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Bitkom: Nur noch 11% der deutschen Konsumenten verschenken dieses Jahr zu Weihnachten Blu-rays und DVDs

 
3 Bewertung(en) mit ø 3,00 Punkte
14.12.2016
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Bitkom Research hat im November in einer repräsentativen Studie 1007 Deutsche ab 14 Jahren zum Thema Geschenke unter dem Weihnachtsbaum befragt. Aus dieser Konsumenten-Befragung geht hervor, dass die Geschenk-Pläne 2016 bereits deutlich digitaler ausfallen. Außerdem beabsichtigen in diesem Jahr wesentlich weniger Konsumenten Blu-rays und DVDs zu Weihnachten zu verschenken. Während im vergangenen Jahr mit 19% beinahe jeder Fünfte seinen Liebsten noch Filme oder Serien auf physischen Medien unter den Weihnachtsbaum legen wollte, wollen in diesem Jahr nur noch 11% der Verbraucher Blu-rays oder DVDs zum Weihnachtsfest verschenken. Gleichzeitig beabsichtigen bereits 5% der Befragten in diesem Jahr Streaming-Abos wie Netflix, Amazon Prime oder Spotify zu verschenken. Genau wie im Vorjahr sind 2016 auch wieder Gutscheine als potentielle Weihnachtsgeschenke hoch im Kurs, denn 37% der Befragten gaben an, dass sie in diesem Jahr in Erwägung ziehen, mindestens einen Gutschein zu verschenken. Ebenfalls zu den Favoriten unter den Geschenkoptionen zählen auch in diesem Jahr wieder Games, denn 33% der Umfrageteilnehmer haben vor, ihren Liebsten mit Computer- oder Videospielen eine Freude zu machen. Weiterhin hat die Umfrage ergeben, dass 21% als Geschenk zu Hörbuch-CDs greifen wollen und jeder Fünfte zieht auch Musik-CDs in Betracht. Und wie sieht es in diesem Jahr bei Ihnen aus? Beabsichtigen Sie zum diesjährigen Weihnachtsfest noch Blu-rays und/oder DVDs zu verschenken oder tendieren Sie ebenfalls bereits zu digitalen Geschenken oder meiden filmische Inhalte als Geschenkoption sogar gänzlich? (pf)
14.12.2016 - Kategorie: Allgemein

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zählen bei den 11% auch die filme, die man sich selber schenkt? ich schenke sonst auch niemandem filme.
movieman73
18.12.2016 um 17:12
#23
Bis Weihnachten warten um BD zu verschenken? Nöö das dauert mir zu lange, wenn der Preis stimmt wird zugeschlagen, da bin ich viel zu ungeduldig.

Streaming kommt mir auch weiterhin nicht ins Haus, wir haben zwar ne 25 000 er Leitung und demnächst kommen sogar 100 000 (Kabel werden schon verlegt). Aber als Jägerin und Sammlerin "will" ich Beute machen und nicht nur auf den Knopf drücken.
CATGIRL
15.12.2016 um 13:07
#22
Bitkom Research' Agenda IST die Marktforschung für die Digitalwirtschaft, ein anderes Ergebnis hätte mich auch gewundert.
EnZo
15.12.2016 um 12:14
von EnZo
#21
Ob das unbendingt nur an der Digitalisierung liegt?
Ich für meinen Teil wüsste aktuell gar nicht welche BD ich mir kaufen sollte.
Außer der kommenden Walking Dead Staffel auf BD sieht meine "Want It" Liste dünn aus.
Bei mir ists eher ein Problem das es in den letzten 1,5 Jahren wenig gab, was mich interessiert hat.
Aber die Sache mit dem Streaming ist sicher so.
Merke ich auch in meinem Freundes/Bekanntenkreis.
Interessa nt daran finde ich, daß der wirkliche Besitz eine Films/Mediums der Masse inzwischen recht egal ist. Auch der Qualitätsgedanke ist bei vielen nicht mehr vorhanden.
Wichtig scheint nur noch bequem, einfach und immer verfügbar.
Schon eine Entwicklung die mich nachdenklich macht.
p-mobil
15.12.2016 um 09:12
#20
Wir wollen dieses Jahre etwas kürzer treten, sind meist sowieso nur Gutscheine. Auch wenn ich mir BDs schenken lasse, müsste ich sie mir so oder so selbst besorgen.
oivlis81
15.12.2016 um 08:45
#19
Da ist sie wieder: die immer mal wieder auftretende Diskussion um die Digitalisierung bzw. den Fortbestand der physischen Datenträger ...

Unter uns Sammler (und Jägern ...) ist dies sicherlich keine Frage: da steht die Disc (evtl. sogar die UHD, wenn Sie es denn auf Dauer schafft) sicher auch in Zukunft hoch im Kurs und die meisten werden sich ihre Lieblingsfilme auch auf solchen kaufen.

Bei den jüngeren Genenrationen sieht dies tatsächlich anders aus; brauche nur meine eigenen Kindern zu betrachten: die sehen zwar meine hunderten von Discs und CDs, aber wenn sie sich einen Film (oder noch mehr eine Serie/TV) ansehen wollen, wird das Laptop oder Tablet gezückt und dort online geschaut. Es spielt (zumindest bei der überragenden Mehrheit) bei dieser Generation keine Rolle, in welcher Qualität Bild und Ton sind oder ob ich den Film "in den Händen halten kann". Sammelaspekte sind ebenfalls sekundär oder gar nicht vorhanden. Warum denn auch? Man hat "alle" Filme auf Knopfdruck dabei; was soll ich da noch mit Discs?

Für uns (mich) nicht zu verstehen, für die Jüngeren (Digital Natives) überhaupt keine Überlegung.

Inwieweit sich das zukünftig auswirken wird, bleibt abzuwarten. Ich befürchte allerdings auf Dauer eine noch stärkere Ausbreitung der Streaming/Download-Dienste, evtl. einen parallelen Markt mit den Discs.
Spannend bleibt sicherlich, ob sich die UHD tatsächlich (bei den Preisen pro Film und der Tatsache, dass 4K auch per Stream erhältlich sein wird) durchsetzen wird.

Schaun' wir mal ...
sequenzer1
15.12.2016 um 08:39
#18
Ich bekomme jedes Jahr noch Scheiben zu Weihnachten geschenkt, kaufe mir zwar sehr viele selbst, aber es fallen dann immer Filme durch den "Rost" die ich dann gegen Jahresende (kurz vor Weihnachten) auf eine Liste schreibe und diese dann an meine Verwandten weitergebe, somit bekomme ich zu Weihnachten immer genau das was ich möchte. Streaming ist bei mir nur für Serien interessant, diese habe ich aber eh nie gesammelt und somit nehme ich da nicht wirklich Marktanteile weg. Aber natürlich können wir es nicht verschweigen das unser geliebtes Medium immer weniger Beachtung findet, aber ich hoffe doch sehr das auch noch in den nächsten Jahren auf uns Sammler geschaut wird.
Matrix1968
15.12.2016 um 08:28
#17
Könnte ja vielleciht daran liegen, dass Viele bereits beim Erscheinen der BDs zugreifen? Ich habe bisher bei den Ama-Angeboten noch nichts finden können, was sich lohnen würde unter den Baum zu legen.
cheesy
15.12.2016 um 06:36
von cheesy
#16
Schade, dass die Digitalisierung inzwischen -wie leider zu erwarten- so stark um sich greift. Streaming wird als Filmquelle inzwischen akzeptiert und zwar so stark, als würde es Blu-rays und DVDs garnicht mehr geben. Ich würde niemals ein Streaming-Abo oder einen digitalen Film(code) verschenken. Ich verschenke ab und zu tatsächlich Filme...allerdings weiterhin physisch.
Ich denke auch nicht daran, mich von meiner Filmsammlung zu trennen, die sich knallbunt aus Blu-rays, DVDs, VHS, digitalen Filmkäufen und zunehmend auch UHD BDs zusammensetzt.

Jemanden einen physischen Film zu schenken, sei es auf BD, DVD oder UHD BD, kommt für mich einer guten Flasche Wein gleich. Ich möchte mir Gedanken machen was ich da verschenke - auch im Sinne des Beschenkten. Das könnte ich mit einem ziemlich unpersönlichen Streaming-Abo-Kärtchen nie, so meine Meinung, zum Ausdruck bringen. Es ist auch eine Aussage über mich. Das Streaming-Abo-Kärtchen sagt aus "Habe keine Ahnung was du willst, also suche dir etwas aus". Ein Film, auch wenn er vielleicht nicht den Geschmack des Beschenkten trifft (obwohl ich behaupten würde, mir stets Gedanken zu machen), ist ein persönliches Statement von mir. Mein Geschenk. Meine Wahl. Deine Freude. :)

Sehr traurig, denn das "Ja" zu Streaming bedeutet auch das "Nein" zu Independent-/Nischen- und zumeist auch Videopremieren-Filmen, von abseitigen Filmen, Festival-Geheimtipps, Bonusmaterial und Sonderverpackungen ganz zu schweigen.

Speziell Deutschland wird damit, neben seiner ohnehin weltweit extem strengen Zensur bei Filmen, ein weiterer Stolperstein in den Weg gelegt. Kulturell eine Katastrophe, aber die Digitalisierung fördert auch Gemütlichkeit. Unwissenheit (selbst wenn wir das Wissen der gesamten Welt im Smartphone mit uns tragen, werden wir ja nicht schlauer...im Gegenteil) ist das neue, gelebte Credo.

Deutschland ist ein Land der Mitläufer und der Anpassung.
Unsere Geschichte ist voll von Beispielen. Niemand möchte sich die Blöße eben, eben dem (Streaming-)Trend NICHT folgen zu können/zu wollen - also macht man brav mit.
Mit Unwissenheit lässt sich zudem schon heute -und in der Zukunft noch sehr viel mehr- richtig Geld verdienen. Als neustes Feature bietet Netflix seinen Kunden kurze, bewegte Previews, welche die Auswahl erleichtern (!) sollen. Als wenn mit (Zwangs-)Trailern nicht schon längst eine Übersättigung an Bildern stattgefunden hätte.

Labels wie Capelight, Koch Media, Subkultur, Turbine, Nameless und einige andere halten ja nicht nur die Fahne hoch mit schönen Sonderverpackungen, sondern setzen in meinen Augen auch ein klares Zeichen für (physische) Filme ansich. Das mag mancher im Streaming-Zeitalter schon belächeln - aber genau darum geht es.
Ich würde auch nicht behaupten, dass sich jeder Film bedingungslos überhaupt für Streaming eignet. Aber das ist natürlich, wie immer, reine Ansichtssache.

Ich gebe weiterhin viel Geld für schöne Sonderverpackungen und Filme aus. :)
CineasticDriver
15.12.2016 um 05:41
#15
ich beschenke nur an mich selbst in Dezember wird nicht gekauft
garfield
14.12.2016 um 19:45
#14
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23 Kommentare