USA: Lionsgate veröffentlicht erste Blu-ray Disc mit DTS:X - "Ex Machina" im neuem 3D-Surround-Format
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
USA: Lionsgate veröffentlicht erste Blu-ray Disc mit DTS:X - "Ex Machina" im neuem 3D-Surround-Format
Lionsgate Home Entertainment hat in den USA die erste Blu-ray Disc angekündigt, die über eine englische Tonspur in DTS:X verfügt. Es handelt sich dabei um den von Alex Garland inszenierten SciFi-Film "Ex Machina" (Großbritannien, USA 2015), der hierzulande voraussichtlich im August 2015 auf Blu-ray Disc veröffentlicht wird. In den USA steht er bereits ab dem 14. Juli 2015 zur Verfügung.
DTS:X ist ein 3D-Audio-Format, das genauso wie Dolby Atmos objektbasiert agiert und sowohl mit Deckenlautsprechern als auch Up-Firing-Lautprechern genutzt werden kann. Daneben kann mithilfe von DTS:X die Lautstärke der Stimmen angehoben werden, ohne dabei die Lautstärke der anderen Soundobjekte anzuheben. Zudem ist DTS:X abwärtskompatibel, sodass das Format auch mit herkömmlichen Blu-ray Disc Playern und A/V-Receivern wiedergegeben werden kann.
Lionsgate gilt schon im Dolby Atmos-Bereich als Early Adopter und als Unterstützer der neuen 3D-Audio-Formate. Ob auch die deutsche Blu-ray Disc, die von Universal Pictures Home Entertainment vertrieben wird, mit einer DTS:X-Tonspur ausgeliefert wird, ist noch nicht bekannt. Bei Angelina Jolies "Unbroken" bietet man ab dem morgigen Donnerstag jedenfalls auch eine englische Dolby Atmos-Tonspur an, daher ist auch hierzulande eine englische DTS:X-Tonspur bei "Ex Machina" nicht vollkommen auszuschließen. Ausgeschlossen ist dahingegen eine deutsche Tonspur in DTS:X.
Auch sehr ruhige Filme profitieren von einer erstklassigen Akustik... siehe die Originalfassung DER SELTSAME FALL DES BENJAMIN BUTTON. Aber was schreibe ich das hier überhaupt? Wer nur Synchro schaut hat eben keine Ahnung von erstklassiger Akustik!
Aha, der erste Film im neuen DTS-Format. Bin ja mal gespannt, wie viele Filme hier wohl in nächster Zeit mit DTS:X folgen werden. Glaube nicht, dass es sehr viele sein werden.
Hab von dem Film schon viele gute Bewertungen gelesen. Hier werde ich auf jeden fall mal zugreifen. Schön zu sehen das die neuen Tonformate langsam genutzt werden.
Ex Machina ist zwar eher ein ruhiger Film, der von den neuesten Tonformaten vermutlich nicht so stark profitiert. Trotzdem schön zu sehen, dass Lionsgate auf der Höhe der Zeit ist. Viel wichtiger: DTS:X inkludiert automatisch DTS-HD ;)
Die Blu-Ray wandert so oder so in die Sammlung - starker Film!
ist doch klar, dass langweilige Filme aufgepeppt werden. Habe darauf verzichtet im Kino anschauen. So wie es aussieht wird das ein Flop an der Kinokasse.