Fox prüft Potential für die Fortsetzung der "Limited Cinedition" bzw. eine neue Digibook-Reihe
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Fox prüft Potential für die Fortsetzung der "Limited Cinedition" bzw. eine neue Digibook-Reihe
Der US-Major 20th Century Fox Home Entertainment tauscht sich gerne mit Filmfans via Facebook aus. Nicht selten holt sich Fox dort auch Feedback von Sammlern, erfragt die Meinung von Fans oder lässt einfach über aktuelle Themen diskutieren. Manchmal lesen die Verantwortlichen aber auch einfach nur mit und holen sich auf diese Weise neue Anregungen. So auch beim immer wieder aufkommenden Thema „Cineditions“. Im November 2010 hatte Fox einige ausgewählte Spielfilme aus dem eigenen Katalog in der sogenannten „Limited Cinedition“-Reihe ausgewertet und den Filmen innerhalb dieser Kollektion einen Release in hochwertigen Sonderverpackungen mit Lenticular-Covern, Booklets und zusätzlichen Discs spendiert. Eine Fortsetzung der „Limited Cinedition“-Reihe gab es aber nicht und das obwohl Fans immer wieder großes Interesse an der Reihe äußerten.
Jetzt scheint man bei Fox aber zumindest theoretisch mit dem Gedanken zu spielen, die „Limited Cinedition“-Reihe fortzusetzen oder eine neue Digibook-Reihe zu starten. Aus diesem Grund holt man sich via Facebook derzeit das Feedback von Fans ein und möchte unter anderem wissen, wie viel man bereit wäre für ein Digibook oder eine Cinedition zu bezahlen. Außerdem steht neben der Frage nach der Zahlungsbereitschaft auch die Frage nach dem tatsächlichen Interesse im Raum. Fox möchte daher auch wissen, wie hoch möglicherweise die Nachfrage nach derartigen Editionen wäre bzw. wie groß das aktuelle Marktpotential hinsichtlich einer fortgesetzten „Limited Cinedition“-Reihe oder einer neuen Digibook-Reihe ist. Diese vorsichtige Nachfrage hat auch seine Gründe, um die Fox kein Geheimnis macht. Während die „Limited Cineditions“ nämlich damals bei Liebhabern von Filmen und Sammlern sehr gut ankamen, waren sie alles andere als ein wirtschaftlicher Erfolg für das Unternehmen. Logischerweise müsste die Prognose für eine neue Auflage oder eine Fortsetzung deutlich positiver aussehen, denn ansonsten würde sich der Major nur ein weiteres Mal finanziell ins eigene Fleisch schneiden.
Konkrete Planungen wurden bislang nicht genannt. Auch hat Fox keine Versprechungen gemacht oder gar in Aussicht gestellt, dass „Limited Cineditions“ oder neue Digibooks kommen werden. Ein Dialog wurde aber bereits gestartet. Sollte sich daraus möglicherweise doch noch eine positive Prognose ergeben, die einen Release auch wirtschaftlich rechtfertigen könnte, dann wäre eine Veröffentlichung aber nicht mehr unmöglich. Selbstverständlich bleiben wir an dieser Thematik dran und werden Sie zeitnah über alle weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden halten. (pf)
Sicher wäre es für die Sammler unter uns schön wenn die Reihe fortgesetzt wird, grad bei der unvollständigen AVP Reihe was sehr ärgerlich war.
Dennoch ist nicht davon auszugehen das die Reihe weitergeführt wird. Warum? Auch deren Mitarbeiter können lesen, und wenn in jedem dritten Kommentar fällt, für 2,99 nehm ich den mal mit, brauchen wir Sammler uns nicht wundern das da nichts passiert.
Die meisten Heulen ja schon wenn ein Film bei VÖ 12,99 kostet was ein Top Preis ist.
Leider sehen das nicht alle so.
Desweiteren muss aber auch ich leider Sagen das ich von FOX im Katalog bereich sehr enttäuscht bin. Ich habe hier noch soviele VHS rumstehen weil es die Filme noch nicht einmal auf DVD geschafft haben (Sicher kann es hier und da Lizenzproblem auf Grund des Alter geben).
Ich für meinen Teil warte immer noch auf Golden Oldies wie z.B.
- Der Killer im System
- Destroyers
- Fortress - Sie kämpfen um Ihr Leben
- Space Camp
- Projekt X (Der mit den Affen im Simulator)
- The Abyss
OK der Rüffel geht auch an BMG/Universum... Was ist mit Born American, steht hier auch noch als VHS
Ich hab alle Limited Cineditions zu Hause im Regal stehen und seit Jahren warte ich, dass diese Reihe endlich fortgesetzt wird. Ich bin gespannt, ob Fox sich hier tatsächlich zu einer Fortsetzung durchringt. Wahrscheinlich wird dies aber einfach wieder im Sande verlaufen.
Aber was bringt es einem, wenn wieder mal 10 Filme in einer Sonderedition erscheinen und weitere Titel nicht...Wolverine ja...aber nur der erste Teil ??? Was soll das ????
Sowas zu sammeln macht keinen Spaß - sieht doch sch**ße im Regal aus, wenn drei so aussehen, dann vier so, und der Rest so. Und am besten noch alles in verschiedenen Größen.
Dann sollen sie lieber gar nichts bringen, bevor nur was halbherziges auf den Markt geschmissen wird.
@King Grayskull, die Aktion hat nichts mit der Backkataklog-Titel Flaute zu tun. Wenn die keine neuen Cineditions machen, machen die leider auch nicht mehr Katalogtitel, kannst du ja gut an den Releases der letzten 2 Jahre sehen, da kam überhaupt nichts.
Grds. eine gute Nachricht, dass zumindest (wenn man es denn glauben darf ...) seitens Fox über eine Belebung dieser Edition nachgedacht wird.
Wenn die Edition denn stimmig ist (Extended Cut nicht nur auf DVD dabei; deutsche Tonspur auch auf den alternativen Schnittfassungen usw.) wäre ich sicher bereit, für den ein oder anderen Film mehr Geld auszugeben. Der Kaufpreis hat mich bisher (bei entsprechenden persönlichen Lieblingsfilmen) nicht davon abgehalten, diesen auch in einer Sonder-VÖ zu kaufen.
Ich gebe allerdings auch allen Recht, die auf die vielen vielen Backkatalog-Titel seitens Fox verweisen. Diese sollten vorrangig mal auf BD veröffentlicht werden. Dann kann sekundär auch über neue Digibooks entschieden werden.
Wer sich schon über den wirtschaftlichen Erfolg von VÖs Gedanken macht, sollte auch mal darüber nachdenken, auf welche Filme denn eine Mehrheit der Konsumenten seit Jahren wartet ... Da spielt die Verpackung dann eine untergeordnete Rolle und bringt so vielleicht auch mehr Geld in die strapazierten Fox-Kassen ...
Was stimmt bloß bei Fox nicht??? Die haben noch eine enge potential in der Hinterhand, wo sie einfach mal anfangen sollten, die Klassiker und das Backprogramm auf den Markt und an den Fan zu bringen. aber solche Geschichten kann ich einfach nicht nachvollziehen. Ich bin bei so einer Aktion raus...
Ich begrüße den Fanservice und die Abfrage. Da ich aber weitestgehend auf Editionen verzichte, werde ich mich auch hier nicht beteiligen. Wenn ich Einen Film als Edition haben will, kaufe ich ihn mir, unabhängig vom Preis.
Es ist ja zu begrüßen, dass sich Fox Gedanken macht. Aber hier lagern noch so viele Filme in den Archiven, die auf eine BD Veröffentlichung warten. Das wäre mir lieber, als alte Karmellen in neuer Verpackung auf den Markt zu bringen.