Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Aktuelle Umfrage ergibt: 40% der Deutschen kaufen Blu-rays und DVDs

 
3 Bewertung(en) mit ø 4,67 Punkte
01.09.2016
allgemeine-News.jpg
Passend zur IFA 2016, der weltweit führenden Messe für Consumer Electronics und Home Appliances, die ab morgen in Berlin stattfindet, hat das Meinungsforschungsinstitut YouGov im Auftrag des Preisvergleichsportals Idealo unter deutschen Verbrauchern eine Befragung zur Nutzung von TV und Home Entertainment durchgeführt. Die Umfrage hat ergeben, dass Streaming zwar auf dem Vormarsch ist, aber ein Großteil der Befragten noch immer lieber zu physischen Medien greift. Es gaben 40% der Teilnehmer an, in den vergangenen 12 Monaten mindestens einmal Blu-rays oder DVDs gekauft zu haben. 28% der Befragten kauften physische Medien ein bis vier Mal, 8% gaben an, Bildtonträger 5 bis 10 Mal gekauft zu haben. Weitere 5% teilten mit, dass sogar mehr als 10 Mal Blu-rays oder DVDs in ihren Warenkörben gelandet sind. Die Streaming-Zahlen sehen etwas anders aus. Von den Verbrauchern gaben nur 27% an, in den vergangenen 12 Monaten mindestens einen Film gestreamt zu haben, 14% streamten bereits 1 bis 4 Mal und bei 6% waren es 5 bis 10 Filme oder Serien. Für lediglich 7% hat Streaming bereits eine höhere Bedeutung und wurde im letzten Jahr mehr als 10 Mal genutzt. Daraus lässt sich im Umkehrschluss auch folgern, dass noch immer 73% der Befragten Streaming gar nicht nutzen. Noch weniger Relevanz trifft nur den physischen Verleihmarkt, denn 85% der Teilnehmer gaben an, dass sie in den vergangenen Monaten kein einziges Mal eine Blu-ray oder DVD ausgeliehen haben. 10% der Befragten nutzten den physischen Verleih 1 bis 4 Mal und jeweils 2% 5 bis 10 bzw. mehr als 10 Mal. Aufschluss gab die repräsentative Umfrage, an der über 1.000 Verbraucher ab 18 Jahren teilnahmen, auch zum Thema Ultra HD, denn 16% der Befragten konnte keine Antwort auf die Frage liefern, ob ihr TV-Gerät UHD-kompatibel ist. 20% gaben hingegen an, einen UHD-TV zu besitzen, 63% haben noch kein UHD-fähiges TV-Gerät. Aufklärungsbedarf gibt es wohl noch beim 4K-Medium Ultra HD Blu-ray Disc, denn 57% der Befragten wusste nichts mit dem Format anzufangen. (pf)
Quelle:
Videomarkt
01.09.2016 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
@ movieman73: ich fürhcte früher oder später wird es einfach keine Blu-rays (oder Nachfolgeformate) mehr geben.
Back2Roots
04.09.2016 um 18:34
#29
für mich ist und bleibt streaming nur eine randerscheinung und wird das physikalische medium niemals in meiner heimischen sannmlung ersetzen können.
movieman73
04.09.2016 um 17:39
#28
Hört sich doch sehr gut an, aus Sicht des Fans der physische Medien sammelt.
Streaming wird weiter an Bedeutung gewinnen, ich nehme mich da nicht raus, Amazon Prime hat schon seine Vorteile. UNd trotzdem habe ich dieses Jahr sehr viele BDs gekauft und das wird sich auch nicht ändern.

Mal gucken, wie sich UHD etablieren wird.
Cine-Man
04.09.2016 um 08:04
#27
Solch eine Umfrage sollten Sie mal hier machen, denke das das Ergebnis dann anders ausschaut. Aber streaming ist auch weiter ein NO GO für mich, ich will meine Filme in der Hand haben und mich auch optisch an den Covern erfreuen.
CATGIRL
04.09.2016 um 02:31
#26
Auch ich kann über zehn Filme pro Monat nur schmunzeln.
Aber ich glaube nicht, dass wir uns aktuell schon Sorgen um die künftige Verfügbarkeit von Filmen auf physischen Medien machen müssen. Wie groß war denn früher der Anteil der Hardcore-Käufer? Ich denke mal, dass war schon immer eine Minderheit.
Bedrohlicher finde ich da schon den Rückgang des physischen Verleihs. Der wird in naher Zukunft durch Streaming komplett verschwinden. Und dann sind nur noch wir Käufer für das Erscheinen auf Scheiben maßgeblich. Das heißt für mich, das Angebot wird schmaler und die Preise werden steigen.
tdm-treiber
03.09.2016 um 12:29
#25
Oh je! Wenn ich überlege, was ich so für Filme im Monat ausgebe...manchmal viel zu viel. Aber ich liebe meine Filmsammlung und werde dieses Hobby auch so schnell nicht aufgeben. Allein diesen Monat kommen mindestens wieder 10 top Titel hinzu...so ist halt eine Sammlerleben.
@CineastDriver kann ich da ebenfalls nur recht geben, auch ich habe mich riesig über die super geile Info gefreut. Diesen Film erneut im Kino zu sehen wird eine wahre Freude für mich.
Hankok
02.09.2016 um 12:25
von Hankok
#24
20 % der deutschen besitzen ein UHD Gerät. Finde das die Zahl zu hoch ist und manche nicht wissen was da an der Wand hängt. Es wär mal interessantes wie viele Film sich die deutsche im Jahr kaufen ?
macfestus
02.09.2016 um 06:43
#23
40% hört sich auf jeden Fall mal net schlecht an. Scheint so das wir Sammler noch nicht ganz ausgestorben sind. In meinem Freundes/Bekanntenkreis sieht es dagegen eher düster aus.
sasacrocop
02.09.2016 um 05:47
#22
@CineasticDriver Da kann ich Dir nur vollends zustimmen. Habe das mit der Terminator 2 Neuauflage in 3D auch die Tage mitbekommen und bin fast vom Stuhl gekippt. Was ein Glück, dass J.C. so etwas notfalls auch auf eigene Faust durchdrücken kann. Nicht nur wird der T2 optisch (und evtl. auch soundtechnisch) aufgemotzt, er kommt sogar in 3D in die Kinos (und vermutlich später auch auf Blu-Ray ;) Das werde ich mir auch auf alle Fälle gönnen.
Dazu steht ja auch die Blu-Ray-Veröffentlichung von Abyss endlich nächstes Jahr an; mal sehen, welche Überraschungen da noch auf uns warten. J.C. und schlechte Qualität schließen sich z.Glück eigentlich aus.
Und wenn dann Avatar 2-5 (es soll noch 4 weitere Filme geben!) abgedreht sind, fallen die Rechte am Terminator 2019 soviel ich weiß wieder an J.C. zurück...
Skyfall
01.09.2016 um 22:48
#21
@Skyfall:
Seit vorgestern steht nun auch offiziell fest, was als Gerücht schon vorsichtig 2014 aufkam. James Cameron kehrt mit "Terminator 2-Judgement Day" weltweit in die Kinos zurück. Und das noch VOR den Kinostarts von "Avatar 2", "Avatar 3" und "Avatar 4".

2017 wird "Terminator 2: Judgement Day: 3D" in die Kinos kommen.
Ein offizieller Kinostart steht jedoch NOCH nicht fest.

Ich bin vorgestern fast ausgeflippt vor Freude, als ich es las. :)

Ich war im Oktober 1991 im Kino und kann mit Fug und Recht behaupten, das dies eines meiner prägendsten Kinoerlebnisse war. Einer der besten Filme, die jemals FÜR das Kino gedreht wurden - so meine Meinung.

Der erneute Kinobesuch für 2017 ist fest eingeplant. Ich muss mir das einfach noch einmal geben. Ein Kultfilm - und dann noch einmal im Kino. Großartig ! :))
CineasticDriver
01.09.2016 um 22:19
#20
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
3 Bewertung(en) mit ø 4,67 Punkte
29 Kommentare
Weihnachtskalender 2024