Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Neue Generation von Produktionsmaschinen für Herstellung von 100 GB Blu-ray Discs zur 4K-Unterstützung

 
16 Bewertung(en) mit ø 4,13 Punkte
27.03.2013
Singulus-Blu-Line.jpg
Der Maschinenbauer Singulus Technologies hat im Rahmen seiner Bilanzpressekonferenz nicht nur die endgültigen Finanzkennzahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2012 bekannt gegeben, sondern zudem auch noch seine strategische Weiterentwicklung des bestehenden Produktportfolios für 2013/2014 verkündet. In diesem Zusammenhang hat Singulus unter anderem die Entwickelung einer neuen Generation von Produktionsmaschinen angekündigt. Diese neuen Produktionsmaschinen werden in der Lage sein Blu-ray Discs mit einem höheren Speichervolumen von 100 GB herzustellen. Mit dieser strategischen Ausrichtung bereitet sich Singulus schon jetzt auf 4K vor. Damit wird das Speichermedium Blu-ray Disc in seiner 100 GB Variante schon jetzt für Filminhalte für 4K-Fernsehgeräte mit Ultra High Resolution (3.840 x 2.160 Pixel) vorbereitet. Mit dieser Strategie im Optical Disc Segment und Weiterentwicklungen in den Anwendungsbereichen Halbleiter und Solar will sich Singulus neu aufstellen und wieder in die Spur kommen, denn alleine im vergangenen Jahr lagen die Umsatzerlöse deutlich unter dem Vorjahresniveau und operativ liegt man bereits tief in den roten Zahlen. Dennoch blickt man bei Singulus optimistisch in die Zukunft und prognostiziert schon in 2013 wieder einen deutlichen Umsatzanstieg. Dr.-Ing. Stefan Rinck, Vorsitzender des Vorstands der Singulus Technologies AG, formuliert die Prognose für 2013 wie folgt: „Zur Stärkung der bestehenden Geschäftsfelder werden wir zielgerichtet innovative Produkte entwickeln und neue Anwendungsfelder und Märkte erschließen. Im Geschäftsjahr 2013 steht ganz klar die strategische Weiterentwicklung des bestehenden Produktportfolios im Mittelpunkt“. (pf)
27.03.2013 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Und natürlich machen die 100GB Discs einen neue Playergeneration nötig damit man diese abspielen kann....
Largo
01.04.2013 um 13:47
von Largo
#37
Ich denke mal das dieses Thema noch etwas dauern wird, die ersten TV Geräte die uns dieses Jahr erwarten werden aufgrund der Preise wohl noch nicht den Massenmarkt erreichen.
Matrix1968
01.04.2013 um 09:40
#36
Klar wenn Player und TV in 4K rauskommen brauch man auch die passenden Disc.Aber eh man die braucht wird noch etwas dauern.
CATGIRL
29.03.2013 um 18:51
#35
wollten die 4k nicht vor kurzem noch auf eine normale BD pressen? :D
29.03.2013 um 17:35
von gelöscht
#34
Mal sehen, ob das die Zukunft wird? Ist ja klar, wenns Player mit 4k gibt, dass man dann auch die Medien dementsprechend herstellen muss. Singulus macht hier also, meiner Meinung nach, alles richtig und setzt, hoffentlich, aufs richtige Pferd.
cheesy
29.03.2013 um 07:47
von cheesy
#33
4k werde ich sicherlich bei neuen Filmen kaufen falls es der neue Standart wird, aber ich werde keine Filme kaufen die ich bereits besitze.
Full-HD ist ja auch schließlich mehr als ausreichend, zumal ich kein Beamer-Besitzer bin und auch keine Anschaffung eines solchen plane.
PiroMaster
28.03.2013 um 23:12
#32
Hmm ich benötige 4k auf jeden Fall für meinen nächsten 85" OLED TV
Mal ehrlich bei solchen Diagonalen macht es wirklich Sinn!
aui-wurm
28.03.2013 um 20:03
#31
Ich denke es wird noch viel Zeit ins Land ziehen bis sich ein neues Format richtig im Massenmarkt etabliert, da viele ja gerade erst auf Blu ray umgestiegen sind oder sogar erst noch umsteigen. Vor allem denke ich wäre es schwer den Leuten zu vermitteln warum sie sich denn jetzt schon wieder einen neuen TV zulgen sollen.
Tyler Durden 93
28.03.2013 um 14:44
#30
Ich kann mich noch gut an die Ankündigung der BD-Technik erinnern. Viele, inklusve mir, waren der Meinung, dass die Qualität einer DVD ausreicht und wir nicht die Lust haben, die ganzen Filme nochmals neu zu kaufen. Und, haben wir unsere Verweigerungshaltung durchgehalten? ;-)
K-Rated
28.03.2013 um 09:38
#29
König Kunde hat es doch mit seiner Kaufkraft in der Hand, welche Technik sich am Markt durchsetzt oder nicht! Also übnerlegt euch gut, ob ihr der Industrie hinterher rennt und euch jede neue Technik aufdrücken lasst.
Wenn kaum jemand 4k Geräte und Filme kauft, war's dann damit..!

Wenn 4k sich durchsetzen sollte, werde ich nicht zum 3. oder 4. Mal einen Film für meine Sammlung neu kaufen. Habe jetzt schon einige Filme in mehrfacher Ausführung auf DVD & BD.
Und wenn es zukünftig weiterhin gute Abspielgeräte wie z.B. den Oppo 103/105 geben sollte, dann ist ein Film in 4k überflüssig. Denn wenn ein Gerät eine BD so gut hochskalieren kann wie der Oppo eine DVD auf 1080p, dann ist ein Neukauf der Filme nicht unbedingt notwendig.
Eines weiß ich genau...ich werde mir z.B. die Alien Filme nicht noch mal kaufen. 3 Exemplare pro Film auf DVD/BD reichen völlig aus.

Außerdem gehe ich davon aus, das wir in ein paar Jahren fast nur noch Downloads haben, auch bei Filmen. Vielleicht kommen wie bei Vinyl ein paar Sondereditionen für Sammler auf einem physikalischem Medium heraus, aber ansonsten wird da nicht mehr viel sein...
Vor allem dann, wenn der Preiskampf für die Hardware noch stärker wird und die Presie für Geräte noch mehr fallen. Als Beispiel kann gut auf die Plasma-TV Produktion verweisen... Kann mir sehr gut vorstellen, dass dies bei BD bzw. 4k-Playern auch mal so sein wird...
28.03.2013 um 09:34
von gelöscht
#28
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
16 Bewertung(en) mit ø 4,13 Punkte
37 Kommentare