Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Jenseits von Eden (1955) 4K (4K UHD + Blu-ray) Blu-ray

Original Filmtitel: East of Eden (1955)

4K - ULTRA HD
Icon-Marktplatz.svgMARKTPLATZ
Verkauf:
1 Mitglied verkauft
Disc-Informationen
US-Kinofassung, Uncut, 2 Discs, BD (1x), 4k UHD (1x), HD Sound (englisch), Extras in HD (teilweise), Wendecover (ggf. nicht in allen Auflagen enthalten),
Remastered!
Herausgeber:
Vertrieb:
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Verpackung:
Altersfreigabe:
Sprachen:
Deutsch DD 2.0 (Mono)
Englisch Dolby Atmos
Englisch Dolby TrueHD 7.1
Englisch DTS-HD MA 2.0
Französisch DD 2.0 (Mono)
Italienisch DD 2.0 (Mono)
Spanisch DD 2.0 (Mono)
Lateinamerikanisches Spanisch DD 2.0

Blu-ray:
Deutsch DD 1.0
Englisch DTS-HD MA 5.1
Französisch DD 1.0
Italienisch DD 1.0
Japanisch DD 1.0
Polnisch DD 1.0
Portugiesisch DD 1.0
Spanisch DD 1.0
Lateinamerikanisches Spanisch DD 1.0
Untertitel:
4K UHD:
Deutsch für Hörgeschädigte, Dänisch, Englisch für Hörgeschädigte, Finnisch, Französisch, Italienisch für Hörgeschädigte, Niederländisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch, Lateinamerikanisches Spanisch

Blu-ray:
Deutsch für Hörgeschädigte, Dänisch, Englisch für Hörgeschädigte, Finnisch, Französisch, Italienisch für Hörgeschädigte, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Schwedisch, Spanisch, Tschechisch, Türkisch
Region:
A, B, C
Disc Kapazität:
BD-66 GB
Bildformat(e):
3840x2160p UHD (2.55:1) @24 Hz 4K native, HDR10
Video-Codec:
Laufzeit:
118 Minuten
Veröffentlichung:
30.11.2023
 
STORY
7
 
Bildqualität
7
 
Bild 4k UHD
8
 
Tonqualität
7
 
Ausstattung
8
 
Gesamt *
8
* In der Gesamt-Bewertung wird die Story nicht berücksichtigt.
Seine Hollywoodkarriere dauerte nur 16 Monate. Seine Filmographie umfasst gerade einmal drei Titel. Und trotzdem gehört James Dean bis heute zu den unsterblichen Ikonen der Traumfabrik. Warum das so ist, dürfte für heutige Generationen nur noch schwer nachzuvollziehen sein. Dafür liegen einfach zu viele Jahrzehnte zwischen seinem tragischen Unfalltod am 30. September 1955 und heute. Doch gerade um zu verstehen, warum James Dean auch im Jahr 2024 noch eine relevante Größe in der Filmgeschichte ist, lohnt sich ein Blick auf seine Werke, die er der Nachwelt hinterlassen hat. „Jenseits von Eden“ liegt nun als 4k UHD vor. Grund genug für eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit.

Story

    Jenseits von Eden UHD 02.jpg
    Deans Filmdebüt gibt der erfolgreiche Fernseh- und Theaterschauspieler im Jahr 1954 in dem Drama Jenseits von Eden. Während Vater Trask (R. Massey) ein erfolgreiches landwirtschaftliches Unternehmen führt, könnten seine beiden Söhne Aron (R. Davalos) und Caleb (Dean) nicht unterschiedlicher sein. Während für den vernünftigen und strebsamen Aron kein Zweifel daran besteht, einmal in die Fußstapfen seines Vaters zu treten, füllt Cal die Rolle des faulen Nichtsnutzes mit vollster Überzeugung aus. Wo es nur geht, bringt er die Familie mit seinem Verhalten in Verlegenheit. Doch als ein wichtiges Geschäft seines Vaters scheitert und die Familie kurz vor dem finanziellen Ruin steht, besinnt sich Cal eines Besseren.
    Jenseits von Eden UHD 03.jpg
    Mit einer zwar cleveren, aber moralisch fragwürdigen Geschäftsidee möchte er die Verluste seines Vaters ausgleichen. Jenseits von Eden ist ein klassisches Familiendrama, welches sämtliche Versatzstücke einer ebenso klassischen Tragödie beinhaltet: Der Vater-Sohn-Konflikt, die seit biblischen Zeiten aktuelle Konfrontation zwischen zwei unterschiedlichen Brüdern, ein verdrängtes Familiengeheimnis und natürlich die Liebe der beiden Brüder zu derselben Frau. Die alten Meister der Dramatik wie Shakespeare oder Goethe hätten keine treffendere Ausgangssituation schaffen können. Gleich in seinem ersten Film wird deutlich, dass Dean die Rolle des unangepassten Rebells wie auf den Leib geschneidert ist. Exzellent bringt er die innere Zerrissenheit des jungen Mannes auf die Leinwand. Dabei wird schnell deutlich, dass er nicht im engsten Sinne „schlecht“ ist, weil er sich gerne „schlecht“ verhält. Es ist einfach seine Natur. Cal ist bewusst, dass er niemals so stromlinienförmig sein wird, wie sein Bruder. Er wird niemals die Erwartungen erfüllen können, die die Gesellschaft und vor allem sein, immerhin gütiger und nachsichtiger, Vater in ihn setzen. Selbst als er mit allen Mittel und mit bestem Wissen und Gewissen versucht, seiner Familie zu helfen, liegt darin schon der Keim seines nächsten und größten moralischen Versagens begründet. Die Geschichte, die Jenseits von Eden erzählt ist absolut zeitlos. Sie ist nicht nur zeitlos, sondern geradezu universell gültig. Es geht um persönliche Entscheidungen, unterschiedliche Lebensentwürfe und um den immerwährenden Konflikt zwischen dem Individuum und der so genannten „moralischen Mehrheit“. Was werten wir als „gut“ und was als „moralisch falsch“. Zählt die gute Absicht oder das konkrete Ergebnis. Allessamt Fragen, die heute nicht aktueller sein könnten.

Bildqualität

    Jenseits von Eden UHD 04.jpg
    Die beiliegende Blu-ray entspricht der bereits 2013 veröffentlichten Scheibe. Das bedeutet im Einzelnen, dass es sich um eine BD-50GB handelt mit einem MPEG-4/AVC codierten 1080p Bild. Das Filmkorn ist präsent, nimmt aber zu keiner Zeit überhand. Bereits bei 5`20 Minuten fällt der hohe Detailgrad auf. Man erkennt auf James Deans Wollpullover sehr gut die Nähte an den Ärmeln und sogar einzelne Fasern. Im Hintergrund können Bretter der Häuserfassaden bis in die Randbereiche des Bildes verfolgt werden. Es gibt jedoch im Laufe des Films aufgrund des Ausgangsmaterials auch immer wieder mal unscharfe Einstellungen. Ein Beispiel für eine schlecht fokussierte Szene ist die Halbnah-Einstellung von Abra (Julie Harris) als sie an Adam Trasks (R. Massey) Krankenbett sitzt (bei 111`14 Minuten). Insgesamt jedoch bewegt sich die Schärfe des Bildes dieser Blu-ray auf einem sehr guten Niveau. Auch die Kontraste können sich sehen lassen, so sieht man in der gleichen Szene nur wenige Sekunden später (bei ca. 111`41 Minuten) wie die Augen bzw. der leere Blick von Adam Trask hell erleuchtet werden, während direkt hinter ihm das dunkle Holz (am Kopfende des Bettes) teilweise pechschwarz imponiert. Dennoch ist die Durchzeichnung auf diesen dunkleren Flächen auffallend gut. Ein bemerkenswerter Schwarzwert für eine Blu-ray. Die Farben erscheinen zu Beginn, bei der Ouvertüre, noch etwas blass. Das gibt sich jedoch nach der Titelsequenz. Der blaue Himmel hinter Calebs Mutter (bei 5`06 Minuten) hat dann eine intensive Farbe, ebenso wie ihr tannengrünes Kleid oder das hellorange rostige Schild am linken Bildrand. Auch der Hautton von James Deans Gesicht bei 5`20 Minuten ist in der Sonne absolut natürlich wiedergegeben. Zusammengenommen bewegt sich daher das Bild der Blu-ray auf einem sehr hohen Niveau.

Bild 4k UHD

    Jenseits von Eden UHD 05.jpg
    „Jenseits von Eden“ ist im Cinemascope Verfahren gedreht worden (Breitbildformat 2.55:1). Damals war der Einsatz dieser Linsen, um dieses anamorphe Bild zu erzeugen ein neues Verfahren, was in manchen Einstellungen von „Jenseits von Eden“ erkennbar ist. Man sieht unter anderem in den Randbereichen des Bildes um James Dean herum bei (22`13 Minuten) leichte Verzerrungen. Das Ausgangsmaterial ist jedoch ein 35mm Film, der für die Blu-ray in 4k gescannt wurde. Dabei scheint es sich um den gleichen Scan zu handeln wie für die Veröffentlichung 2013. Das Bild der 4k UHD kann sich dennoch deutlich von dem der 2013 Blu-ray absetzen. Das Encoding ist sehr gut, das Filmkorn dezent. Auch die Schärfe und der Detailgrad sind um einiges höher. Bei 5`20 Minuten, als James Dean am Straßenrand sitzt, können im Hintergrund die einzelnen Bretter der Häuserfassaden noch in Bereichen abgegrenzt werden, bei denen es bei der Blu-ray nicht mehr möglich ist. Auch die Schrift des verrosteten Schildes bei 5`06 Minuten kann aufgrund der Schärfe nun besser entziffert werden. Wie für eine 4k UHD üblich, ist das Bild deutlich dunkler. Aufgrund des Einsatzes von HDR (High Dynamik Range) sind die Kontraste jedoch prägnant und der Detailverlust in dunklen Bereichen hält sich in Grenzen. Ausgangsmaterial bedingt gibt es auch hinsichtlich des Kontrasts Ausreißer: Ein Beispiel für ein flaues Bild ist der Moment an dem Caleb bei 52`53 auf seine Mutter trifft, aber ebenso wie bei der Schärfe bleiben diese Einstellungen die Ausnahme. Der Große Mehrwert der 4k Umsetzung ist die bessere Farbdarstellung, die den Gesamteindruck des Bildes veredelt. Beispielsweise das Blumenmeer (bei 39`46 Minuten), indem sich Caleb und Abra unterhalten, ist saftig grün mit toll definierten leuchtend gelben Blüten. Noch eindrucksvoller und ein Paradebeispiel für das Bildupgrade ist die kleine Wiese am Stadtrand (bei 4`52 Minuten) auf der die Fischer ihre Netze flicken. Was bei der Blu-ray noch eine eher bräunliche Grasfläche mit wenigen mattgrünen Akzenten ist, stellt sich bei der 4k UHD als saftige Wiese mit vielen Farbnuancen und teils auch wunderschönen, violetten Blüten dar. Auch das Blau der Latzhose des sitzenden Fischers ist um ein Vielfaches intensiver, ebenso wie die rötliche Haarschleife des rennenden Mädchens. Ohne Frage hat man „Jenseits von Eden“ in dieser Qualität noch nicht gesehen.

Tonqualität

    Jenseits von Eden UHD 06.jpg
    „Jenseits von Eden“ liegt in einer exotischen 3.0 Codierung vor. Die Akustik verteilt sich demnach auf die beiden Frontlautsprecher und den Center. Die Abmischung ist dabei nicht nur Show, sondern wird ausgiebig genutzt, was vor allem in Dialogszenen deutlich wird. Je nach Positionierung der Schauspieler im Bild, kommen ihre Stimmen deutlich differenziert entweder aus dem linken, rechten oder mittigen Kanal. Dadurch entsteht trotz fehlender Surroundabmischung ein sehr lebendiges Klangbild. An dieser Stelle muss erwähnt werden, dass die Szenen (mit deutscher Kriegsbeteiligung), die für den deutschen Sprachraum damals entfernt wurden, hier wieder inbegriffen sind. Allerdings sind diese in englischer Originalsprache mit deutschem Untertitel eingefügt (z.B. bei 64`27 und 67`16 Minuten). Sicher gibt es einige Zuschauer: innen, die das irritieren wird. Diese Szenen sind allerdings relativ kurz und fallen hier nicht so ins Gewicht. Die Originaltonspur liegt auf der 4k UHD als „Original Theatrical“ DTS-HD MA 2.0 Version und als englische Dolby Atmos Abmischung (Dolby TrueHD 7.1 Kern) vor. Letztere hat bei weitem mehr Volumen und Dynamik als die deutsche Tonspur. Allerdings klingen die Dialoge deutlich dumpfer mit einzelnen Zischlauten und häufigem Rauschen im Hintergrund. Die weniger dynamische deutsche Tonspur hinterlässt hier einen besseren Eindruck.

Ausstattung

    - Audiokommentar von Richard Schickel - Forever James Dean (59`50 Minuten) - Jenseits von Eden: Art in Search of Life (19`31 Minuten) - Probeaufnahmen (6`21 Minuten) - Kostüm-Testaufnahmen (8 Beiträge zwischen 1 und 4 Minuten) - New-York-Premiere vom 09. März 1955 (14`42 Minuten) - nicht verwendete Szenen (19`15 Minuten) - USA-Kinotrailer
    Jenseits von Eden UHD 01.jpg
    Die Extras dieser Veröffentlichung sind alle auf der beiliegenden Blu-ray in SD-Auflösung zu finden (außer der Audiokommentar des Filmkritikers Richard Schickel, welcher auf beiden Scheiben anwählbar ist). „Forever James Dean“ ist dabei eine ausführliche Biografie über das Leben des Schauspielers, angefangen bei seiner Kindheit bis hin zu seinem schrecklichen Autounfall. „Jenseits von Eden: Art in Search of Life“ ist ein interessanter Blick hinter die Kulissen des Films. Zusätzlich gibt es Probeaufnahmen, (weniger interessante) Kostümtestaufnahmen, nicht verwendete Szenen, den US-Kinotrailer und einen schwarzweiß Fernsehbeitrag über die New York Premiere des Films. Insgesamt ist die Ausstattung der Blu-ray umfangreich, so dass James Dean Fans hier sicher fündig werden. Die Bildqualität der Boni ist allerdings teilweise grenzwertig.

Fazit

    Die Literaturverfilmung “Jenseits von Eden“ war James Deans Filmdebüt für das er postum eine Oscarnominierung erhielt. Ohne jede Frage zählt der Film auch heute noch zu den großen Klassikern Hollywoods. Damals im Cinemascope Verfahren gedreht, findet „Jenseits von Eden“ nun seinen Weg als 4k UHD auf den Markt. Obgleich bereits 2013 eine würdige Blu-ray Umsetzung erschien, kann die 4k UHD technisch noch einen draufsetzten. Die Schärfe und der Detailgrad sind höher, die Kontraste prägnanter und die Farben um Einiges prächtiger. Wiesen, Bäume und Felder haben mehr Tiefe, sind nuancierter und kurzum lebendiger. Die exotische, aber räumlich toll differenzierte, deutsche (Dolby Digital 3.0) Tonspur war schon auf der Blu-ray 2013 enthalten. Auf der 4k UHD kommt nun englischer Dolby Atmos Ton hinzu. Dieser hat zwar mehr Volumen und eine höhere Dynamik, die Dialoge sind allerdings dumpfer und es fallen auch Artefakte auf. Aus diesem Grund hinterlässt die deutsche Tonspur hier sogar einen besseren Eindruck. Insgesamt ist diese Veröffentlichung für James Deans Fans sicherlich ein Highlight, denn das Bild der 4k UHD ist ein klares Upgrade gegenüber der Blu-ray. (Nicolai Härtel)
    (weitere Reviews anzeigen)

Kaufempfehlung

 
7 von 10

Testgeräte

TV: Samsung QLED (QE65Q9FNA) Player: Panasonic DP-UB424 AVR: Pioneer VSX-s520D Front-Lautsprecher: Teufel CL 300 FCR Center-Lautsprecher: Teufel 300 C Surround-Lautsprecher: Teufel CL 300 FR Subwoofer: Teufel US-6110/1
geschrieben am 02.01.2024

Jenseits von Eden (1955) 4K (4K UHD + Blu-ray) Blu-ray Preisvergleich

Gebraucht kaufen

* Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Eventuelle anfallende Versandkosten wurden im Preisvergleich nicht berücksichtigt, beachten Sie hierzu die jeweiligen Shop AGBs. Kurzfristige Änderungen der Preise sind möglich. Bei Preisen, die aus Fremdwährungen errechnet wurden, kann es zu Abweichungen kommen. Beachten Sie weiterhin, dass bei Bestellungen außerhalb der EU zusätzlich Zollgebühren entstehen können.
Bewertung(en) mit ø 0,00 Punkten
 
STORY
0.0
 
BILDQUALITäT
0.0
 
TONQUALITäT
0.0
 
EXTRAS
0.0

Film suchen

Preisvergleich

amazon.de
24,47 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
jpc
24,99 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
media-dealer
15,97 EUR*
icon-chart-positiv.svg
icon-shopping-cart.svg
media markt
19,99 EUR*
icon-chart-positiv.svg
icon-shopping-cart.svg
saturn
19,99 EUR*
icon-chart-positiv.svg
icon-shopping-cart.svg
für 24,47 EUR Versand ab 1,99 € Reminder (vor)bestellbar / wieder auf Lager JETZT SUCHEN BEI

Gebraucht kaufen

amazon.de
ab 20,46 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Preisüberwachung

Bitte registrieren Sie sich, um diese Funktion zu nutzen!
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Versionen

Diese Blu-ray ist ebenfalls in folgender Version erhältlich:

Blu-ray Sammlung

19 Mitglieder haben diese Blu-ray:

sowie weitere 16 Mitglieder

Diese Blu-ray ist 2x vorgemerkt.