Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Bitkom: Nur noch 11% der deutschen Konsumenten verschenken dieses Jahr zu Weihnachten Blu-rays und DVDs

 
3 Bewertung(en) mit ø 3,00 Punkte
14.12.2016
allgemeine-News.jpg
Bitkom Research hat im November in einer repräsentativen Studie 1007 Deutsche ab 14 Jahren zum Thema Geschenke unter dem Weihnachtsbaum befragt. Aus dieser Konsumenten-Befragung geht hervor, dass die Geschenk-Pläne 2016 bereits deutlich digitaler ausfallen. Außerdem beabsichtigen in diesem Jahr wesentlich weniger Konsumenten Blu-rays und DVDs zu Weihnachten zu verschenken. Während im vergangenen Jahr mit 19% beinahe jeder Fünfte seinen Liebsten noch Filme oder Serien auf physischen Medien unter den Weihnachtsbaum legen wollte, wollen in diesem Jahr nur noch 11% der Verbraucher Blu-rays oder DVDs zum Weihnachtsfest verschenken. Gleichzeitig beabsichtigen bereits 5% der Befragten in diesem Jahr Streaming-Abos wie Netflix, Amazon Prime oder Spotify zu verschenken. Genau wie im Vorjahr sind 2016 auch wieder Gutscheine als potentielle Weihnachtsgeschenke hoch im Kurs, denn 37% der Befragten gaben an, dass sie in diesem Jahr in Erwägung ziehen, mindestens einen Gutschein zu verschenken. Ebenfalls zu den Favoriten unter den Geschenkoptionen zählen auch in diesem Jahr wieder Games, denn 33% der Umfrageteilnehmer haben vor, ihren Liebsten mit Computer- oder Videospielen eine Freude zu machen. Weiterhin hat die Umfrage ergeben, dass 21% als Geschenk zu Hörbuch-CDs greifen wollen und jeder Fünfte zieht auch Musik-CDs in Betracht. Und wie sieht es in diesem Jahr bei Ihnen aus? Beabsichtigen Sie zum diesjährigen Weihnachtsfest noch Blu-rays und/oder DVDs zu verschenken oder tendieren Sie ebenfalls bereits zu digitalen Geschenken oder meiden filmische Inhalte als Geschenkoption sogar gänzlich? (pf)
14.12.2016 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Eigentlich bedauerlich, daß immer weniger physischen Medien verschenkt werden & der Trend vermehrt zu Streaming-Abos o.ä. geht
Andererseits stimmt es, daß man mit Gutschein-Geschenken nicht viel falsch machen kann.
Django
14.12.2016 um 18:04
von Django
#13
Ich lasse mir AMAZON Guthaben Karten schenken, dann kann ich mir meine Filme schön selbst aussuchen, und mich BESCHENKEN.
Abenteuer68
14.12.2016 um 17:40
#12
Blurays und DVDs schenke ich nicht zu Weihnachten.
Lasse mir lieber Blurays schenken oder erwerbe diese selber wenn ich es möchte.
fauli99
14.12.2016 um 17:34
#11
Tja, ich beschenke mich zumeist selbst mit Blu-Rays, CDs und Vinyl :-) Aber dieses Jahr verschenk ich auch wieder physische Bild - und Tonträger. Es gibt noch Menschen die darauf großen Wert legen! Das freut mich und von dem digitalen Virus bin ich noch nicht infiziert.

Aber auch ich kann jetzt dieser Umfrage nicht allzuviel Ernsthaftigkeit abgewinnen...
Headhunter666
14.12.2016 um 17:26
#10
Solche Umfragen kann man doch nicht ersnt nehmen. Und dann nur 1007 Leute befragt. Lachhaft.
N1ghtM4r3
14.12.2016 um 17:15
#9
Haha, ich gehöre nicht zu den 11% weil ich lasse mich beschenken :))
minio69
14.12.2016 um 16:58
#8
Diese Umfragen sind eh Blödsinn
Moin
14.12.2016 um 16:26
von Moin
#7
Vielleicht nicht originell aber ich gehöre zu den 37 % die Gutscheine verschenken, da bin ich auf der sicheren Seite und der beschenkte sucht sich dann das passende aus.
macfestus
14.12.2016 um 16:04
#6
Der Trend geht definitiv in Richtung Digital... Mal kurz im Drogerie-Markt ein Streamkärtchen der üblichen Verdächtigen mitgenommen und schon passts. Erlebe ich im Bekanntenkreis immer öfter, da wird lieber zu solchen Gutscheinen gegriffen anstatt sich Gedanken zu machen was demjenigen gefallen könnte. Sowas nennt sich Risiko-Minimierung: keine doppelten BDs/DVDs zu Weihnachten, kein Fehlkauf, was will der unbedarfte Geschenkekäufer mehr. Da meine Family weiß das ich mir die meisten Titel die mich interessieren, eh immer zur VÖ kaufe, kriege ich zu Birthdays und X-Mas auch immer so ein Kärtchen. Also soooo aus der Welt gegriffen ist diese Umfrage ganz sicher nicht. Und auch wenn es der betagte hiesige Sammler nicht hören will, der Weg vom physischen Medium weg, wird sich auf Dauer immer weiter fortsetzen. Auch einer der Gründe warum ich dem neuen Medium UHD geringe Durchsetzungschancen zuschreibe.
gelöscht
14.12.2016 um 15:47
von gelöscht
#5
@ Dr. Rock
Deiner Rechnung nach kommt bei so ziemlich jeder Umfrage die jemals gemacht wurde 0 raus. Wirklich logisch ist das daher nicht. Repräsentativ ist eine Umfrage grundsätzlich ab 1.000 Teilnehmern. Dass man daraus nicht auf die gesamte Bevölkerung schließen kann, sollte jedem klar sein. Es ist aber ein tendenzieller Wert.
buuhhmann
14.12.2016 um 15:00
#4
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
3 Bewertung(en) mit ø 3,00 Punkte
23 Kommentare
Weihnachtskalender 2024