Elf Jahre nach dem erfolgreichen Dokumentarfilm „Eine unbequeme Wahrheit“ (USA 2006), der mit zahlreichen Preisen – darunter auch 2 Oscars – ausgezeichnet wurde, läuft seit dem 07. September 2017 in den deutschen Kinos mit „Immer noch eine unbequeme Wahrheit - Unsere Zeit läuft“ (USA 2017) die Fortsetzung der Klimawandel-Doku, in der der ehemalige US-Vizepräsident und Präsidentschaftskandidat Al Gore einmal mehr gegen die Zerstörung unseres Planeten kämpft und mit der Dokumentation vor den drohenden Folgen der globalen Erwärmung warnt. Im Sequel bereist Gore die Welt, um zu dokumentieren, was sich im letzten Jahrzehnt verändert hat. Dabei gibt es einerseits positive Fortschritte, aber andererseits auch negative Entwicklungen. In der Doku zeigen die Regisseure Bonni Cohen und Jon Shenk den ehemaligen US-Vizepräsidenten auch in Situationen, wie er weltweit auf Politiker einzuwirken versucht und den Dialog zum Thema Klimawandel sucht.
Der Klimawandel ist weiterhin eines der aktuellsten aber auch umstrittensten Themen und wird derzeit auch gerne im Wahlkampf der Bundestagswahl 2017 verwendet. Ob es letztlich tatsächlich einen Klimawandel gibt, ist bis heute nicht abschließend wissenschaftlich erwiesen und unbestreitbar belegt. Fakt dürfte aber sein, dass es Klimaveränderungen oder zumindest große Klimaschwankungen gibt, wie die Wetterentwicklungen der letzten Jahre zeigen. So oder so handelt es sich dabei um ein extrem wichtiges Thema, das nicht einfach außer Acht gelassen werden darf, schließlich geht es dabei um unseren Planeten und die Zukunft unserer Nachkommen auf der Erde.
"Immer noch eine unbequeme Wahrheit - Unsere Zeit läuft" Trailer
Wem dieses Thema für einen Kinogang ungeeignet erscheint, der wird zur Heimkino-Variante der Dokumentation greifen können. „Immer noch eine unbequeme Wahrheit - Unsere Zeit läuft“ wird im Vertrieb von Universal Pictures Home Entertainment auf Blu-ray Disc erscheinen und wahrscheinlich ab dem 1. Quartal 2018 im Kaufhandel verfügbar sein. Mit dem 01. März 2018 gibt es vorläufig nur einen Platzhaltertermin. Unter Berücksichtigung des üblichen Kinoauswertungsfensters von 4 Monaten, könnte aber auch schon eine Veröffentlichung im Januar 2018 erfolgen. Ob in dem Zusammenhang dann auch endlich die preisgekrönte Doku „Eine unbequeme Wahrheit“ seine HD-Premiere auf Blu-ray Disc feiern darf, bleibt abzuwarten. Für den Release würde sich auch UPHE als Vertriebspartner von Paramount verantwortlich zeichnen. Auch ein Doppelset wäre damit zumindest denkbar. (pf)
Im 1. Quartal 2018 auf Blu-ray Disc verfügbar: