
Das dürfte dann wohl der Totesstoß für Ohnehin angeschlagene Marken wie Alien oder Predator sein. Schade ist auch das wohl mutige (und kommerziell leider wenig erfolgreiche) Produktionen von Fox Searchlight wie "Ich und Earl und das Mädchen" oder "Sieben Minuten nach Mitternacht" nun wohl auch der Vergangenheit angehören werden. Den Fans von Marvel Superhelden wird es freuen, da jetzt auch die X-Men in Disneys Cinematic Universe mitmischen können und nun noch mehr Superheldenfilme in den übersättigten Markt geworfen werden. Nach bewährtem Rezept: ein Minimum an Anspruch, dafür umso mehr Bombast. Gespickt mit widerlich schmieriger Political Correctness und Gender Bending Spielerei. Zum Glück ist Deadpool 2 schon abgedreht... Diese Übernahme ist wahrlich keine Sternstunde für den echten Cineasten. :/
The Man From Nowhere
15.12.2017 um 18:08
#13
Bald sind die ganzen Fox/Marvel Sachen aus Netflix/Amazon weg, weil die raffgierigen Manager bei Disney die selbst im eigenen Streamingdienst vermarkten wollen.

Frag mich gerade echt ob die Netflix Eigenproduktionen unter Marvel wie "Jessica Jones" und "Luke Cake" dann auch alle flöten sind? :-( Weiß da jemand mehr?
moviejones
15.12.2017 um 18:05
#12
Der Deal, daß Disney FOX schlucken wird, war mir schon seit einigen Tagen bekannt!
Stehe dem Ganzen deshalb mit gemischten Gefühlen gegenüber. Vor allem, da Disney großteils nur Familien-taugliche Filme produziert. Wenn ich daran denke wie etwa 18er-Titeln von Fox soweit zurechtgestutzt werden könnten, damit diese ein PG-13 - Rating erhalten, dann sieht es zukünftig für die Film-Industrie schlecht aus.
Django
15.12.2017 um 18:00
von Django
#11
@CATGIRL, du scheinst den Braten schon zu riechen... Das sind ganz schlechte Nachrichten für Streaming Freunde... Nichts weiter als ein strategischer Schritt von DISNEY um seinen kommenden Streaming Dienst in Zukunft auf Teufel komm raus zu pushen. Bedeutet für den Geldbeutel des kleinen Mannes, das er den in Zukunft 3 Mal zücken muss um an alle Filme/Serien sehen zu können, die er bisher mit 2 Abos (Amazon Prime/Netflix) abrufen konnte. Dauert sicher nicht mehr lange dann verschwinden Serien wie "Family Guy" und "How i met your mother" und die ganzen Fox Filme aus Amazon und Netflix und alles kommt nur noch exklusiv bei DisneyStream. Scheiß Entwicklung das Ganze! Echt kein Bock für teuer Geld 3 verschiedene Dienste zu abonnieren wegen einzelnem Zeugs...
moviejones
15.12.2017 um 17:56
#10
So ein Scheiss Disney ist wirklich gierich
jubas
15.12.2017 um 17:51
von jubas
#9
Ganz so begeistert bin ich darüber auch nicht. Aber was solls, ändern können wir es ja eh nicht. Also abwarten.
CATGIRL
15.12.2017 um 17:13
#8
Es stimmt mich immer traurig, wenn so traditionsreiche Hollywood-Studios verschwinden. Vielfalt belebt den Markt und die Innovationen - Konzentration zerstört es...
Amadis
15.12.2017 um 16:29
von Amadis
#7
Disney CEO Bob Iger macht aber auch Hoffnung für weitere R-Rated Titel "It (Deadpool) clearly has been and will be Marvel branded. But we think there might be an opportunity for a Marvel-R brand for something like Deadpool, as long as we let the audiences know what’s coming, we think we can manage that fine” Quelle: www.comingsoon.net
schoko
15.12.2017 um 16:18
von schoko
#6
Hurra, mit den X-Men, Deadpool und Fantastic 4 ist das Marvel-Universum nun komplett.
Das wird ein Fest für Fans!
obraeutigam
15.12.2017 um 15:18
#5
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
7 Bewertung(en) mit ø 2,57 Punkte
34 Kommentare
Weihnachtskalender 2024