Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

James Cameron's „Avatar - Aufbruch nach Pandora" - Szenen der Blu-ray Special Edition im Detail

 
11 Bewertung(en) mit ø 4,82 Punkte
22.01.2010
Teaser-Avatar-Artikel_klein.jpg
Vor Kurzem haben wir über die Special Edition von James Cameron's Avatar gesprochen, die in etwa 10 bis 12 Minuten länger sein soll, als die Version, die aktuell noch im Kino zu sehen ist. Nun hat die Visuel Effects Firma BUF aus dem Nähkästchen geplaudert und im Detail beschrieben, wie einige der Szenen aussehen werden. Das französisch-amerikanische Unternehmen BUF, das sich auf visuelle Effekte in Werbung, Musikvideos und Filme stützt und seit 1984 bereits in etlichen Filmen ihr Können unter Beweis stellen konnten (Matrix Reloaded/Revolutions, Knowing, Avatar etc.), berichtet nun ausführlich über Szenen/visuelle Effekte, die das Unternehmen für Avatar kreiert hat und die vermutlich auch in der Special Edition zu sehen sein werden.
Avatar-Visual-Effects-Newsbild-02.jpg
In der Special Edition werden die Zuschauer neben der Na'vi Liebessequenz auch erstmals die Erde sehen, auf der sich das Leben der Menschen drastisch geändert hat. BUF war für mehrere Szenen verantwortlich. Dabei handelt es sich um Set-Erweiterungen, die speziell für die 3D-Projektion kreiert und vor Green Screen gedreht wurden. BUF hat dabei das Hintergrund-Set geschaffen und die Live-Action-Szenen entsprechend hinzugefügt. Die Shots zeigen dabei angrenzende Gebäude, holografische Werbung und Züge, die sich in der Luft fortbewegen - SciFi in Perfektion. Zusätzlich wird es einen sogennanten Establishing-Shot geben, der die komplette futuristische Stadt präsentiert. Da ein 3D-Bild vergleichsweise für mehr Herausforderung sorgt, als ein 2D-Bild bei einer identischen Szene, musste die Platzierung und Tiefe der Gebäude entsprechend präzise und schlüssig umgesetzt werden. Daraufhin hat BUF die selbst kreierte Welt mit den Live-Action-Aufnahmen kombiniert, um ein stimmiges Gesamtbild zu schaffen. Das hauseigene Art Department, unter der Leitung von Olivier Gilbert, hat sich für die holografische Werbung verantwortlich gezeigt - für den sogenannten "Media Sky". Zusätzlich wurden Plakate geschaffen, die überall in der Stadt entdeckt werden können. Die Werbung wurde speziell für die Darstellung im stereoskopischen 3D optimiert. Da der "Media Sky" ein besonders plastisches Bild vermittelt, wird die Werbung in der 2D-Version vermutlich als etwas "flach" wahrgenommen. Weitere Sequenzen zeigen futuristische Züge, die durch die Stadt rasen. Jeder Zug wurde einzeln modelliert, strukturiert und mit 3D-Extras gefüllt. Danach wurden die Züge animiert und in die Szene eingebettet. Als besonders schwierig erwies sich die Interaktion mit den Hochhäusern im Hintergrund und den Zuggleisen sowie der Werbung im "Media Sky", um in der 3D-Präsentation ein möglichst realistisches Bild zu erhalten. Zu guter Letzt haben sich die VFX-Artists den Füßgängerüberwegen gewidmet. Hier erwies sich die Umsetzung der Vision von Cameron als besonders schwierig. Der Regisseur wollte einen futuristischen Überweg aus Lasern, der etwa 15 cm (6") über dem Erdboden schwebt - d.h., dass die Laser die Knie der Menschen berühren. Für die stereoskopische Darstellung musste daher ein Weg gefunden werden, die Interaktion zwischen den Menschen und den Lasers korrekt darzustellen.
Avatar-Visual-Effects-Newsbild-01.jpg
In einer Szene, die in einer Gasse spielt (siehe Bild), sind lediglich die Schauspieler, eine Hintertür und der Eingang zur Gasse real. Auch hier besteht der Rest wieder nur aus CGI. Die Wände, der Boden, die Regenpfützen und die sich spiegelnden Lichter, mussten perfekt an die reale Umgebung angepasst werden, damit der Unterschied zwischen Fiktion und Realität nicht mehr zu sehen ist. Dabei hat BUF ein besonders großes Maß auf die Details gelegt, die in dieser feuchten und dunklen Umgebung besonders deutlich zu sehen sind. Die Wellen in den Pfützen sorgen zum Beispiel dafür, dass das Spiegelbild der Leuchtreklame verzerrt wirkt. Darüber hinaus wurden der Szene noch Nebel und Regen hinzugefügt - alles in 3D. James Cameron's Avatar hat die besten Chancen, den bisherigen Rekordhalter Titanic vom Thron zu stoßen und als erfolgreichster Film aller Zeiten Filmgeschichte zu schreiben. Seit fünf Wochen ist der Film unangefochten auf Platz 1 der Kinocharts und weist bisher ein weltweites Einspielergebnis von 1,689 Mrd. Dollar auf. Das SciFi-Abenteuer konnte zwei begehrte Golden Globes einheimsen - für den besten Film (Drama) und für die beste Regie (James Cameron) - und hat gute Chancen, auch das Oscar-Rennen für sich zu entscheiden. Vorbestellung "Avatar - Aufbruch nach Pandora" - 22,99€ Filmdetails "Avatar - Aufbruch nach Pandora" Avatar Junket in Berlin (mw)
22.01.2010 - Kategorie: Filme

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
EINER DER BESTEN FILME ALLER ZEITEN!!!!
BluMartin
30.01.2010 um 10:34
#62
Definitiv einer der besten Filme die ich je gesehen hab. Die Blu-ray ist schon gekauft. Verstehe manche Kritiken nicht, habe aber Mitleid mit deren Verfasser, denn für uns war der Film ein einmaliges Erlebnis, so habe ich mich seit der Kindheit nicht mehr nach einem Kinobesuch gefühlt. Einfach großartig. Wahrscheinlich gehen wir nochmal zum Cinestar.
chily
29.01.2010 um 12:17
von chily
#61
Sorry Leute,

aber bleibt doch mal auf dem Teppich! Sicherlich ist die Story nicht die grösste und alles schon mal dagewesen, aber darum geht es doch gar nicht.
Wenn ihr Kritiker mal ehrlich reflektiert, gibt es zig Meilensteine der Filmgeschichte deren Story im Grundsatz absolut banal war, von "Vom Winde verweht" über "2001" bis "Titanic". Nur weil kein W. Allen oder Hitchcock oder Fassbinder dahintersteht, ist der Film nicht grundsätzlich schlecht zu machen. Grosse Filme und grosses Kino definieren sich nicht allein über die Story. Die audiovisuelle Umsetzung ist die tragende Säule eines jeden Filmes per defintionem, siehe Wechsel von Stummfilm auf vertonte SW-Filme auf Farbfilme. Da wurde immer schon viel "TamTam" gemacht und das berechtigterweise. "Avatar" läutet eine neue audiovisuelle Ära ein und schreibt damit Geschichte. Punkt.
Mailman01
29.01.2010 um 00:24
#60
Die Story ist so flach wie der Beckham ihre Titten...
Was bringt mir da das ganze 3D TamTam und die die zugegebenermaßen bahnbrechenden Effekte...
Aber ihr seht ja: Die Masse spricht es an...
Ein Rekord nach dem anderen wird geknackt und er wird auch statistisch die Nummer 1
Ich bin gesamt gesehen trotzdem enttäuscht...
Cineast
27.01.2010 um 15:53
#59
Der Beste Film den es Jemals Gab und je geben wird.
Wird die Special Edition im Steelbook geben ?? Wäre Toll.
Dann hab ich AVATAR, 2012 und Inglourious Basterds auf BD im Steelbook haben.
Die besten Filme dieses Jahr. ( 2009 )
Randelman
25.01.2010 um 21:11
#58
Die BD ist so gut wie gekauft. Ein echt klasse Film. Noch 1-2 Wochen und Titanic ist in der Liste "Bester Film" auf Platz 2 ^^
tarantel331
25.01.2010 um 20:53
#57
Nicht die Story ist entscheidend, sondern wie man sie inszeniert. Es war alles schon einmal da. Alles wurde bereits gesehen und nichts ist mehr wirklich neu. es gibt irgendwo immer den Bösen, den Schwachen und die Liebe darf natürlich auch nicht fehlen.

Es läuft nun wirklich immer nach dem gleichen Prinzip ab.
chinmoku
25.01.2010 um 14:59
#56
Bild und Ton des Films sind wirklich einzigartig.
Was aber dagegen einzigartig schlecht ist, ist die Story dazu.
Die "etwas" älteren Mitglieder werden sich sicherlich an Filme wie : Winnetou und der Schatz am Silbersee erinnern.
Böse weiße Männer kommen mit spuckenden Feuerwaffen- wollen von A nach B - anstatt "aussen rum zu fahren" muss der weg genau drauf gelegt werden, damit es auch sicher "Ärger" gibt - dazu kommt dann noch ein unterstützer der Schwachen - Old Shatterhand - der sich dem unterdrückten Volk anschließt. Zusammen mit dem lächerlichen Indianergeschrei der Navi ein klasse Remaker einer zum x-ten mal verfilmten Story. Sorry James - das war ganz großer Mist.
Maddeen
25.01.2010 um 10:11
#55
Bin jetz noch gespannter, wie die BD von Avatar wird!
gelöscht
25.01.2010 um 09:19
von gelöscht
#54
war gestern zum 2ten mal den Film - immer noch ein Erlebnis. Freu mich schon auf die Blu :-))
djstandard
25.01.2010 um 09:05
#53
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
11 Bewertung(en) mit ø 4,82 Punkte
62 Kommentare