Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Screen Digest: Blu-ray Disc kann den schwächelnden Videomarkt nicht kompensieren

 
1 Bewertung(en) mit ø 1,00 Punkte
15.06.2009
Screendigest-Logo.jpg
Wie das britische Marktforschungsunternehmen „Screen Digest“ am heutigen Tag bekannt gab, konnte das HD-Medium Blu-ray Disc den stark rückläufigen Videomarkt 2008 nicht ausgleichen. Hauptgrund für die weltweiten Rückgänge von rund 4,8 Prozent bzw. 2,6 Milliarden US-Dollar war natürlich die DVD, deren Kaufmarkt international beinahe überall rückläufig war. Alleine in den USA ist der DVD-Kaufmarkt um satte 9 Prozent eingebrochen, während der Rest der Welt insgesamt einen Rückgang von etwa 3,6 Prozent zu verzeichnen hat. Der auf 26,4 Milliarden gesunkene Videogesamtumsatz außerhalb der USA liegt zu einem großen Teil an Ländern, wie Italien, Spanien und Brasilien, deren Umsatzeinbrüche im zweistelligen Bereich liegen und sich auf bis zu 15 Prozent belaufen. Auch in Deutschland gibt es ein Minus von ca. 3 Prozent, was jedoch im Vergleich zu anderen Ländern als gering zu bezeichnen ist. Es geht jedoch auch anders, wie z.B. in Russland, China und Indien, wo 2008 ein zweistelliges Wachstum zu verzeichnen war - was jedoch bei einem Anteil von 4 Prozent am weltweiten Videoumsatz nicht die geringste Bedeutung hat. Die große Hoffnung war und ist natürlich die Blu-ray Disc und obwohl man außerhalb Nordamerikas im Jahr 2008 auf einen HD-Umsatz von 482 Millionen US-Dollar gekommen ist, also vier Mal mehr, als im Vorjahr, konnte dieser Zuwachs den globalen Gesamtumsatz auf kein positives Niveau heben. Helen Davis Jayalath, Senior Analyst Screen Digest, hofft auf starke Promotionsaktivitäten in diesem Jahr und rechnet 2009 international mit einem Blu-ray Anteil von 6,9 Prozent. Außerdem geht die Analystin mit ihren ernüchternden Einschätzungen noch einen Schritt weiter und sagt: „Trotz des grundsätzlichen Konsumenteninteresses an High Def und Packaged Media, gehen wir angesichts des ökonomischen Klimas nicht davon aus, dass Blu-ray vor 2010 auch nur für ein marginales Wachstum sorgen wird“. (pf)
15.06.2009 - Kategorie: Filme

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Würde es mehr Wendecover geben dann würde ich auch mehr BD`s kaufen.
BananaJoe
23.06.2009 um 09:00
#30
weil ein Blu ray Player ans Netz gehängt werden muß,wenn er einen Film verweigert und nen Update braucht,ist das für den Massenmarkt uninteressant.Meine Mutter hat 0 Ahnung von der Technik.Aber nen DVD Player kann sie bedienen.Welcher Hersteller kann von seinen Kunden verlangen,dass sie regelmäßig updates laden,um auch sicher alle Filme abspielen zu können.Nene,die Blu ray bleibt ein exklusives Vergnügen für den Heimkinogourmonde.Für die "normal Sterblichen" ist nicht mal ein Bildunterschied zu erkennen,was aber auch eindeutig an der total vernachlässigten Werbekampange liegt.Die wissen es nicht besser.Solange die Menschen glauben,mit dem kauf eines HD fähigen Fernsehers schauen sie direkt auch HD TV brauchen wir uns um die paar Prozent,die die Blu ray für sich verbuchen kann,gar nicht aufregen.Ein Massenprodukt wird die nie.
Wolfschädel
18.06.2009 um 20:34
#29
home-cinema-freak-steve
16.06.2009 um 15:06
#28
Also ich weiß nicht... kann es vielleicht auch sein das noch vor ein paar Jahren auch einfach mehr Filme produziert wurden als jetzt? Wenn ich an Früher denke, da gab es doch fast jede Woche bis zu 10 neue Filme im Kino. Oder täusch ich mich? Und wenn weniger gute Filme ins Kino kommen, dann gibt es natürlich auch geringere Verkäufe bei den Videos. Wäre vielleicht mal ganz interessant wenn sich Jemand mal die Mühe machen würde die Kinofilme der letzten 10 Jahre in einer Tabelle aufzulisten. Oder zumindest eine Auflistung in Zahlen Filme gesamt 1999, 2000, 2001 usw.
home-cinema-freak-steve
16.06.2009 um 14:52
#26
Diese Diskussionen sind alle ziemlich richtig, das Downloads auf kurz oder lang den Markt (mit)Bestimmen ist wohl auch klar und Geld werden die Majors auf egal welche Weise verdienen, da mache ich mir keine Sorge, es muss halt in allen Belangen das Preis Leistungsverhältniss passen, dann sind auch potenzielle Käufer da.
Matrix1968
16.06.2009 um 14:10
#25
Tja. In einem schrumpfenden Markt wird wohl nur derjenige eine Ausweitung seiner Marktanteile erreichen können, der günstiger anbietet, gell?
RobertKuhlmann
16.06.2009 um 13:31
#24
Es ist vielleicht auch mal an der Zeit Downloads mit einzurechnen!!! Es gibt so viele Videoportale vom man Filme leihen und auch Dauerhaft als Download kaufen kann (PS3 Filmservice in USA, XBox-Live, Maxdome usw.) Rechnet man diese Downloads mit, dann sieht es sicher schon wieder ganz anders aus. Beschweren braucht sich Hollywood ganz sicher nicht.
home-cinema-freak-steve
16.06.2009 um 13:09
#23
Die BD Version muss sich Bild & Tontechnisch ganz klar von der DVD unterscheiden, ansonsten steigen die meisten Leute doch gar nicht um, vom Preis gar nicht zu reden.....
spedi1
16.06.2009 um 12:20
von spedi1
#22
Ein Jammern auf hohem, höchstem Niveau, ich kann es nicht mehr hören,
ar12
16.06.2009 um 09:34
von ar12
#21
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
1 Bewertung(en) mit ø 1,00 Punkte
30 Kommentare
Weihnachtskalender 2024