Seit gestern läuft in den deutschen Kinos die Kriegsfilm-Komödie „Whiskey Tango Foxtrot“ (USA 2016). Kriegsfilm-Komödie? Ja, sie haben in der Tat richtig gelesen, denn genau diese beiden Genres werden in dem Film offiziell vereint. Tatsächlich könnte man bei dem von Glenn Ficarra und John Requa prominent besetzten Spielfilm aber eher von einer Selbstfindungskomödie vor dem Kriegshintergrund in Afghanistan sprechen. Das dürfte dann auch die eher ungewöhnliche und seltene Genre-Zusammensetzung etwas relativieren. „Whiskey Tango Foxtrot“ basiert auf den Memoiren „The Taliban Shuffle: Strange Days in Afghanistan and Pakistan“ von Kim Barker und ist in den Haupt- und Nebenrollen überaus prominent besetzt. Unter anderem sind in dem Film Tina Fey, Margot Robbie, Martin Freeman, Alfred Molina und Billy Bob Thornton zu sehen. Der Film läuft in den Kinos im Verleih von Paramount Pictures Germany.
Inhalt: Um über die Operation Enduring Freedom der US-Streitkräfte in Afghanistan zu berichten, reist die Journalistin Kim Barker (T. Fey) 2002 nach Kabul, wo sie hautnah mit dem Schrecken des Taliban Regimes und dem anhaltenden Terror konfrontiert wird. Für Barker, die zum ersten Mal in ihrem Leben aus einer Krisenregion berichtet, hat die neue Situation jedoch auch einige überraschende Erkenntnisse zu bieten, denn zwischen Angst und Schrecken, erfährt sie auch Momente tiefster Absurdität, die ihr helfen die Situation emotional besser zu verkraften. Als sie sich jedoch in den Kriegsfotografen Iain MacKelpie (M. Freeman) verliebt und einige ihrer Kollegen bei einem Anschlag schwer verletzt werden, bekommt ihre harte Schale immer mehr Risse…
"Whiskey Tango Foxtrot" Trailer
Seit heute ist auch schon die Blu-ray Disc des Films im Online-Handel gelistet. „Whiskey Tango Foxtrot“ wird von Universal Pictures Home Entertainment im deutschen Kaufhandel ausgewertet. Einen konkreten VÖ-Termin gibt es derzeit noch nicht. Unter Berücksichtigung des 4-monatigen Kinoauswertungsfensters dürfte der Film aber ab Oktober 2016 auf Blu-ray Disc erhältlich sein. Jetzt heißt es erst einmal die ersten Wochen der Kinoauswertung abwarten, bevor uns dann UPHE demnächst offizielle Details zur Heimkino-Veröffentlichung bereitstellen wird. (pf)
Voraussichtlich ab Oktober 2016 auf Blu-ray Disc: