Als begeisterte WWE-Spieler sind wir, nach dem starken 2K23, mit hohen Erwartungen an dieses Spiel gegangen. Wir haben die Wrestlemania 40 Edition mit allen Bonusinhalten auf der Xbox Series X für euch ausgiebig gespielt.
Story

Grafik
Auf die Gefahr hin wie eine kaputte Schallplatte zu klingen: Die Grafik wurde im Vergleich zu den bisherigen WWE Spielen weiter gesteigert. Die Einzüge der Sportler, die Übergänge der Animationen und das Menüdesign spielen in der obersten Liga. Auch bei der Mimik haben sie nachgebessert. Man erkennt sogar verärgerte oder fröhliche Gesichter der Zuschauer. Leider hat sich das Clipping gesteigert. Unserer blonden Wrestlerin wehen die Haare durch den Jackenkragen, außerdem liegt der Titel auf fünf cm Luft über der Schulter.
Sound

Singleplayer
Wie in den Vorgängern gibt es auch hier mehrere Modi, die wir uns alle angesehen haben.
Showcase:
Man taucht in ikonische Matches der Wrestlinggeschichte ein und kann hierbei unter anderem den Undertaker oder Jake „The Snake“ Roberts spielen.
MyGM:
Wir schlüpfen in die Businessschuhe des Managers und dürfen Zahlen und Events verwalten. Moral der Wrestler, Finanzen, Fehden, Machtkarten, konkurrierende Shows, Matchtypen und Showlogistik wollen verwaltet werden. Das alles unter einen Hut zu bringen, sorgt für Spielspaß und Langzeitmotivation.
Universe:
Ein MyGM light. Einzelne Shows unterliegen hier unserer Feder. Aufgrund der simpleren Note ein beliebter Modus.
Exhibition:
Dieser Bereich bietet alles, was der Wrestlingfan von einem Spiel verlangt. Einfach Matches erstellen und ab in den Ring.
Inhalte erstellen:
Wrestler, Movesets, Einzüge, Titel Arenen und mehr können bis ins kleinste Detail kreiert werden.
Negativ fiel uns hier auf, dass sich in den verschiedenen Modi teils Übersetzungsfehler eingeschlichen haben. Einige Sätze ergaben inhaltlich keinen Sinn.
Was uns im Managermodus sehr gegen den Strich ging, war die KI der Wrestler. Waren die Computer auf sich allein gestellt, haben sie komplexe Siegesbedingungen komplett vergessen oder gekonnt ignoriert. Einem Randy Orton zuzusehen, wie er, anstatt aus dem Käfig zu klettern und zu gewinnen, wieder runtersteigt, um dem Gegner eine Backpfeife zu scheuern, ließ uns sprachlos zurück. Bei TLC Matches wurden Leitern die erklommen werden mussten um zu gewinnen, teilweise 50 Minuten lang gänzlich ignoriert. Wenn es mal versehentlich dazu kam, dass eine Leiter in den Ring gelangte, so traute sich kaum einer, diese aufzustellen. Diese Mäkel werden gegen einen menschlichen Gegner kaum auffallen, sind aber schwerwiegend.
Multiplayer

Steuerung
Die Steuerung hat sich nicht verändert und man kommt schnell rein. Es gibt in Matches eine faire Chance zu kontern was die Spannung aufrecht erhält. Es spielt sich flüssig, ruckelfrei und hat beinah keine Ladezeiten. Der Schlagabtausch und Griffe werden schnell ausgeführt, was das Spieltempo hochhält. Weniger Tempo verlangt der GM Modus. Durch übersichtliches Design entfällt Komplexität.
Fazit
Offline kommt man hier definitiv auf seine Kosten! Viele Spielmodi mit Langzeitmotivation lassen unser Wrestlingherz höherschlagen. Online sind weniger, aber leider immer noch Verbindungsprobleme vorhanden. Die Verbesserungen dieses Jahr lassen uns gespannt auf 2k25 warten. Weiter so!
Dominic Kobbenbring
- Großer Umfang durch verschiedene Spielmodi
- Fantastische Grafik
- Inhalte bis ins kleinste Detail erstellbar
- KI mit Fehlern
- Übersetzung
- Serverprobleme