Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Filme im Fokus: Auch die ersten vier "Harry Potter"-Filme sind nun auf 4K UHD Blu-ray erhältlich

 
3 Bewertung(en) mit ø 3,33 Punkte
30.11.2017
news-logo-harry-potter-4k.jpg
harry-potter-und-der-stein-der-weisen-4k-4k-uhd-blu-ray-uv-copy-blu-ray-disc-review-001.jpg
Bereits früh haben Warner Home Video Titel aus ihrem Katalog für das neue Wiedergabe Medium 4K Ultra HD Blu-ray entsprechend aufgewertet und neu auf dem Markt gebracht. Klar, dass auch die Harry Potter Filme da nicht fehlen dürfen. Die 4 Titel mit „Harry Potter und der Orden des Phönix“ (Großbritannien, USA 2007), „Harry Potter und der Halbblutprinz“ (Großbritannien, USA 2009), „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1“ (Großbritannien, USA 2010) und „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2“ (Großbritannien, USA 2011) wurden da bereits vor einigen Monaten veröffentlicht, während die Fans aber ausgerechnet auf die ersten vier Filme der Reihe noch warten mussten. Bis jetzt, denn der Publisher bringt nun auch „Harry Potter und der Stein der Weisen“ (USA 2001), „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ (USA 2002), „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ (USA 2004) und „Harry Potter und der Feuerkelch“ (Großbritannien, USA 2005) auf den Markt.
harry-potter-und-der-stein-der-weisen-4k-4k-uhd-blu-ray-uv-copy-blu-ray-disc-review-002.jpg
In „Harry Potter und der Stein der Weisen“ und „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ herrscht da zunächst noch eine unbeschwerte Welt, die allerdings im Laufe der Filmreihe immer mehr abnahm und einer düsteren Atmosphäre Platz gemacht hat. Doch gerade der erste Film ist da doch mehr ein Familienfilm, in dem auf fantasievolle Art und Weise das Leben des kleinen und armen Harry Potter deutlich im Mittelpunkt steht, auch wenn diesem mit den Figuren Professor Dumbledore, Severus Snape, McGonagall, Rubeus Hagrid, seinen Freunden Ron und Hermine oder seinem bereits früh auftretenden jugendlichen Widersacher Draco Malfoy (dem bald noch ein größerer Antagonist folgen sollte, welcher zu Beginn aber noch unheilvoll im Hintergrund schlummerte) eine Menge weiterer interessanter Figuren beistanden. Dabei sollen die ganzen neuen Begriffe und Elemente, die Autorin J.K. Rowling mit in ihrem Zauberer Universum geschaffen hat, nicht unerwähnt bleiben, denn alleine das Schloss Hogwarts ist atemberaubend ausgefallen, der Haupthandlungsschauplatz der Harry Potter Romane und –Filme. Doch auch darüber hinaus gibt es so viele illustre und interessante Bestandteil der Geschichte, wie alleine das Quidditch Spiel, das sogar in der realen Welt mittlerweile etliche Fans begeistert. Das ist aber noch längst nicht alles, denn alleine die Vielzahl an Merchandise Artikel, unzählige Wiederveröffentlichungen von Filmen (neues Layout, im Steelbook, als Ultimate Edition oder jetzt eben auch als 4K UHD Blu-ray), die nach wie vor zahlreiche verkauft werden, sowie auch Tributzollung in Filmen wie „Der Ja Sager“ oder allen voran der Nerd Komödien Serie „The Big Bang Theory“ macht deutlich, dass die Faszination an der „Harry Potter“ Film Reihe nach wie vor ungebrochen ist.
harry-potter-und-die-kammer-des-schreckens-4k-4k-uhd-blu-ray-uv-copy-blu-ray-disc-review-001.jpg
Dabei ist es erstaunlich, dass die Marke „Harry Potter“ beinahe überhaupt keine weltweit hohe Bedeutung erhalten hätte, denn ein Jahr lang wurde Band 1, „Harry Potter und der Stein der Weisen“ konsequent von den Verlagen abgelehnt. Auch Bloomsbury Publishing – also der Verlag, der letztenlich die Buchreihe auf den Markt gebracht hat - hatten zunächst abgelehnt, dann aber auf deren Jugendbuchverantwortlichen hin den Titel doch veröffentlicht. Am 26. Juni 1997 wurde schließlich „Harry Potter und der Stein der Weisen“ mit einer Startauflage von mickrigen 500 Exemplaren auf den Markt gebracht. Nun blicken wir auf Heute, also 20 Jahre später, wo insgesamt 7 Bände, 8 Filme, ein Theaterstück, Spinoffs sowie tonnenweise Merchandise eben dieser Marke Milliarden Umsätze bescherten. Es wäre aber mit dem Teufel (oder gar Voldemort?) zugegangen, wenn eine solch ausgefeilte Geschichte keinen breiten Anklang gefunden hätte, auch wenn der Vorwurf bezüglich der Ähnlichkeit zur „Der Herr der Ringe“ Reihe immer noch im Raum schwebt. Denn die Welt um Harry Potter herum ist einfach faszinierend und zieht unweigerlich das Publikum in seinen magischen Bann, der den Zuschauer aus seiner Welt entreißt. Der wird dann zwar in eine immer mehr bedrohliche Welt geführt, was aber dem Unterhaltungswert keinen Abbruch tut.
harry-potter-und-die-kammer-des-schreckens-4k-4k-uhd-blu-ray-uv-copy-blu-ray-disc-review-005.jpg
Denn wie auch die Atmosphäre bzw. die Geschichte macht auch der titelgebende Protagonist Harry Potter eine natürliche und persönliche Entwicklung mit, die dabei auch das Erwachsenwerden verdeutlicht. Das driftet dabei gewiss nicht in die Coming of Age Drama Schiene ab, aber bietet dennoch viele Schauwerte, die dazu gut unterhalten. Denn die verschiedenen kleinen wie großen Abenteuer, von denen es in der Reihe zuhauf gibt, unterhalten dabei Klein wie Groß und haben auch heute noch nicht von ihrem Charme eingebüßt. Und während – wie bereits gesagt – die letzten 4 Filme der Reihe seit geraumer Zeit als 4K UHD Blu-ray auf dem Markt erhältlich sind, sollte es mit der Wiederveröffentlichung von „Harry Potter und der Stein der Weisen“ (USA 2001), „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ (USA 2002), „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ (USA 2004) und „Harry Potter und der Feuerkelch“ (Großbritannien, USA 2005) nun keinen Grund mehr geben, nicht doch neu mit der Filmreihe anzufangen, denn es lohnt sich. Nicht nur für Fans des fantastischen Film zu empfehlen. (sah)
bereits im Handel erhältlich:
30.11.2017 - Kategorie: Filme

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Und unglaublich, wieviele Editionen bzw. Versionen von den Filmen gibt.
Cine-Man
02.12.2017 um 23:36
#15
Ich werde mir die Filme nicht noch mal kaufen (tw. dann zum dritten mal). Ich warte dann einfach mal auf 8K ;)
Cine-Man
02.12.2017 um 23:34
#14
Ich habe alle Teile auf Blu-ray ohne 4K und das ist absolut in Ordnung.
Vantika
01.12.2017 um 09:56
#13
So schön es auch ist, dass Harry Potter nun komplett in 4k auf dem Markt ist, stellt sich doch die Frage, ob man nun tauschen soll oder nicht. Die ersten beiden Teile sollen ja nicht gerade ein so klasse Bild haben, wie man es von 4k gewohnt ist (siehe Reviews). Ich denke mal ne schöne Gesamtbox in 4k zu einem günstigen Preis könnte mich dazu bewegen hier tätig zu werden.
cheesy
01.12.2017 um 06:12
von cheesy
#12
Deutscher Ton DTS-HD das bedeutet das auch für die Blu-ray ein deutscher HD Ton zur Verfügung stand, und man es nicht nutzte und sowas finde ich wiedermal eine Frechheit seitens Warner. Finde ich nicht ok. Die Blu-ray verauft man all die Jahre mit einem veralteten Ton den man aus DVD Zeiten hat und kennt.
Ne selbst wenn ich auf 4K umgestiegen wäre würde ich nicht nochmal nachkaufen. Das Bild der Blu-ray ist gut nur der deutsche Ton ist leider mieserabel. Aber wie man sieht Warner hat sehr wohl deutschen HD Tonformat.
Ne können sie behalten selbst wenn ich irgendwann auf 4K umsteige können sie es sich sonst wohin stecken. Diese Firmenpolitik finde ich einfach zum Kotzen.
Der HD Ton gehörte schon auf die Blu-ray mit drauf und hier sogar eine Atmos.
Al-DVD Sammler
30.11.2017 um 22:08
#11
Mir reichen die Potter Teile in den Versionen die ich schon besitze.
Werde jetzt nicht auf 4K wechseln.
fauli99
30.11.2017 um 22:03
#10
ICh habe alle Potter Teile auf Bluray und bin mir nicht sicher ob ich mi die wirklich noch einmal ansehen werde, wenn der Preis aber total in den Keller geht dann werde ich mir vielleicht doch noch die UHDs zulegen.
Matrix1968
30.11.2017 um 21:01
#9
Nachdem nun gerade die HDMI2.1-Spezifikation mit Unterstützung von dynamischem HDR rausgekommen ist, wird es in einem Jahr vermutlich wieder ein 4K-Update mit Dolby Vision o.Ä. geben.
Solange sich dyn. HDR nicht etabliert hat und die Bildqualität damit eher Zufall ist, sehe ich keinen Grund auf den UHD-Zug aufzuspringen.
Skyfall
30.11.2017 um 20:46
#8
Offen gesagt habe ich mit dem "Harry Potter" - Franchise langsam aber sicher, genug!
Bin gespannt, wann es mal eine Jahr ohne "Harry Potter" - VÖ's gibt.
Django
30.11.2017 um 20:37
von Django
#7
Dass dies so kommen wird war vorhersehbar. Mir fehlen die Filme noch in der Sammlung, aber auch bei mir wird es irgendeine der unzähligen BD Versionen werden.
matze_fcbayern
30.11.2017 um 19:43
#6
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
3 Bewertung(en) mit ø 3,33 Punkte
15 Kommentare