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Treiben Blu-ray 3D Exklusivauswertungen den 3D-Markt tatsächlich voran?

 
20 Bewertung(en) mit ø 4,10 Punkte
05.09.2010
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Die 3D-Technologie ist eines der Kernthemen auf der diesjährigen Internationalen Funkausstellung (IFA) 2010. Seit März dieses Jahres sind bereits 3D-TV-Geräte und Blu-ray 3D Player auf dem deutschen Markt verfügbar und im Laufe der letzten Monate ist zahlreiche 3D-Hardware hinzugekommen. Aktuellen GfK Daten zufolge wurden im Zeitraum von März bis Juni 2010 immerhin 18.000 3D-Fernseher und 17.000 Shutterbrillen alleine in Deutschland verkauft. 17% der verkauften Blu-ray Player entfielen im Juni 2010 auf 3D-fähige Geräte. Aus Sicht der Marktforscher eine positive Entwicklung, aber dennoch befindet sich die 3D-Technologie weiterhin in den Kinderschuhen. Grundsätzlich kann man zu diesem frühen Zeitpunkt nicht sagen, dass es langsam voran geht. Und dennoch kann auch nicht abgestritten werden, dass es wesentlich schneller nach Vorne gehen könnte. In der Regel berichten wir im Rahmen unserer News nur über Fakten, lassen weitestgehend unsere eigene Meinung weg und überlassen es stattdessen Ihnen, den Lesern von bluray-disc.de, innerhalb der Kommentare und im Forum die Thematiken auszudiskutieren. Heute möchte ich ausnahmsweise von dieser Linie abweichen und meine persönliche Meinung zu einer Kernproblematik mit Ihnen teilen. Ich würde mich natürlich über Ihr Feedback und Ihre eigene Meinung in den Kommentaren freuen. Wie Sie wissen, ist für die Wiedergabe von 3D-Inhalten nicht nur die passende Hardware, sondern selbstverständlich auch Software in Form von Blu-ray 3D Titeln erforderlich. Und genau da wären wir schon beim zentralen Problem, denn für die Einführung und Verbreitung einer neuen Technologie, wie in diesem Fall 3D, ist zwingend Content in Form von Filmen, Spielen etc. notwendig. Doch was genau steht dem Verbraucher, der schon jetzt mehrere Tausend Euro in die 3D-Geräte investiert hat, zur Auswahl? Halten Sie sich fest: es sind genau 2 Spielfilme, 2 Special Interest Titel und eine Dokumentation, die der 3D-begeisterte Konsument im Kaufhandel erwerben kann. Immerhin sind bis zum Ende des Jahres bereits 11 zusätzliche Titel offiziell angekündigt und es sollen angeblich noch ein Paar weitere folgen. Wenn man bedenkt, dass die erste Blu-ray 3D („Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen“) bereits im Juni 2010 erschienen ist, dann hält sich die Auswahl dennoch in Grenzen. Während also die Hardware-Hersteller bereits seit Monaten versuchen ihre Geräte an den Verbraucher zu bringen, halten sich die Software-Anbieter noch mit Veröffentlichungen in 3D zurück. Wieso? Hauptgrund ist die mangelnde Verbreitung von Hardware, wie man uns bereits mehrfach auf Anfrage mitteilte. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie man aus diesem Teufelskreis herauskommt? Der Verbraucher zögert, weil es an Content mangelt und die Software-Anbieter zögern, weil die Hardware-Verbreitung zu gering ist. Wenn man sich die Entwicklung anschaut, dann scheinen Hardware- und Software-Anbieter jedoch bereits eine Lösung gefunden zu haben. Schon mit den ersten 3D-Geräten von Samsung im März 2010 erhielten Käufer gratis die Blu-ray 3D von „Monster und Aliens“. Dieser Film ist exklusiv nur beim Kauf von Samsungs 3D-Hardware erhältlich – zumindest bis Ablauf der Exklusivität im März 2011. Diesen Exklusivvertrag haben Samsung und DreamWorks ausgeweitet. Mittlerweile ist auch die „Shrek“-Reihe in 3D hiervon betroffen. Und was Samsung kann, das können die anderen Anbieter ebenfalls. Seit einigen Tagen steht fest, dass die 3D-Edition von James Camerons „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ demnächst exklusiv mit Panasonics 3D-TV-Geräten ausgewertet wird. Sony wird seine Hardware dagegen exklusiv mit einer „3D Enhanced Edition“ von „Michael Jackson's This is it“ sowie mit Disneys „Alice im Wunderland“ auf Blu-ray 3D ausstatten. Eine weitere Exklusivität betrifft die Filme „Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los“ und „Coraline“ (jeweils in der 3D-Edition), die beispielsweise aktuell in den USA in einem Panasonic Starter-Kit mit zwei 3D-Brillen erworben werden können. Zusammengefasst bedeutet diese Strategie, dass die 3D-Highlights der letzten Monate exklusiv mit ausgewählter Hardware erworben werden können – zumindest vorerst. Wer also sowohl „Avatar“ als auch „Alice im Wunderland“ in 3D genießen möchte, der muss sich entweder je ein 3D-Gerät von Sony und Panasonic kaufen, oder zumindest auf einen der beiden Titel warten, bis die Exklusivauswertung abgelaufen ist. Und zum aktuellen Zeitpunkt ist weder bekannt, wann die Exklusivverträge enden, noch welche weiteren Titel in Zukunft ausschließlich mit der Hardware eines bestimmten Herstellers erhältlich sein werden. Kann das wirklich die Lösung sein? Nein, natürlich nicht! Es spricht grundsätzlich nichts dagegen dem Verbraucher beim Kauf von 3D-Hardware - als Anreiz für die Kaufentscheidung - eine Blu-ray 3D zu schenken, aber der Kunde sollte jederzeit die Möglichkeit haben die Hardware ausschließlich auf Basis der technologischen Aspekte der Geräte zu kaufen und nicht auch noch gezwungen sein, sich zwischen den enthaltenen Filmen zu entscheiden. Mit anderen Worten: Ein 3D Film, wie z.B. „Avatar“, könnte ruhig exklusiv mit Panasonic Hardware angeboten werden, sollte aber zusätzlich auch noch einzeln erhältlich sein, damit auch der Kunde, der bereits im 3D-Zeitalter angekommen ist, seine Filmsammlung entsprechend erweitern kann, ohne ein weiteres 3D-Gerät kaufen zu müssen. Doch das ist nur meine unbedeutende Meinung (My two Cents), die natürlich keinen Einfluss auf die Verträge der Unternehmen haben wird. Es bleibt den Hardware- und Software-Anbietern überlassen, wie schnell die Technologie die Heimkinos erobert. Ob diese Vorgehensweise jedoch der beste Weg in Richtung Massenmarkt ist, bleibt abzuwarten. Lassen wir uns also überraschen und nehmen wir was kommt. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Peter Frukacz Chefredakteur bluray-disc.de
05.09.2010 - Kategorie: 3D

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KOMMENTARE

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Exclusivgeschichten verhermen den Endkonsumenten, wenn eine gewisse Deckung da ist dann gerne aber nicht wenn das Ding erst anrennt! Bitte warten mit Exclusivgeschichten, ich kann mich bei DVD erinnern da hat es Filme nur mit 3 Player gegeben bzw EXCLUSIV auf DVD und da sprachen wir noch von Preisen ca 10000 Schillinge aufwärts. Ich bin heute noch angefressen auf solche "machenschaften"
NoFearAT
06.09.2010 um 07:34
#14
Ich finde solche Exclusivitäten Schwachsinn! Vor allem da es wirklich so dumme Leute gibt, sorry das ich es so sage, die für so ne Blu-ray 3D knapp 80€ ausgeben, denn für soviel ist mal ne Monsters vs. Aliens Blu-ray 3D weg bei eBay! Sowas ist einfach nicht nötig! Die 3D Player und TV's werden auch so gekauft, vielleicht sollten die Hersteller einfach mal über die Preise nachdenken und diese senken!
RELLIK-2008
06.09.2010 um 06:15
#13
absolut meine Meinung, sehr guter Beitrag.
Ich finde dass diese Politik den Durchbruch von 3D erheblich verhindern wird und ich hoffe das die Studios noch merken welchen großen Fehler sie da machen.
Man kann doch nicht ernsthaft glauben, dass die Verkaufszahlen nach oben oben gehen wenn nahezu kein Content da ist und wegen einem Film wie Avatar kaufe ich mir bestimmt keinen neuen TV, bin mit meinem Samsung Plasma 3D zufrieden.
Da würde ich es eher begrüßen, wie im Artikel angesprochen, wenn es die Filme zum Produkt dazu gibt und zusätzlich noch im Handel gibt, so wie es z.B. beim Sony BDP-S350 und co damals der Fall war, da gabs glaube ich Hancock und noch einen anderen gratis dazu.
Das ist eine sinnvolle und kundenfreundliche Politik, da es die Filme auch im Einzelhandel gab.
vulkan21
06.09.2010 um 05:38
#12
diese exklusivverträge behindern den markt total, weil der kunde der sich für 3D interessiert, keine große auswahl vorfindet, daher kann er auch noch warten. die exklusivverträge irritieren den kunden auch, weil er sich seinen 3D-Zuspieler oder Fernseher nicht nur aufgrund der Technik und des preises aussuchen soll, sondern auch noch aufgrundd er beigelieferten filme...
guter beitrag, die firmen tragen hier 3d sehr schnell selbst wieder zu grabe wenn sie so weitermachen.
06.09.2010 um 05:15
von gelöscht
#11
Toller Beitrag. Meiner Meinung nach muss erst das Produkt geboten werden um dann eben Geräte absetzen zu können. Das heisst erst müssen 3D Blu-ray's her und diese für alle, denn nur dann ist die Auswahl gross genug. Von diesen Bundles halte ich nicht viel, würde sicher keinen 3'000 Euro 3D TV kaufen nur um einen Avatar oder Alice im Wunderland zu bekommen, das ist der falsche Ansatz wenn man ein Geschäft machen will.

3D ohne Brillen hörte ich würde die Entwicklung noch zwischen 5 und 10 Jahren gehen und auch dann könne dann wahrscheinlich nur einer schauen da man ganz genau vor dem TV sitzen müsse. Da bin ich eher skeptisch, so schnell wird das nicht kommen.
SwissFilm
06.09.2010 um 01:24
#10
Ach das Avatar 3D exklusiv bei Panasonic-TVs dabei ist wusste ich gar nicht. Ich wusste nicht mal, dass die 3D Variante schon veröffentlicht wird.^^
Naja, ich würd meinen mit der Zeit werden auch 3D-Titel rauskommen die man frei im Handel kaufen kann ohne zusätzliche Hardware, die man dazu kaufen muss. Momentan und in absehbarer Zeit lohnt sich eh noch nicht der Umstieg auf 3D. Egal ob jetzt diese paar genannten Blockbuster exklusiv erscheinen oder nicht. Der Umstieg lohnt sich erst, wenn es die Regel wird in Hollywood, Filme in 3D zu produzieren. Momentan könnte man schon meinen, dass es so ist, aber es kann genauso gut täuschen und nur ein kurzer 3D-Hype werden. Wovon ich von jetzigen Stand her ausgehe, weil man ja so einiges hört dass so die richtig großen Mega-Blockbuster noch in herkömmlicher Weise gedreht werden mit dem Hintergrund, dass Filme in 3D etwas plastisch wirken und man lieber auf altbewährter Manier an die Sache rangeht, wie etwa bei der The Dark Knight-Fortsetzung. Der soll ja meines Wissens nach nicht in 3D erscheinen.
Ich lasse mich einfach überraschen was die Zukunft uns bringt. =)

Gruß Fox
Fox
06.09.2010 um 01:06
von Fox
#9
........Toshiba hat schon den ersten 3D-Fernseher entwickelt wo man keine Brille braucht.....also alles noch in den Kinderschuhen......ich tendiere sowoeso eher zu nem 3D-Beamer......mal abwarten......hab viel Zeit......
SaarPimboli
06.09.2010 um 00:35
#8
was diese Marketingstrategien bezwecken versteht wohl keiner, im Kino lasse ich mich gerne mal mit 3D Inhalten berieseln, zuhause werde ich aber erst aufrüsten wenn es preislich erschwinglich wird und natürlich genügend Quellmaterial zu einem ordentlichen Preis erhältlich ist.
Faszinierend ist die Technik schon (habe letztens mal WmAaF getestet) aber leider werden dem Konsumenten nur Steine in den Weg geworfen und das ganze unnötig hinausgezögert.
Onkel Sigi
06.09.2010 um 00:07
#7
Irgendwann bringt jedes Studio exklusive Titel heraus, die Du nur bekommst, wenn Du die Hardware des Anbieters kaufst.
So müsste man irgendwann, 100 Blu-ray-3D-Player und 86 Fernseher besitzen.
Das klingt so ähnlich und absurd wie der Formatstreit zwischen HD-DVD und Blu-ray-Disc.
Wer wird das Rennen machen...
05.09.2010 um 23:59
von gelöscht
#6
Sehr guter Beitrag. Wari definitiv interessant zu lesen, vor allem von jemandem der in der Materie zugegen ist. Bei allem Nötigen Respekt vor den Käufern der 3D-Sachen: Ihnen muss klar sein, dass die ersten Produkte nicht die Endprodukte sind, sondern nur die Produkte in der letzten Testphase. Zudem sind die ersten Kunden einer brandneuen Technik meist sowieso nur *Versuchskaninchen*, denn die Firmen warten natürlich nur auf das Feedback und bringen bei positiver Rückmeldung kurz danach ein um einiges verbessertes Gerät auf den Markt. Neue Technik direkt für viel Geld zu kaufen (ohne überhaupt zu wissen ob es sich überhaupt durchsetzt) halte ich persönlich für absolut unsinnig. Natürlich muss es auch diese Leute geben, aber ich würde definitiv Abstand halten bis das Produkt auch tatsächlich erprobt ist. Und einen teuren 3D-Fernseher mit total bekloppten 3D-Brillen bei einem nur minimalen Angebot an Filmen zu kaufen ist gelinde gesagt sehr gewagt. Aber jedem das Seine. Ich halte den 3D-Effekt (Ausnahme ist da Avatar) als absoluten Unsinn. Das was sich da verändert bilden sich die meisten Leute eher ein (und kassieren gleichzeitig noch extreme Kopfschmerzen von dem Billigeffekt). Seis drum. Die 3D-Technik wird sich erst vollends durchsetzen, sobald es 3D-TVS ohne Brillen zu kaufen gibt. Ansonsten wird sich diese Technik NIEMALS durchsetzen.
CB04
05.09.2010 um 23:57
von CB04
#5
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
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64 Kommentare