Vergleichsbilder zur Blu-ray-Premiere von „Citizen Kane“
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Vergleichsbilder zur Blu-ray-Premiere von „Citizen Kane“
Studiocanal hat Vergleichsbilder zur Blu-ray Disc von „Citizen Kane“ (USA 1941) veröffentlicht. Die Bilder sollen zeigen, dass für die HD-Premiere ein neues 2k-Master erstellt und der Film von Unreinheiten und Kratzern befreit wurde. Der für den Bereich der „Deep Focus Cinematography“ bekannte Film von Orson Welles wird am 20. Dezember 2013 von Arthaus und Studiocanal auf Blu-ray Disc zur Verfügung gestellt, nachdem der Klassiker ursprünglich einige Wochen eher in den Handel gelangen sollte. Die Vergleichsbilder finden Sie in der nachfolgenden Galerie.
Orson Welles' Regiedebüt wird dabei aber nicht nur mit einem restaurierten Bild präsentiert, sondern auch mit jeder Menge Bonusmaterial und einem im Lieferumfang befindlichen Booklet (16 Seiten). Es gibt zwei Dokumentationen, von denen eine 1996 für den Oscar nominiert wurde. Dabei handelt es sich um Michael Epsteins Doku „The Battle Over Citizen Kane“ (USA 1996) aus der Reihe „The American Experience“. Die zweite Doku behandelt die unvollendeten Projekte des legendären Regisseurs und heißt „Orson Welles: The One Man Band“.
Alle Extras der Special Edition:
Dokumentation „The Battle Over Citizen Kane“
Dokumentation „Orson Welles: The One Man Band“
Audiokommentar vom Filmhistoriker Prof. Dr. Thomas Koebner
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Mir hat der Film damals nur einigermaßen gefallen. Werde mal überlegen ob ich mir den in die Sammlung hole. Werde mir den vorher am besten noch mal ansehen müßen.
Huch - ist ja vielleicht doch eine Überlegung wert, von DVD auf Blu-Ray zu wechseln.
Zumal auch der Preis zur VÖ schon recht freundlich ist, so daß er in den nächsten Monaten wohl um die 10-12,-- € zu erwerben ist.
Für die, die was mit Klassikern anfangen können und ihn noch nicht haben, ein klarer Pflichtkauf. Und auch einigen derjenigen, die meinen, sie müßten ihn nicht sehen, sei der Film ans Herz gelegt!
Das ganze Lob (generell, international und auch hier) kommt nicht von ungefähr, Freunde der gepflegten Abendunterhaltung! ;-)
Schon stark was man mit der richtigen und aufwendigen Bearbeitung aus solchen Filmen an Qualität dazu gewinnen kann, dementsprechend teuer war die Restauration hier.
Sieht doch schonmal nicht schlecht aus, aber für mich ist der FIlm nichts, habe ihn noch nie gesehen und will es auch nicht unbedingt. Interessiert mich einfach nicht.
Ungeachtet der Frage, ob und inwieweit sich nun im direkten Bildvergleich eine Bildverbesserung ergibt oder nicht (obgleich die abgereichten Fotos hierzu nett sind - wirklich erkennen läßt sich Entsprechendes hier nicht :-)), bleibt doch herauszustellen, dass der Film einfach so oder so in jedem Falle ein unbedingter Pflichtkauf ist!
"Citizen Kane" ist schließlich eines der "Stützpfeiler" des Medium Film - derart genial und nachhaltig, dass vieles, was dieses MEdium ausmacht, ohne diesen Film kaum denkbar scheint!
Die primäre Frage ist deshalb hier nicht, wie sich die Qualität des Films auf BD darstellt (zumal Studiocanal hier sicher gute Arbeit leisten wird :-)), selbige sollte einfach nur lauten: wo kann er erworben werden?! :-)
Also ich sehe da beim besten Willen keinen großen Unterschied, zumindest nicht bei Helligkeit und Kontrast. Für Cineasten ist der Film natürlich sammelwürdig, als BD aber nicht unbedingt ein Muss. Bei der StudioCanal muss man eh immer vorsichtig sein. Könnte mich jetzt noch darüber aufregen, wie die den "talentierten Mr. Ripley" total verhunzt haben.