Michael Graceys "Better Man - Die Robbie Williams Story" ab Januar im Kino und ab 04. April 2025 auf Blu-ray"Der Herr der Ringe"- und "Der Hobbit"-Trilogie ab 27. Februar 2025 wieder in 4K-Steelbook-Boxsets erhältlich"Wildes Land - Die Rückkehr der Natur": Dokumentarfilm ab 28.03. auf Blu-ray verfügbar"Weedjies: Halloweed Night": Wicked Vision veröffentlicht Horrorkomödie auf Blu-ray Disc"The Mouse Trap": Micky-Maus-Horror ab 28. März 2025 auf Blu-ray"XMAS-Sale" bei bücher.de: 11% Rabatt auf fast alles2025 auf Ultra HD Blu-ray im wattierten Mediabook: Action-Remake "Death Wish" mit Bruce Willis"Die erste Kugel trifft": Western mit Glenn Ford ab 28.03. auf Blu-ray im Mediabook erhältlichAnime "Infinite Dendrogram": Vol. 1 und 2 demnächst auf Blu-ray Disc"Capelight Adventskalender"-Tag 16: "Bloodsport" im 4K-Mediabook mit Autogramm und handsignierte Plakate für Bonuspunkte
NEWSTICKER
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
"Affen töten niemals Affen" - auch nicht auf Blu-ray
12.12.2008
Der Franzose Pierre Boulle schuf im Jahre 1963 die Romanvorlage für einen der bedeutendsten Sci-Fi Klassiker der Filmgeschichte - "Planet der Affen". Drei Astronauten werden in ferne Welten geschickt, um andere Planeten zu erkunden. Sie entdecken auf einem anderen Planeten eine ihnen völlig fremdartige Welt, in der die Affen die dominierende Rasse sind und ein primitives Menschenvolk unterjocht haben. Als schwierig sollte sich die Leinwandadaption des Stoffes herausstellen, denn niemand wollte Ende der 60er eine grössere Summe Geld in das Projekt investieren.
Der PR-Manager Arthur P. Jacobs sicherte sich die Rechte an dem Film, noch bevor das Buch veröffentlicht wurde und begann mit den Vorbereitungen für die filmische Umsetzung. Ihm war durchaus bewusst, dass er einen namhaften Schauspieler benötigte, um den Filmstoff glaubhaft zu verkaufen und fand ihn in Charlton Heston. Aber auch die Affen mussten durch hervorragende Maskenbildner in ihrem Outfit perfekt beim Zuschauer ankommen. Ein Grossteil der Produktionskosten des "Planet der Affen" wurde z.B. allein durch die Make-Up-Effekte verschlungen. Man kreierte unter den Affen eine Hierarchie, damit man sie als eigenständige Charaktere wahrnahm. Die Gorillas übernahmen die Soldaten- und damit die Militärrollen, Orang-Utans führten die politischen Geschäfte und die Schimpansen fungierten als Wissenschaftler.
Für die Filmmusik engagierte man Jerry Goldsmith - ein absoluter Glücksgriff, denn die Musik wurde als eine der innovativsten zu diesem Zeitpunkt bejubelt. Nach dem Kinostart schaffte es der Film, Publikum und Kritiker in gleichem Masse vollends zu überzeugen und avancierte zu einem der besten Science Fiction-Filme aller Zeiten. Allein in Amerika verdreifachten sich an den Kinokassen die Produktionskosten und zwei Oscarnominierungen folgten für die Filmmusik und die Kostüme.
"Planet der Affen" wurde in vier Fortsetzungen weitererzählt, später sogar noch als TV- und Zeichentrickserie fortgeführt und die "Ape-Mania" ist bis heute nahezu ungebrochen. Durch den enormen Erfolg des Films, ließ natürlich eine Fortsetzung nicht lange auf sich warten. Die "Rückkehr zum Planet der Affen" wurde in mehreren Drehbuchvorlagen zunächst verworfen. Wie sollte man den enormen Zuspruch und den gesellschaftskritischen Aspekt aus Teil 1 toppen? Letztendlich wurden auch hier die Kritiker Lügen gestraft und der erneute Erfolg an den weltweiten Kinokassen machte die "Affen-Saga" extrem populär.
"Flucht vom Planet der Affen", "Eroberung vom Planet der Affen" und "Die Schlacht um den Planet der Affen" komplettierten die Saga und direkt zum Kinostart der 4. Fortsetzung, zeigte CBS die ersten drei Filme im Fernsehen. Hohe Einschaltquoten wurden erzielt und im September 1974 zeigte Fox im Kino nochmal alle 5 Filme gemeinsam. Vermarktet wurde die Kampagne unter dem Motto "Go Ape!" - gleichzeitig war der Startschuss für die TV-Serie gefallen.
Twentieth Century Fox Home Entertainment ist für Liebhaber und eben gerade für Blu-ray Fans mit der "Planet der Affen: 40 Jahre Evolution Blu-ray Collection" ein wahres Schmuckstück gelungen. Neben einer optisch ansprechenden Verpackung in einem Schuber, liegt der Veröffentlichung ein 200seitiges, sehr informatives Booklet mit vielen Hintergrundinformation zur Entstehung, Produktion und Realisation der Affen-Saga bei.
Das Bildmaterial liegt im MPEG-4/AVC-Codec vor ist glänzend restauriert worden - wie immer bei sehr aufwendigen Remastering-Projekten, merkt man dem Film "Planet der Affen" seine 40 Jahre keinesfalls an - er könnte sogar manche aktuelle Produktion in den Schatten stellen. Deutscher DTS Digital 5.1 Sound gibt dem Release eine ausgezeichnete akkustische Note - auch wenn hier wieder der DTS-HD Ton in deutscher Sprache fehlt. Darüber hinaus enthält das Boxset ausgiebiges Bonusmaterial auf allen 5 Blu-rays. Die Collection gilt somit als Redaktionstipp von bluray-disc.de - ob alsbald oder zu Weihnachten - Sie werden dem Empfänger eine wahrliche Freude damit bereiten...
(mk)
12.12.2008 - Kategorie: Filme
news
KOMMENTARE
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Warum steth denn da in der Überschrift "nicht auf BluRay" :S
12.12.2008 um 20:19
von gelöscht
#7
@fotomoeller,
ja ist in deutsch, farblich bebildert und sehr informativ.
ja ist in deutsch, farblich bebildert und sehr informativ.
Werde mir die Box auch holen. Mal überraschen lasse wie mir die Filme so gefallen.
mach das ,es lohnt sich. Man was habe ich die Filme als Kind vergöttert. Sie haben wirklich eine Atmosphäre und das gewisse Etwas, was vielen Filmen heute zu Tage einfach fehlt. MEin Liebling nach Teil 1 ist übrigens der dritte "Flucht vom Planet der Affen".
@bibo84
Die Überschrift ist ein bekanntes Zitat aus dem "Planet der Affen" - hat aber nichts mit einem Vergleich zwischen dem Original und der 2001er-Fassung zu tun.
Die Überschrift ist ein bekanntes Zitat aus dem "Planet der Affen" - hat aber nichts mit einem Vergleich zwischen dem Original und der 2001er-Fassung zu tun.
Ich hab' die Überschrift irgendwie anders verstanden! ;) Kenne leider nur das miese Remake von 2001. Vielleicht sollte ich mir mal demnächst das Original antun! :)
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
5 Bewertung(en) mit ø 4,80 Punkte
17 Kommentare
Neueste News
am 16.12. um 17:25 Uhr
am 16.12. um 16:22 Uhr
am 16.12. um 16:01 Uhr
am 16.12. um 14:30 Uhr
am 16.12. um 13:35 Uhr
Neueste Kommentare
am 16.12. um 23:00 Uhr
am 16.12. um 22:49 Uhr
am 16.12. um 22:47 Uhr
am 16.12. um 22:32 Uhr
am 16.12. um 22:24 Uhr
NEUES IM FORUM
am 16.12.2024 um 23:04
am 16.12.2024 um 23:03
von Lutz_1983 in Blu-ray Filme & Kino
am 16.12.2024 um 22:52