Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Westeuropa trotz Blu-ray-Wachstum mit Kaufvideomarkt Rückgang

 
10 Bewertung(en) mit ø 3,50 Punkte
21.02.2011
GfK.jpg
Die Media Control GfK International hat die aktuellsten Videomarktzahlen für Westeuropa ausgewertet und heute eine Zusammenfassung der Ergebnisse veröffentlicht. Obwohl einige Schlüsselmärkte wie Deutschland, Frankreich und Finnland positive Entwicklungen im Videomarkt zu vermelden hatten, sieht die Gesamtbilanz für Westeuropa leider überhaupt nicht erfreulich aus. Insgesamt gab der Kaufvideomarkt um 4,8% nach und das obwohl der Absatz von Blu-ray Discs im Jahr 2010 um 76% gestiegen ist. Brad Hackley, Präsident bei Media Control GfK, hat hierfür eine Begründung: „Ein zu langsames Blu-ray-Wachstum in Westeuropa hat in einigen westeuropäischen Schlüsselmärkten dazu geführt, dass der Rückgang bei der Standard-DVD nicht kompensiert werden konnte“. Erfreulicherweise gilt dies zumindest nicht für den deutschen Markt. Bei uns konnte das HD-Medium die Verluste im DVD-Bereich vollständig kompensieren (wir berichteten). Ähnlich erfreulich wie in Deutschland sieht die Entwicklung beim Kaufvideomarkt in Frankreich aus. Dort konnte das erhebliche Blu-ray-Wachstum ebenfalls für eine positive Gesamtbilanz, mit einem Wert der leicht über dem des Vorjahres liegt, sorgen. Des Weiteren hat Media Control GfK einige Zahlen des mehr oder weniger stabilen japanischen Videomarktes verkündet. In Japan konnte die Blu-ray Disc um 120% zulegen, wodurch der gesamte Kaufvideomarkt in Japan, also die kombinierten Blu-ray- und DVD-Verkäufe, nur um 1,7% zurück gingen. (pf)
21.02.2011 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
bischen besseres bild sagtda einer das war der lacher des tages...
ich bin fertig mit der dvd und kaufe wenn möglich gar keine mehr...
Praytome
23.02.2011 um 22:28
#34
Ist das ein so großes Wunder? Die Peripherie Länder von Europa sind doch entweder pleite oder werden von der EU gestützt, das ganze kann man zwar nicht 1:1 auf deren Bürger übertragen, aber wenn es dem Staat schlecht geht sieht es mit dem eigenen Einkommen auch meistens nicht sehr gut aus. Da wird halt zuerst bei Gastronomie + Filmkonsum zurückgeschaltet, also den variablen Kosten.
Kassian
22.02.2011 um 18:39
#33
An mir liegt es nicht,wenn der BD-Anteil noch nicht rasant genug nach oben springt,ich gebe mir jede Mühe und kaufe auch nur noch BD's.
Orti
22.02.2011 um 17:01
von Orti
#32
Eingendlich klar, hat sich die Masse doch schon ihre Lieblingsstreifen auf DVD gekauft. Bei mir selber ja nicht anders. Da wird halt genau geschaut, wo lohnt sich ein Update, Filme wie Severance, the Signal, Saw 1-5 werden bestimmt nicht als Bluray in mein Regal wandern. Sicher sind viele dieser Streifen gut aber werden nicht in Full-HD benötigt, auch von Ton her sind viele Filme in Dolby ausreichend. Neue Filme werden generell als Bluray gekauft. Aber ich gebe nicht mehr als 13€ für nen Film aus (das muss aber schon nen richtig guter sein, Special Editions mal aussen vor gelassen). Ausserdem gibt es ja jetzt (dank Internet) die möglichkeit des Testguckens :-). Hätte ich z.B. Doom im Kino geschaut oder mir Blind gekauft hätte ich mich dermaßen geärgert. Tron Legacy ist ja auch ein fall für den Mülleimer, ausser schicken 3D-Effekt nix tolles.
joe209
22.02.2011 um 12:34
von joe209
#31
Ich kaufe weiter Dvds und ich hoffe das die Dvd sich noch lange hält,solange auf Bluray die Filme so verstümmelt werden wie jetzt aktuell Helleraiser und co.Ich würde immer die Uncut Dvd der Cut Bluray vorziehn. Ich will meine Filme Uncut und das geht mir vor ,da ist mir das bisschen bessere Bild und Ton der Bluray sowas von egal.
Ich habe auch schon viele Dvds durch die Bluray ersetzt,hab ich keine Probleme damit wennse Uncut sind.Ich freue mich über jede Bluray mit der ich eine Dvd ersetzen kann .Leider kommen noch zu wenig alte Filme auf Bluray und wenn dann sind sie geschnitten,und für mich wieder ein Grund sie nicht zu kaufen.
Harry73
22.02.2011 um 12:33
#30
@Flash: Alles Dienste für schnelllebige Medien. Ich bin ein Vertreter diser Sache. Wenn ich einen Film habe möchte, dann aber auch bitte mit Verpackung und Disc. Es ist dann Meins und es ist ein Original.
Wenn noch mehr Leute so denken wie ich, dann sehe dieser Entwicklung was SkyHD, Video on demand, Onlinevideotheken gelassen entgegen.
Mankind
22.02.2011 um 12:09
#29
Diese Entwicklung überrascht mich nicht... SkyHD, VoD Dienste und Onlievideotheken gewinnen zunehmend an Bedeutung...

...das kann der Blu-ray Wachstum natürlich nicht kompensieren!
flash77
22.02.2011 um 10:38
#28
Das wird sich in den nächsten Jahren noch steigern, wenn mal nach und nach die DVD Player das zeitliche segnen werden sich viele gleich einen Blu-ray Player holen und dann kaufen sie auch Blu-ray's
muecke
22.02.2011 um 10:09
von muecke
#27
Ich kann nur sagen, jeder der bei mir auf 52Zoll einmal eine BD geniessen durfte hat sich innerhalb kürzester Zeit einen HD-Fernseher und BluRay Player gekauft.
coke.42
22.02.2011 um 09:25
#26
ach das mit dem sitzabstand ist doch quatsch..mir kann der tv gar nicht groß genug sein, und daher das bild gar nicht scharf genug.
die dvd war trotzdem gegenüber der vhs auch was feines, zu der möchte ich heute absolut nicht mehr zurück
22.02.2011 um 05:20
von gelöscht
#25
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
10 Bewertung(en) mit ø 3,50 Punkte
34 Kommentare
Weihnachtskalender 2024