Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Offiziell: Das Design der Ultra HD Blu-ray steht fest

 
3 Bewertung(en) mit ø 3,67 Punkte
11.11.2015
Ultra-HD-Blu-ray-Disc-Logo.jpg
Die Digital Entertainment Group (DEG) hat das offizielle Design der Ultra HD Blu-ray offenbart. Auf diese gemeinsame Richtung haben sich nahezu alle großen Majors einstimmig geeinigt. Zu den Unterstützern, die an diesem Design mitgewirkt haben, zählen unter anderem Warner Bros., Universal, Fox, Sony, Paramount und Lionsgate. Im Ergebnis läuft es auf eine schwarze Hülle hinaus, die in Größe und Format an die Blu-ray Disc angelehnt ist. Oben auf der Hülle befindet sich in Großschrift und somit deutlich erkennbar der Hinweis „4K Ultra HD“. Damit hat man sich an eben dieser Stelle gegen die Verwendung des offiziellen Ultra HD Blu-ray Logos entschieden - vermutlich um das neue Format noch deutlicher von der Blu-ray Disc abzuheben. Alle weiteren Hinweise zum Disc-Ausstattungsumfang und weiteren Highlights des Mediums sind optional auf dem Cover der Ultra HD Blu-rays unterzubringen. Die offizielle Design-Vorstellung der DEG hat sich nun Sony Pictures Home Entertainment zu Nutze gemacht und jetzt seine ersten Ultra HD Blu-rays offiziell angekündigt. Der erste Schwung an 4K-Filmmaterial soll Anfang 2016 in den US-Kaufhandel kommen. Geplant sind nach aktuellem Stand zum Start sechs Spielfilme. In einem ersten Schwung wird SPHE „The Amazing Spider-Man 2“, „Salt“, „Hancock“, „Chappie“, „Ananas Express“ und „Die Schlümpfe 2“ als Ultra HD Blu-ray auf den Markt bringen. Weitere Titel sollen nur unwesentlich später folgen. Alle diese Titel werden zudem über High Dynamic Range (HDR) und Next-Generation Audio Formate (z.B. Dolby Atmos) verfügen. Im Rahmen dieser Ankündigung hat man die oben genannten Titel der ersten Ultra HD Blu-ray Welle bereits in das neue Design gehüllt. (pf)
11.11.2015 - Kategorie: Filme

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Eigentlich steht ja jetzt nur das Design der Hülle fest, das der Disc selbst ja nicht. Denn ich lese hier nirgends ob die Disc auch wieder die typischen 12cm hat.

Ich begrüße aber ausdrücklich wenn die Hülle vom Format her identisch zur blauen Blu-ray Hülle bleibt. Das fügt sich auf jedenfall besser ins Regal ein.

Was soll auch noch kommmen? Die Hülle ist schon von der DVD zur Blu-ray rund 2cm in der Höhe geschrupft und in der Breite auch geringfügig. Wie klein soll die Hülle noch werden? Irgendwann würde man sonst kein Cover mehr erkennen und Hüllen jetzt quadratisch machen halte ich für völligen Blödsinn, da alle Plakatmotive hochkant und rechteckig sind.

Ich hätte mir eher mal vorstellen können, dass man die Filme gar nicht mehr auf einen Rohling packt sondern auf eine große Speicherkarte wie eine SD Card und dann wie die Game Boy Spiele früher in einer transparenten Schutzhülle liegen würden und das in einer Pappbox oder in einem Steelbook.

Das hätte man machen können um vom optischen Medium komplett abstand zu nehmen. Weil mir persönlich ist es völlig egal ob die Daten von einer rotierenden Scheibe, einer Speicherkarte, Festplatte oder einem USB Stick gelesen werden.

Vorteil von Speicherkarten und USB Sticks ist sie machen keinen Krach. Eine Disc bzw. das Laufwerk erzeugt beim lesen und abspielen immer Geräusche.

So hätte man halt einfach den Film auf eine SD Card gepackt die groß genug für einen Film in UHD wäre und den dann in eine Schaumstoff-Form gelegt die in einem klassichen G2 Steelbook liegt. Dann hätte man weiter Steelbooks sammeln können aber sich mal von optischen Laufwerken verabschiedet, so wie es bei vielen Notebooks bereits der Fall ist da man dort beim Kauf drauf achten muss ob die überhaupt noch ein optisches Laufwerk haben.
cinema architekt
13.11.2015 um 17:16
#60
P.S. Bedenken bezüglich einem schwarzen Balken auf Steel's sowie vorher der Blaue "Würg"
Wishmaster1179
13.11.2015 um 09:25
#59
Die meisten bedenken habe ich was die lieben Steelbook's angeht "Wenn" sich die UHD durchsetzt, ich könnte mir gut vorstellen das die DVD rückläufiger wird um dann vom Markt zu verschwinden.
Ich kann mich noch gut daran errinern das ich erst auch nicht auf BD umsteigen wollte, aber als Steelbook & Marvel liebhaber bliebt mir nichts anderes über.
Denn Thor & Captain America kammen nicht mehr als DVD Steels raus so wie viele andere, dadurch war ich praktisch gezwungen umzusteigen.

@) spek: Ich denke schon das man den unterschied sieht bzw. das andere ihn warnehmen es ging mir auch nicht anders nachdem ich dann umgesattelt habe war ich auch völlig begeistert.
Aber genau da liegt das Problem man muss mit jedem neuen Medium auch alles neu anschaffen, und das ist ja nicht selten mit einem unerheblichen Kostenaufwand verbunden.
Denn viele nicht bereit sind aufzubringen (Mich eingeschlossen) und schon gar nicht wenn man erst vor 1-3 Jahren alles neu gekauft hat.

Ich denke wenn die es wirklich durchsetzen wollen dann schaffen die das auch.

@) MiHawk: Da stimme ich dir zu die übersättigung ist extrem andererseits sind wir ja auch im Jahr 2015 angekommen, gut es gibt zwar keine fliegenden Autos und auch keine Futuristischen / Dystopischen Städte aber Technisch sind wir schon sehr sehr weit vorangeschritten und im endeffekt noch immer nicht am Ziel insofern es eines gibt.
Wishmaster1179
13.11.2015 um 09:23
#58
Ich werde auch noch abwarten, wie sich das mit den UHDBDs entwickelt. Solange mein Fernseher oder Beamer funktionieren werde ich nicht umrüsten. Bis dahin sollte hoffentlich noch etwas Zeit sein.

Die oben genannten Filme habe ich teilweise schon in meiner Sammlung bzw interessieren mich nicht. Bei manchen zukünftigen Blockbustern, wo UHDBD und BD gemeinsam verkauft werden und wenn der Preis nicht sonderlich höher ist, würde ich schon mal vorab überlegen gleich die UHDBDs zu kaufen.
Killswitch
13.11.2015 um 08:13
#57
Na endlich...und soviele Leute sabbeln einfach die Werbeversprechen vom jetzigen Nutzen von 4K-TVs nach... Ich kann noch locker 4 Jahre warten bis der Beamer vielleicht mal umgerüstet wird. Bisher tut es mein JVC X75 mit 4K-Emulation auch.

Selbst in 4 Jahren gibt es sicher noch nicht genügend 4k-Filme, wer weiß ob sie dann überhaupt noch gibt, weil einfach nicht genügend Leute auf den Zug aufgesprungen sind.
Affenkopp
12.11.2015 um 23:23
#56
bin mal sehr gespannt, welcher preis für die ersten scheiben ausgelobt werden wird. mondpreise bezahle ich keine.
movieman73
12.11.2015 um 21:18
#55
Ich finde es klasse, da wir schon einen 4K TV haben werden wir auch auf den Zug aufspringen. Leider skaliert unser Player bislang nur.Aber vielleicht macht Panasonic jaein update.
CATGIRL
12.11.2015 um 17:22
#54
Erstmal sehen, wie sich das mit der Ultra HD Blu-ray überhaupt entwickelt, wie weit sich das durchsetzt. Noch kaufen viele weiterhin die DVD, statt Blu-ray. Ältere Filme, oder Special-Interests weiterhin auf DVD.
Es gab ja auch damals die Mini-Disc Bereich Musik von SONY - und nun?

Ich bin Film-Sammler von Klassikern der 60er/70er, ich bin ja schon froh, wenn diese Mal auf die normale Blu-ray schaffen, und ich die DVD ausstoßen kann.

Wenn SONY oder WARNER mit Ultra HD Blu-ray noch mehr ihr SPIDER-MAN... HOBBITS... vermarkten wollen, bitte sehr - ohne mich!
Weil gegenwärtige Hollywood Blockbuster Filme interessieren mich kaum, ausser die DC und MARVEL Comic Verfilmungen, und das nur weil ich Comic-Fan bin. Aber heisst nicht, dass davon mir alle Filme unbedingt gefallen haben.

Ultra HD Blu-ray wird eher auf heutige Hollywood-Super-Blockbuster-Special -Effects-3D Filme angewandt.
Kann mir nicht vorstellen, dass das auf ältere Filme so sehr wert gelegt wird diese auf das neue Medium zu übernehmen.
Ich bin Film-Sammler von Klassikern der 60er/70er, ich bin ja schon froh, wenn diese Mal auf die normale Blu-ray schaffen, und ich die DVD ausstoßen kann.

Gerade Labels, wie ANOLIS bringen die Klassiker in guter Aufmachung auf die Blu-rays heraus, wie die HAMMER Filme in Mediabook Form. Ich sammel die Reihe mit Begeisterung, es sind Filme für Sammler und Liebhaber dieser Filme.
SONY... WARNER und Co. konzentriert sich eher, was das heutige Publikum anschaut also die breite Masse.
TheCatman
12.11.2015 um 14:03
#53
@spek

Ah... und da ist es wieder, das Totschlag Argument schlechthin: "echte Filmsammler"!

Sorry, aber wenn ich solch einen Blödsinn lese erübrigen sich weitere Debatten/Diskussionen, denn mit solchen Aussagen disqualifiziert sich der Gesprächspartner schon selbst und kann leider nicht mehr ernst genommen werden!
gelöscht
12.11.2015 um 11:11
von gelöscht
#52
@spek

Leider bewegen wir uns auf keiner Geraden, sondern auf einer e Funktion. Wir sind schon sehr nahe dem Grenzwert mit einer Steigung die gegen Null geht.

Egal ob Filmindustrie, Autoindustrie, Computerindustrie. Die Sättigung ist überall zu spüren.
MiHawk
12.11.2015 um 09:24
von MiHawk
#51
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
3 Bewertung(en) mit ø 3,67 Punkte
60 Kommentare
Weihnachtskalender 2024