Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Umsatz mit klassischer Unterhaltungselektronik in den ersten 9 Monaten 4,8% unter dem Vorjahresniveau

 
5 Bewertung(en) mit ø 3,00 Punkte
17.11.2016
allgemeine-News.jpg
Die gfu Consumer & Home Electronics GmbH hat verkündet, dass der Umsatz mit klassischer Unterhaltungselektronik in den ersten 9 Monaten dieses Jahres mit 6 Milliarden Euro rund 4,8% unter dem Vorjahresniveau lag. Immerhin ist es in dem wichtigen Produktsegment TV-Geräte gelungen, ein leichtes Plus von 0,8% auf einen Umsatz von 2,68 Milliarden Euro zu erwirtschaften. Dies geht aus von der GfK erhobenen Daten des Consumer Electronics Marktindex Deutschland (Cemix) hervor. Eine zentrale Rolle spielte laut gfu die gestiegene Nachfrage nach Ultra-HD-Fernsehern. Anders sieht es hingegen im Bereich von Videoequipment fürs Heimkino aus. Das Segment, zu dem Blu-ray- und DVD-Player sowie Blu-ray- und DVD-Rekorder und sogenannte Mediagateways gehören, hat nur noch einen Umsatz von 166 Millionen Euro erwirtschaftet und ist damit um 12,2% zurückgegangen. Am deutlichsten hat es die DVD-Geräte erwischt, die in der Zeit von Januar bis September nur noch einen Umsatz von 21 Millionen Euro erzielten und damit 27,5% unter dem Vorjahresniveau lagen. Die Nachfrage nach Blu-ray-Geräten hat ebenfalls deutlich nachgelassen. Der Umsatz mit der HD-Hardware ist in den ersten 9 Monaten des Jahres um 12,4% auf 104 Millionen Euro zurückgegangen. Entsprechend sehen auch die Absatzzahlen aus. Von Januar bis September 2016 wurden nur noch 332.000 DVD-Player/-Rekorder verkauft. Das entspricht einem Rückgang von 21,7%. Außerdem gingen nur noch 822.000 Blu-ray-Player/-Rekorder (minus 17%) über die Ladentheken. Auch der Markt mit Games-Konsolen hat in den ersten 9 Monaten des Jahres keine positiven Zahlen hervorgebracht. Der Absatz ist um 13,4% auf rund eine Millionen Konsolen zurückgegangen und der Umsatz brach sogar um stolze 23,6% auf 289 Millionen Euro ein. Als Hauptgrund hierfür wird der Preisverfall genannt, denn laut Cemix betrug dieser im besagten Zeitraum minus 11,8%. (pf)
17.11.2016 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
solange sich die 4k technik noch ändert, werde ich mir kein tv gerät kaufen. erst mit dolby vision wird sich das ändern.
movieman73
20.11.2016 um 11:15
#17
Irgendwann ist mal der Markt übersättigt und dann gehen die Zahlen etwas zurück, alles normal.
macfestus
18.11.2016 um 06:38
#16
Ich denke auch, dass hier Jammern nicht angesagt sein dürfte. Es kann ja nicht jedes Jahr neue Rekord-Zahlen geben. Der Markt ist halt immo etwas gesättigt. Viele, darunter auch wir halten sich zurück einen UHD-Player zu kaufen, da gerade mal ganze zwei Geräte zur Auswahl stehen. Wir waren gestern im Media Markt und haben gerade einmal einen einzigen UHD-Player gesehen. Ich kann da die Meinung von Al-DVD Sammler schon auch teilen. Die Einführung von 4k war schon lieblos.
cheesy
18.11.2016 um 06:14
von cheesy
#15
@CineatsicDriver
UHD Fakten. 2 Lausige Player auf dem Markt gebracht. Der Samsung hat Probleme was Kombatibel mit UHD Fernseher angeht. Das Bild ist zu dunkel. Die meisten Filme sind in 2K auf 4K hochskaliert. Und der deutsche Ton unterscheidet sich kein bissen vom dem der auf Blu-ray drauf war.
Für 3D Sammler sinnlos. Und das soll der Fortschritt sein ? na wohl eher nicht. Ich bin bereit mehr zu zahlen wenn das gesamz Produkt stimmt und ich sehe bei UHD das es nicht stimmt.
Ich denke mal das die meisten hier von uns es lieben ihre Filme in besten Qualität zu schauen sonst wären wir nicht hier und würden uns die Filme auf Streaming Seiten anschauen.
Und ich gehöre zu denen wo der Film an erster Stelle kommt. Ich bin auch bereit für eine Blu-ray mehr zu zahlen wenn sie auf dem neusten Stand ist.

UHD ist für mich ein unausgereiftes Medium was viel zu früh lieblos auf dem Markt geworfen wurde. 2 Player und die meisten Filme nur in echten 2K ich bitte dich.
Al-DVD Sammler
18.11.2016 um 05:45
#14
@ CineasticDriver

"Da kommen nur nicht Ehefrau, Kinder oder Filme vor"

Dein Zitat unterstreicht den Stellenwert der Filme in Deinem Leben, so denken natürlich die wenigsten, finde diesen Satz dennoch bemerkenswert.
EnZo
18.11.2016 um 00:29
von EnZo
#13
klar das DVD-Geräte 27,5% unter dem Vorjahresniveau liegen, wer kauft auch noch einen DVD-Player ?
Selbst wenn man noch nicht komplett auf Blu-ray umgestiegen ist, ein BD-Player ist abwärtskompatibel, oftmals ebenso günstig und somit die bessere Alternative.
EnZo
18.11.2016 um 00:24
von EnZo
#12
Phhhh, da bin ich irgendwie recht meinungslos. Der Umsatz ist ja immer noch gigantisch.

Mehr interessieren würden mih mal die Absatzzahlen der UHD's.
Cine-Man
17.11.2016 um 23:24
#11
@Al-DVD Sammler:
Entschuldigung: Die Industrie wirft bestimmt NICHT "einfach mal so" die UHD BD auf den Markt.
Im Gegenteil. Die UHD BD wurde von langer Hand durch die Industrie UND die Filmstudios konzipiert. Nur weil sich (derzeit) diese (noch?) nicht verkauft, heisst das nicht, das gleich das ganze Produkt ein Flop ist. Dafür steckt zuviel Entwicklumgsarbeit und zuviele Millionen in dem großen Topf mit Namen "4K".
Aber das Ausrufen von "Top oder Flop" geschieht ja immer schneller und "man muss" sich ja scheinbar ebenso immer schneller positionieren. Aber so einfach ist das nicht. Streaming sitzt 4K natürlich im Nacken und die Verbreitung von 4K-TVs schreitet wahrscheinlich ebenfalls nicht so rasant und schnell voran wie vielleicht von manchen gehofft.
Die meisten von uns besitzen HD-TVs und nutzen HD-Qualität auf Blu-ray. Der Großteil der Deutschen besitzt ebenfalls HD-TVs, setzt aber bei physischen Medien größtenteils immer noch auf die steinalte DVD. Das sind nicht alles Filmfans und Cineasten wie wir. Im Gegenteil: Der kleine Mann bzw. Durchschnitts-Deutsche geht durch den Media-Markt und SATURN, sammelt die Filme auf DVD und Blu-ray ein die ihm gefallen (oder -und das ist in Deutschland ganz stark verbreitet- kauft nur die Filme, die ihm empholen wurden) ein, geht zur Kasse, will sich einfach nur berieseln lassen.

Die Deutschen lieben, so sagt man, ihr Auto und ihr Haus. Diesen Satz würde ich sofort unterstreichen. Da kommen nur nicht Ehefrau, Kinder oder Filme vor.
Filme haben in unserer Kultur leider noch immer einen reinen "Unterhaltungsauftrag". Das kulturelle Erbe ? Film als Kunst ? Das findet sich hier seltener, so meine Meinung. Filme dürfen auch nichts kosten. Es spielt keine Rolle, das an einen Film vielleicht mehrere tausend Jobs hängen. Alleine sich darüber Gedanken zumachen, käme vielen nicht in den Sinn. Uch denke, das 4K seinen Weg gehen wird. Es wird durch Streaming in den nächsten Jahren ao stark gepusht, das es auch Einzug in die Wohnzimmer hält.....als Stream. Ob das auch der UHD als physischen Datenträger gelingen wird, wird sich zeigen.
CineasticDriver
17.11.2016 um 21:37
#10
es kann nicht immer nach oben gehen völlig normal in der Wirtschaft
garfield
17.11.2016 um 21:07
#9
Ist doch logisch hier wurde es ja schon erwähnt wieviele TVs und Player soll man sich den kaufen. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Equipment. Ein neuer Player wird jetzt noch zu Weihnachten gekauft weil der alte kaputt gegangen ist und das wars dann erstmal. Was erwartet den die Industrie das alle paar MOnate so und soviele TV Geräte verkauft werden selber schuld wenn das dann nicht eintrifft. Die meisten haben ihren TV Zuhause und wenn sie zufrieden damit sind bleiben sie auch dabei bis das Ding kaputt geht. Beamer hole ich mir auch keinen neuen. Meiner kommt im moment sowieso nicht zum Einsatz.
Irgendwann sind alle bedient und dann geht der Absatz noch weiter zurück so ist das nun mal. Und da ich finde das sich UHD kein bissen lohnt springe ich auf diesen Zug nicht auf.
Die Industrie macht auch nicht gerade viel um Kunden für sich zu gewinnen. Die Werfen einfach mal so UHD auf dem Markt, ich sehe aber keinen Vorteil und wieso soll ich es dann kaufen.
Al-DVD Sammler
17.11.2016 um 18:54
#8
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
5 Bewertung(en) mit ø 3,00 Punkte
17 Kommentare
Weihnachtskalender 2024