Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Futuresource: 3D wird ein weiterer Kaufanreiz für die Blu-ray Disc

 
10 Bewertung(en) mit ø 1,70 Punkte
19.12.2009
FutureSource-Logo.jpg
Nachdem die Blu-ray Disc Association (BDA) kürzlich die finalen Spezifikationen für den 3D-Standard bekannt gegeben hat (wir berichteten), meldete sich nun das britische Marktforschungsinstitut Futuresource Consulting zu Wort und gab eine erste Einschätzung der Marktchancen dieser neuen Technologie im Heimkino bekannt. Jim Bottoms, Director bei Futuresource, sieht es beispielsweise wie folgt: „Die Qualität von High Definition via Blu-ray ist beispiellos und für diejenigen Konsumenten, die noch nicht von HD überzeugt werden konnten, wird 3D ein weiterer Anreiz für das HD-Upgrade sein.“ Während die ersten 3D-Displays auf der anstehenden CES bereits im Januar 2010 vorgestellt werden, rechnen die Marktforscher von Futuresource im zweiten Quartal 2010 auch schon mit den ersten 3D Blu-ray Playern. Zur Jahreshälfte soll demnach die erforderliche Hardware, für die Nutzung von 3D-Inhalten im Heimkino, vollständig auf dem Markt vorhanden sein. Hinzu kommt natürlich die Playstation 3, die als Konsole ebenso 3D-Spiele-Content unterstützen wird. Was die Film-Inhalte in 3D angeht, geht man bei Futuresource davon aus, dass in den kommenden 12 bis 18 Monaten die Anzahl der 3D-Filme in den Kinos um 100% auf das Doppelte ansteigen wird. Demnach gäbe es dann pro Jahr rund 60 Filme, die für eine 3D-Heimkinoauswertung zur Verfügung stehen. Wann die ersten 3D-Software-Inhalte, wie Filme und Spiele, erwartet werden können, bleibt offen. Allerdings kommt auch hier das zweite Quartal 2010 bestens in Frage. (pf)
19.12.2009 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Man es wird immer besser. Jetzt kommt endlich 3D ins Heimkino. Nachdem ich Avatar nunmehr schon das 4 mal in 3D gesehen habe bekomme ich davon nicht genug. Morgen gehe ich das 5 mal rein.
19.12.2009 um 23:40
von gelöscht
#28
also in mein wohnzimmer setzte ich mich bestimmt nicht mit ner brille vorn tv.
In mein keller kommt mir 3d seit avatar auf jeden fall. und das sage ich, der bis gestern ein absoluter 3d muffel war (fand ice age 3 in 3d, final destination 4 in 3d und andere nicht wirklich toll gemacht in 3d).
VooDoo01
19.12.2009 um 23:08
#27
Also ich finde diese Filme wie Coraline und Reise zum Mittelpunkt der Erde ganz lustig (die Effekte sind teilweise ganz gut, doch leider sind die Farben verfälscht, es gibt Doppelkonturen und Unschärfen, doch diese Probleme werden sich mit der neuen Technik legen).

Bei mir hat aber noch keiner Kopfschmerz bedingt durch die Brillen bekommen (muss wohl jeder anders drauf reagieren).
XedosV6
19.12.2009 um 22:57
#26
@Lexy:
Jo, ich hatte mir gestern Abend den "Coraline" anzuschauen. Ruck Zuck hatte alles (Kopfschmerzen, Augenbeschwerden, etc.) genervt, habe die oft runter nehmen müssen.
Und ich kann mir das auch nicht vorstellen mit irgend welchen Hilfmitteln vorm TV zu sitzen...
Gecco69
19.12.2009 um 22:19
#25
Vorläufig wäre es für mich mit Sicherheit kein Thema.
@Starbugs:
Und ja, die sollen erst einmal die BD-Qualität bringen, die man erwartet! Scheiß auf 3D, wenn 2D nicht einmal einen vernünftigen Standart hat.
Gecco69
19.12.2009 um 22:13
#24
Ich freu mich schon auf 3D.
kualumba
19.12.2009 um 21:06
#23
Das ich irgendwann auch auf den 3D Zug aufspringen werde ist gewiss, derweilen habe ich aber so viele gute Geräte zu Hause das der Anreiz noch nicht wirklich da ist meinen Gerätepark zu Wechseln, Neueinsteiger sollten aber gleich auf diese Technologie greifen.
Matrix1968
19.12.2009 um 19:53
#22
Mann oh Mann ... manche Leute sollten sich lieber erstmal richtig informieren, bevor sie ihren Senf zu dem Theama abgeben. Ist ja schön und gut, das hier jeder seine persönliche Meinung äußerst, aber bei den meisten Comments ist das Thema total verfehlt. Da werden Vergleiche gezogen von 50ér Jahren zur heutigen (völlig anderen) 3-D-Technik - da beurteilen Leute die Technik, welche noch nie einen 3-D-Film im Kino gesehen haben und die Technik dahinter also überhaupt nicht kennen - da werden immer wieder alte Techniken mit Pappbrille mit der kommenden, bereits seit langem fest etablierten 3-D-Kino-Technik (Shutterbrille, Polfilterbrille) zusammen gewürfelt und verglichen, wo ein Vergleich absolut absurd und unangebracht ist - da wird vom "Blu-ray-Nachfolger" gesprochen, der überhaupt keiner ist (!) - da wird behauptet, man solle sich neue Geräte anschaffen obwohl man erst einen neuen TV gekauft hat (es wird von Abzocke etc. gesprochen), obwohl der Markt ganz klar eher für absolute "Neueinsteiger" gedacht ist, die noch gar keinen HD-Fernseher besitzen usw.

Man kann über den Nutzen von 3-D im Heimkino durchaus geteilter Meinung sein, aber liebe Leute ... bitte erst informieren, dann denken und danach erst drüber sprechen. Beachtet man alle von mir aufgelisteten Punkte, dann kommt man zu dem Ergebniss, das die 3-D Technik wie sie seit Jahren in den Kinos eingesetzt wird nun zu uns nachause kommt (kommen kann!) und das dies alles eine sehr erfreuliche Entwicklung ist um das Ganze Thema "HD" noch spannender zu gestalten.

Erst beschweren sich alle über BD-Live und dass das Medium "Blu-ray" nicht ausreichend gut genutzt wird um sein volles Potenzial zu entfalten - nun wird es genutzt und ihr bekommt ZUSÄTZLICH 3-D wie im Kino geboten und dann ist es trotzdem nicht recht. Hier wird die Blu-ray das erste Mal wirklich innovativ genutzt um dem Kunden endlich mal einen brauchbaren Mehrwert zu bieten. Diesen Mehrwert zu nutzen oder auch nicht steht jedem frei. Die Blu-ray ansich als 2-D Produkt wird noch etliche Jahre das Hauptvermaktungsprodukt sein, während die 3-D-Blu-ray lediglich ein nettes Nebenprodukt sein wird, das sicher nur von einem geringen Teil von Usern genutzt werden wird.

Die Entwicklung ansich ist aber sehr zu begrüßen und bringt sicher frischen Wind in die Möglichkeiten eines eigenen Heimkinos.

PS: Und selbstvesrtändlich sind hier nicht Kunden angesprochen die einen 32" Fernseher ihr eigen nennen. Es sollte doch wohl jedem klar sein, das hier mindestens 54" oder besser gleich ein Beamer fällig sind. Leute mit kleineren Geräten brauchen sich über die Ganze Sache sowieso nur wenig Gedanken machen. Ich persönlich werde zu einem 65" inkl. 3-D greifen. Etwas anderes kommt auch gar nicht in Frage, weil es sich nicht lohnen würde.
Starbugs
19.12.2009 um 19:10
#21
Die sollen 3D Filme im Kino lassen, dort ist es sehenswert und NICHT im Heimkino! Selbst bei einem 55 Zoll HD LCD/LED TV wirkt ein 3D Film einfach nicht, zumindest kann ich mir das absolut nicht vorstellen....die Technik wäre daher eher etwas für Beamer, um den Film auf eine Leinwand zu projezieren. Und wie auch schon erwähnt wurde, ist dort der Marktanteil der Konsumenten viel zu gering....
Also: 3D im Kino: ja! Im Heimkino: NEIN!
Dark
19.12.2009 um 18:46
von Dark
#20
Die INdustrie muss immer schneller neue Technologien rausbringen, denn sie wollen immer mehr und schneller Kohle nachen. Normale 2D Version reicht jetzt nicht mehr aus da der BD Preismarkt doch deutlich gesunken ist und nun ein neues "teurers"Pferd gesattelt werden muss, soll!!! Erst mal abwarten in den nächsten 2-3 jahren wird da eh nix Preislich vernünftiges auf den Markt kommen. Interessieren würde mich schonmal in ferner Zukunft(4-5 Jahre) wie es mit 3D fähigen Projektoren aussieht=? Denn ich würde mir niemals nen 32 oder 42 Zoll 3 D TV hinstellen, das wirkt leider immer noch zu klein......gucke meine BDS ja auch zu 99% über meinen Mitsubishi HC 5000 mit 2,30m Bild.-)
HDFREAK12103
19.12.2009 um 17:56
#19
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
10 Bewertung(en) mit ø 1,70 Punkte
38 Kommentare