Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Schweizer Videomarkt ist im letzten Jahr zweistellig eingebrochen

 
4 Bewertung(en) mit ø 3,00 Punkte
04.04.2016
IHS-Logo.jpg
Nach Deutschland und Österreich liegen jetzt auch Videomarkt-Daten für das dritte Land der DACH-Region, die Schweiz vor. Während jedoch Deutschland und Österreich "nur" von leichten Rückgängen betroffen sind, hat es den Schweizer Videomarkt ganz deutlich erwischt. Gemäß der Jahreszahlen, die von IHS veröffentlicht wurden, kam man 2015 mit dem Verkauf von Blu-rays und DVDs nur noch auf einen Umsatz von 135,4 Millionen CHF. Das entspricht einem Umsatz-Einbruch von 22% gegenüber dem Vorjahr. 2014 kam der Schweizer Videomarkt noch auf einen Umsatz 174,2 Millionen CHF. Der Absatz ist ebenfalls zweistellig zurückgegangen. 2015 gingen damit nur noch 6,9 Millionen Blu-rays und DVDs über die Schweizer Ladentheken. Das entspricht ebenfalls einem deutlichen Rückgang von 20% gegenüber dem Vorjahr. Bei näherer Betrachtung der Daten, hat es beide physischen Medien erwischt. Und auch wenn die Blu-ray gegenüber der DVD geringere Verluste zu verbuchen hatte, befinden sich dennoch beide Medien deutlich auf dem absteigenden Ast. Der Blu-ray-Absatz ist von 2,2 Millionen auf 1,9 Millionen Exemplare zurückgegangen. Hinzu kam ein Preisverfall von -4% beim HD-Medium, was unterm Strich zu einem Umsatzrückgang von 15,4% auf 41,6 Millionen CHF geführt hat. Für DVDs gab man in der Schweiz nur noch 93,8 Millionen CHF aus, was einem Minus von 24% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Und auch im Absatzbereich war die DVD um 22,5% rückläufig. Lediglich der Preisverfall fiel bei der DVD mit -1,8% niedriger als bei der Blu-ray aus. (pf)
04.04.2016 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
ich kaufe mir in der schweiz kaum filme, wenn aus dem ausland dann eher aus österreich.
movieman73
17.04.2016 um 11:31
#28
Wundert mich garnicht, die veroeffentlichen ja nur noch immer wieder das selbe. Was erwarten die eigentlich? Dass man einen Film 5 mal ins Regal stellt? Es gibt noch tausende DVD Releases die noch nicht auf BD erschienen sind, sollen sie sich doch da mal ranmachen. Vor allem wo es mehrere Teile gibt wo nur ein Bruchteil veroeffentlicht wurde.Bsp. Starship Troopers 2, Nr.5 lebt 2, Highlaender 2 & 4.....
hib
07.04.2016 um 20:14
von hib
#27
Ich als Schweizer, kaufe meine Blu-rays praktisch ausschliesslich bei Amazon in Deutschland. Die Schweizer Preise sind zum Teil dreimal so hoch... Zudem kommt, dass in der Schweiz, die Blu-ray so gut wie nicht existent ist. In den Läden sieht man nach wie vor meist nur DVDs. Schweizer Filmklassiker gibt es so gut wie keine auf Blu-ray...
Ich stelle allerdings auch bei meinen Einkäufen in D fest, dass ich weniger einkaufe als noch vor eins, zwei Jahren, es gibt kaum noch Klassiker oder andere Filme, die mich interessieren würden. Meine Liste von Filmen, die noch nicht in HD erschienen sind, wird länger und länger...
Amadis
07.04.2016 um 19:47
von Amadis
#26
Wenn man die Preise in der Schweiz kennt weiß man warum die Scheiben eingebrochen sind. Abgesehen davon ist der Schweizer Markt kein relevanter in der Welt. Und sie haben dort den Vorteil Filme ohne Werbung im TV zu sehen und das meiste ist uncut, wozu soll da der Eidgenosse Filme kaufen. eigentlich logisch...
Frehley
05.04.2016 um 14:36
#25
Denke auch das der Schweizer Franken hier die Hauptursache ist. Viele Schweizer in Grenznähe gehen ja sogar für alltägliche Dinge lieber zu den Deutschen einkaufen, wieso sollten Sie es mit Blu Rays nicht genauso handhaben? Da haben sich die Schweizer leider selber einen Bock geschossen. Ärgert mich übrigens auch aus anderen Gründen, denn ein Urlaub in der Schweiz ist mittlerweile purer Luxus geworden.
movieguide
05.04.2016 um 08:32
#24
Ein Hauptgrund war die Aufwertung des Schweizer Franken gegenüber des Euro statt 1 : 1 wurde er auf 1,2 : 1 bewertet. Da hat so manche Besttellung sehr unattraktiv gemacht.
macfestus
05.04.2016 um 07:22
#23
Haben wir eigentlich schon mal über den Videomarkt in Burkina Faso gesprochen? Nein. Vielleicht ist ja da ne Steigerung drin gewesen (Ironie-Modus aus).

Ja mein Gott, auch die Schweizer sparen halt oder wenden sich dem Streaming zu. Bei einem "kleinen" Land kann sowas schon mal schnell gehen. Wir haben auch im letzten Jahr deutlich weniger bei Cede wie die Jahre zuvor gekauft.

Ansonsten bin ich auch bei @Mr. Bond.
cheesy
05.04.2016 um 06:10
von cheesy
#22
Des sind aber mal echt harte einbrüche bei den Schweizern. Wird aber auch mit den Preisen zu tun haben. Z.B. ist Cede schon lange nicht mehr so reizvoll wie früher mal.
sasacrocop
05.04.2016 um 03:22
#21
Denke es ist eine Mischung aus Streaming, Aufwertung des Schweizer Franken und die daraus resultierenden Auslandskäufe.

Zudem fehlen einfach noch so viele Filme auf BD die es bereits auf DVD gibt, wie Mr. Bond bereits postete.
Habe selbst noch einige DVDs im Regal, da diese Filme einfach nicht auf BD erscheinen.
EnZo
05.04.2016 um 00:26
von EnZo
#20
@ Mr.Bond, hiermit gebe ich ihnen zu 100% recht wenn sie schreiben, das es einfach eine Schande ist dass sehr viele Klassiker wie z.b. Carlito's Way, True Lies, Abyss, Leoparden küsst man nicht, Arsen und Spitzenhäubchen, Über den Todespass, Die Abenteuer des Robin Hood usw. usw. usw. bisher auf BD nicht erschienen sind.
Ich könnte hier noch eine ellenlange Liste mit Filmen einstellen die ich gerne auf BD mein eigen nennen dürfte.
Da die Majors offensichtlich kein Interesse daran habe ist mir ihr Jammern Schei..egal, sie sind an daran selber schuld.
jarzipp
04.04.2016 um 23:55
#19
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
4 Bewertung(en) mit ø 3,00 Punkte
28 Kommentare
Weihnachtskalender 2024