Mit der Veröffentlichung der erstmals auf deutsch synchronisierten vierteiligen Storyline „Zeitflug" mit Peter Davison in der Rolle des fünften Doktors, schließt Pandastorm Pictures nun die 19. Staffel der langlebigsten Science Fiction Serie aller Zeiten ab. Die Premiere erfolgte dabei in Form einer limitierte Mediabook-Edition mit DVD-Fassung und Buchteil. Eine Keep-Case-Variante im Schuber inklusive Booklet erschien wenig später. Was den Doktor in diesem Abenteuer erwartet, und wie sich die im Set enthaltene Blu-ray Disc in technischer Hinsicht schlägt, klärt die nun folgende Rezension.
Story




Bildqualität

Tonqualität

Ausstattung
Blu-ray:
- Audiokommentar
- Isolierter Soundtrack
- Hinter dem Sofa (27:02 Minuten)
- Turbulenzen - Making Of (34:00 Minuten)
- Studioaufnahmen - Teil 1 (121:25 Minuten)
- Studioaufnahmen - Teil 2 (44:21 Minuten)
- Continuities & Trailers (2:33 Minuten)
- Audio Archiv Interview mit Peter Grimwade (27:39 Minuten)
- Bildergalerie (8:27 Minuten)
- Jovanka Airlines Trailer (2:29 Minuten)
- Tegan Tales Trailer (1:16 Minuten)
- Studio Clocks (7:44 Minuten)
- Time Crash (8:29 Minuten)
Bonus DVD:
- Mund auf Beinen (13:39 Minuten)
- Jura-Spass (19:34 Minuten)
- Interview mit Peter Grimwade (4:13 Minuten)
- Outtakes (13:54 Minuten)
- Deleted & Extended Scenes (3:45 Minuten)
- Bildergalerie (8:23 Minuten)
- DVD ROM
Der prall gefüllte Bonussektor lässt wieder kaum zu wünschen übrig (außer dass wieder einmal auf deutsche Untertitel bei den Audiokommentaren verzichtet wurde, weshalb diese für ein deutsches Publikum unbrauchbar sind, und infolge dessen zwei Punkte von der Bonus-Wertung abgezogen werden). Ein absolutes Highligt ist auch hier wieder das „Hinter dem Sofa“-Feature, bei dem wir Gast sein dürfen, wie die Darsteller von damals über die Episoden reden. Davon abgesehen bekommen wir auch wieder tiefe Einblicke in die Produktion geboten, dürfen uns an haufenweise Werbematerial und „Behind the Scenes“-Material erfreuen, und unser Wissen um die Serie um einige Schritte weiter vertiefen.

Fazit
Bild- und Ton der hier vorliegenden Blu-ray Disc sind gewohnt gut ausgefallen, allerdings müssen wir stets im Hinterkopf behalten, dass das Ausgangsmaterial nicht für einen HD-Transfer gedacht war. Dementsprechend sollte man also keine Spitzenwerte erwarten. Dennoch liegt die Blu-ray Disc in Puncto Schärfe, Sauberkeit und Farbbrillanz ein wenig vor der ebenfalls im Set enthaltenen DVD, und auch der Ton klingt sauber und ordentlich, sowohl in der englischen Originalversion, als auch in der eigens für diese Veröffentlichung angefertigen deutschen Synchronfassung. Das Bonusmaterial ist mal wieder hervorragend und sehr umfangreich, so dass auch hier erneut beinahe die Höchstwertung erreicht wird – wären doch bloß Untertitel für die Audiokommentare vorhanden!
Die vier Episoden bieten gewohnt gute, nostalgische Unterhaltung mit einer spannenden und wendungsreichen Story, die zwar nicht zur Gänze und über die gesamte Laufzeit konstant hoch bleibt, sich alles in allem aber im oberen Mittelfeld einpendelt. Dies ist zwar nicht die beste Story mit dem fünften Doctor, aber bei weitem auch nicht die schlechteste. Als Fan kommt man ohnehin nicht um eine Anschaffung herum, für Gelegenheitsgucker empfiehlt sich allerdings eher eine andere Story, und für Einsteiger ohnehin.
(Michael Speier)
(weitere Reviews anzeigen)
Kaufempfehlung
Testgeräte
Philips 55PUS8601/12
Panasonic TX-L47ETW60
Denon dbt-3313ud
Sony BDV-N9200WB
Teufel Theater 500 THX 7.1 mit 4 Dipol Speakern