In den meisten Fällen liegen schon zum Kinostart eines Films auch erste Informationen zur Home-Entertainment-Auswertung vor. Am häufigsten ist schon eine Vorbestellung der Heimkino-Variante möglich, manchmal ist ein konkreter VÖ-Termin bekannt, in seltenen Fällen liegen auch schon Details zur konkreten Auswertung wie technische Merkmale, Extras oder gar alternative Filmfassungen vor. Eher selten ist inzwischen der Fall, in dem es nahezu keine Informationen gibt. Doch genau eine dieser Ausnahmen ist das Drama „Das Verschwinden der Eleanor Rigby“ (USA 2014). Der von Ned Benson inszenierte Spielfilm, mit James McAvoy und Jessica Chastain in den Hauptrollen, ist im Verleih von Prokino bereits am 27. November 2014 in den deutschen Kinos angelaufen, doch Details zum Release auf Blu-ray Disc sind nicht vorhanden. Immerhin ist aber schon die DVD vorbestellbar und wird Händler-Informationen zufolge am 07. Mai 2015 im Vertrieb der EuroVideo Medien GmbH erscheinen.
Doch was ist mit der Blu-ray Disc? Wird es keine geben? Ist man sich noch unschlüssig, ob man dem Film einen Heimkino-Release in High Definition ermöglichen wird? Oder ist möglicherweise die Planung noch nicht weit genug fortgeschritten? In den USA, wo der Film bereits Mitte September 2014 in den Kinos angelaufen ist und schon am 03. Februar 2015 im Kaufhandel erscheinen wird, ist man schon deutlich weiter und hat sogar die Planungen konkretisiert. „Das Verschwinden der Eleanor Rigby“, der die Trennung eines Ehepaares thematisiert, hat die Besonderheit, dass er das dramatische Geschehen aus mehreren Perspektiven zeigt. Es gibt eine „Him“-Fassung aus Sicht des Mannes, eine „Her“-Fassung aus Sicht der Frau und eine „Them“-Fassung, die einen Zusammenschnitt beider Filmfassungen bildet und im Gegensatz zu den beiden Arthaus-Kino-Varianten für das breitere Publikum erstellt wurde. Während die „Him“- und die „Her“-Fassungen jeweils eine Laufzeit von ca. 90 Minuten haben und direkt hintereinander gezeigt wurden, bringt es die „Them“-Fassung auf eine Laufzeit von ca. 2 Stunden und besteht weitestgehend aus dem Material der anderen beiden Versionen, wurde aber auch mit neuen und alternativen Szenen und Einstellungen bestückt. Und eben diese drei Filmfassungen werden neusten Informationen zufolge am 03.02. in den USA in nur einem Set auf Blu-ray Disc veröffentlicht. Der US-Verbraucher hat bei Kauf der Blu-ray also die Wahl, welche Filmfassung er sich anschauen möchte.
Das Verschwinden der Eleanor Rigby Trailer
Inhalt: Eleanor Rigby (J. Chastain) und ihr Ehemann Conor (J. McAvoy) haben ihren kleinen Sohn verloren. Der Tod des gemeinsamen Kindes stürzt die beiden in eine Krise, aus der sie nicht mehr hinausfinden. Während Eleanor zurück zu ihren Eltern Julian (W. Hurt) und Mary (I. Huppert) zieht und wieder ans College geht, um so ihr Leben grundlegend zu verändern, leidet Conor enorm unter dem Verlust seiner Familie und dem Abblocken seiner Kontaktversuche. Conor ist Besitzer einer kleinen Bar und hat mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen. Schließlich verkauft er das gemeinsame Apartment und kommt vorrübergehend bei seinem Vater Spencer (C. Hinds) unter. Gerade zu diesem hatte er aber in der Vergangenheit kein gutes Verhältnis...
Bedauerlicherweise ist man uns hierzulande bislang Informationen zu einer möglichen Blu-ray Veröffentlichung schuldig geblieben. Der Grund hierfür ist leider unklar. Die wohl kundenfreundlichste Option wäre aber auch bei uns eine Blu-ray Disc mit allen drei Filmfassungen in nur einem Set. Erste Details der DVD deuten jedenfalls nur auf die „Them“-Fassung hin. Wir halten Sie selbstverständlich auf dem Laufenden und werden zeitnah berichten, sobald es neue Details zur deutschen Heimkino-Auswertung des Films gibt. (pf)