Hollywood-Liebling Jennifer Lawrence hatte gestern wieder Grund zur Freude, denn die 25-jährige Schauspielerin hat sich den inzwischen dritten Golden Globe Award für ihre schauspielerische Leistung gesichert. Bei der Preisverleihung wurde Lawrence für ihre Rolle in der Tragikomödie „Joy - Alles außer gewöhnlich“ (USA 2015) geehrt. In dem biografischen Spielfilm verkörpert sie die US-amerikanische Erfinderin und Unternehmerin Joy Mangano. Inszeniert wurde „Joy“ von David O. Russell. Der Spielfilm stellte somit zugleich die dritte Zusammenarbeit von Russell und Lawrence dar. In weiteren Rollen sind außerdem Robert De Niro, Édgar Ramírez und natürlich auch Bradley Cooper zu sehen. Letzterer ist aus Filmen mit Jennifer Lawrence auch nicht mehr wegzudenken. „Joy – Alles außer gewöhnlich“ läuft bereits seit dem 31. Dezember 2015 in den bundesweiten Kinos.
Inhalt: Joy Mangano (J. Jennifer) hat schon eine chaotische Kindheit durchlebt und auch als Erwachsene bleibt sie von den verrückten Familienverhältnissen nicht verschont. Ihre Mutter Terry (V. Madsen) verbringt auch weiterhin einen Großteil ihres Lebens im Bett und schaut dort ihre Lieblingssoaps. Terrys Ex-Ehemann, Joys Vater, Rudy (R. De Niro) hat hingegen eine weitere Beziehung beendet und muss nach der letzten Trennung gezwungenermaßen in Joys Keller einziehen. Dort lebt auch schon Joys Ex-Ehemann Tony (E. Ramírez), mit dem Joy zwei Kinder hat. Die neue sehr unbefriedigende Lebenssituation bestärkt Joy darin, ihre Kreativität zu entfalten und sich selbst zu verwirklichen. Beim Putzen kommt sie eines Tages auf die Idee eines sich selbst auswringenden Wischmopps. Mit der Unterstützung von Rudys neuer Freundin Trudy (I. Rossellini) gelingt es ihr den Mopp herzustellen, doch die Probleme gehen es richtig los, als es um Vermarktung und Verkauf der Erfindung geht. Eine Wendung bahnt sich eines Tages an, als es ihr gelingt ein Meeting mit dem Geschäftsmann Neil Walker (B. Cooper), zu ergattern. Walker sitzt in einer führenden Position beim Shopping-Sender QVC...
"Joy - Alles außer gewöhnlich" Trailer
„Joy - Alles außer gewöhnlich“ wird wohl noch eine ganze Weile in den deutschen Kinos zu sehen sein, zumal der Film noch nicht einmal 2 Wochen in den Lichtspielhäusern läuft. Im Anschluss erfolgt dann die Home-Entertainment-Premiere. Hierzu soll es am 12. Mai 2016 kommen. An besagtem Termin wird 20th Century Fox Home Entertainment „Joy“ also auf Blu-ray Disc veröffentlichen. Details zum Heimkino-Release liegen derzeit aber noch nicht vor. Wir rechnen jedoch mit der für Fox üblichen Bildkodierung in 1080p, AVC und einer deutschen DTS 5.1 Tonspur. Der englische Original-Sound sollte hingegen in DTS-HD Master Audio vorliegen. (pf)
Ab 12. Mai 2016 auf Blu-ray Disc: