Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Standortbestimmung der Blu-ray - die Zukunft heisst BD-Live

 
2 Bewertung(en) mit ø 3,00 Punkte
17.06.2008
BDA-Logo.jpg
Vertreter und Verantwortliche der Industrie und Filmstudios zeigten auf dem "Home Entertainment Media Summit" in Los Angeles laut einem Bericht auf videobusiness.com eine Standortbestimmung für die Blu-ray Disc auf. Naheliegendes Ziel sei es primär, die Blu-ray Disc auf ihrem Weg zum dominierenden Element im Bereich des Home Entertainment durch gezielte Werbemassnahmen weiter bekannt zu machen. Man müsse dem Verbraucher die Vorteile und zukünftigen Nutzungsmöglichkeiten der webbasierten BD-Live Funktionen verdeutlichen und den für ihn daraus resultierenden Mehrwert aufzeigen. Lori MacPherson, Walt Disney Studios Home Entertainment Manager, North America, sagte, dass bereits in 2009 die Blu-ray Disc Verkäufe die Verluste mit dem ausgereiften Standard Definition Medium DVD kompensieren würden. In 2015 stellt die Blu-ray das populärste Instrument im Home Entertainment Bereich dar, mithilfe dessen man zu Hause Filme schaut. Weltweit werden in 2015 voraussichtlich 60 Milliarden Dollar von Verbrauchern für Home Entertainment ausgegeben, wobei 56% der Verkäufe auf die Blu-ray Disc, 38% auf Standard Defintion DVDs und 6% auf digital gelieferte Inhalte entfallen würden. Zusätzlich arbeite man bei Disney bereits an der Integration von 3D-Techniken auf Blu-ray, um somit den Wert des Next-Gen Mediums weiter zu steigern. Geplant seien beispielsweise auch Live-Chats zwischen BD-Live Nutzern und Schauspielern oder Produzenten einer TV-Serie wie z.B. "Lost". Eisuke Tsuyuzaki, VP des Unternehmensentwicklungsbereichs von Panasonic ergänzte, dass der Elektronikkonzern in 2008 bisher mehr Blu-ray Hardware verkauft habe, als 2006 und 2007 zusammengenommen. Tom Adams, Präsident von Adams Media Research, erläuterte, dass der Marktanteil von HDTV-Haushalten in 2008 mit Blu-ray Hardware von derzeit 5% auf mehr als 50% in 2012 zunehmen werde. So steige auch der Anteil an verkauften Blu-ray Titeln im Vergleich zur DVD deutlich an. Bei den Gesamtverkäufen von Disneys erfolgreichem Titel "Verwünscht" betrug der Blu-ray Anteil 9,3%, bei "I am Legend" gerade einmal 3,1% - ein Indiz für das zunehmende Interesse von Familienhaushalten am HD-Medium. Es sei nun sehr wichtig, "über den Tellerrand" zu schauen und zusätzliche Marktsegmente für die Blu-ray zu generieren als "nur" den "early adopter", so Adams. (mk)
17.06.2008 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
BD Live kann ein Mittel sein, um Werbemaßnahmen einzuleiten. Aber bei den derzeitigen Übertragungsraten der Netzwerkschnittstellen der Player wohl eher ein Wunschtraum.
franky221
29.11.2008 um 19:15
#6
Schön zu lesen! Aber wenn sie die Blu-Ray durch gezielte Werbemaßnahmen bekannter machen wollen, warum geht man nicht einen klareren Weg. Gezielt alle neuen Blockbuster 3 Monate eher auf Blu-Ray als auf DVD veröffentlichen und wenn man das ne Weile durchgezogen hat, dann bei 25 Prozent dieser Titel die DVD gar nicht mehr veröffentlichen.
CharliePace
19.10.2008 um 19:37
#5
Nette Prognosen, aber warten wir einfach mal ab. Ist ja noch ein bisschen hin. ;-)
buuhhmann
17.06.2008 um 15:53
#4
Hab nicht alles verstanden davon aber vielleicht springt ja mal ein neuer Feudel für mich raus, wenn´s aufwärts geht. Der alte riecht schon bissl streng. Immer Eure treue Blutze.
blutze
17.06.2008 um 10:55
von blutze
#3
sehr sehr interessant. Bis 2015 ist zwar noch ein langer Weg... aber wir haben Geduld.... Danke für den Artikel Micha :)
reni
17.06.2008 um 08:44
von reni
#2
positiv :)
Fusion-strike
17.06.2008 um 03:41
#1
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
2 Bewertung(en) mit ø 3,00 Punkte
6 Kommentare
Weihnachtskalender 2024