Im August 2010 kam es in Chile zu einem Grubenunglück, das die Menschen weltweit wochenlang in Atem hielt. In der San José Mine wurden damals 33 Bergleute verschüttet und kämpften 69 Tage ums Überleben. Jetzt startet am kommenden Donnerstag, den 11. Februar 2016 das Drama „69 Tage Hoffnung“ (Chile, USA 2015), von Regisseurin Patricia Riggen, in den deutschen Kinos und zeigt eben diese Katastrophe in Spielfilmform. Die Hauptrollen sind mit Antonio Banderas, Rodrigo Santoro und Juliette Binoche besetzt. Während der deutsche Titel die dramatische Dauer des Unglücks trägt, legt der Original-Titel „The 33“ den Fokus auf die Anzahl der verschütteten Bergleute. Die Auswertung in den deutschen Kinos erfolgt im Verleih der Warner Bros. GmbH.
Inhalt: Am 5. August 2010 kommt es zum Einsturz der chilenischen San José Mine, bei der 33 Bergleute eingeschlossen werden. Unter ihnen befinden sich auch Mario Sepúlveda (A. Bandereas) und Yonni Barrios (O. Nuñez). Letzterer kümmert sich fortan um die medizinische Versorgung der Männer. Schnell bildet sich oberhalb der Mine eine breite Presseschar, die von Regierung und Betreibern der Mine eine rasche Rettung der eingeschlossenen Menschen fordert und da beide Seiten Versäumnisse aus einem früheren Einsturz einräumen müssen, wird dieser Forderung auch in Windeseile nachgegangen und der chilenische Bergbauministers Laurence Golborne (R. Santoro) persönlich mit den Rettungsarbeiten betraut. Doch diese gestalten sich schwieriger als erwartet und obwohl die Männer mit Luft und einem gewissen Vorrat an Nahrung versorgt sind, wird ihre psychische und physische Situation mit jedem Tag schlechter…
"69 Tage Hoffnung" Trailer
Nur wenige Tage vor dem offiziellen Kinostart in Deutschland, der damit rund ein halbes Jahr nach dem Kinostart in Lateinamerika erfolgt, möchten wir schon jetzt die nachfolgende Home-Entertainment-Veröffentlichung ins Auge fassen. Diese wird voraussichtlich noch im 1. Halbjahr 2016 erfolgen. Wir rechnen mit einem Blu-ray Release im Juni 2016. Rechteinhaber Warner Home Video wird „69 Tage Hoffnung“ aller Voraussicht nach mit einer Bildkodierung in 1080p, AVC und einer deutschen Dolby Digital 5.1 Tonspur auf den Markt bringen. Aber auch ein deutscher Dolby Atmos Sound wäre zumindest denkbar. Sobald es hierzu offizielle Details gibt, werden Sie diese zeitnah unserer Filmdatenbank entnehmen können. (pf)
UPDATE:
Inzwischen ist die Blu-ray im Online-Handel vorbestellbar. Dort wird als Release-Termin der 14. Juli 2016 genannt.
Voraussichtlich ab Juli 2016 auf Blu-ray Disc: