Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Toshiba bezieht offiziell Stellung zur Blu-ray Disc Thematik

 
0 Bewertung(en) mit ø 0,00 Punkte
24.07.2009
Toshiba-Logo.jpg
In den vergangenen Wochen sind zahlreiche Gerüchte aufgetaucht, die einen möglichen Einstieg Toshibas in den Blu-ray Markt prognostiziert haben. Zunächst deutete, laut japanischem Nachrichtendienst Nikkei, Toshiba-Präsident Atsutoshi Nishida eine mögliche Unterstützung des siegreichen High Definition Formats an und vor wenigen Tagen war einer Meldung der japanischen Tageszeitung Yomiuri Shimbun zu entnehmen, dass Toshiba bereits Ende 2009 seinen ersten Blu-ray Player auf den Markt bringen will. Weitere Details waren bis heute nicht bekannt. Am heutigen Tag wurde vom Handelsmagazin „Twice“ eine erste offizielle Stellungnahme seitens Toshiba veröffentlicht. Demnach diskutiert das Unternehmen einen möglichen Einstieg auf den Blu-ray Markt und geht an die Thematik mit der notwendigen Flexibilität heran. Jedoch hat man zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen endgültigen Entschluss gefasst. Dass Toshiba sich weiterhin auf Distanz zur Blu-ray Disc Thematik hält zeigt die Tatsache, dass das Unternehmen im Rahmen dieser Stellungnahme auch auf seine XDE-DVD-Player hingewiesen hat, die dank DVD-Skalierung in Zeiten der Wirtschaftskrise eine kostengünstigere Alternative zu Blu-ray Playern darstellen würden. Es bleibt also weiterhin abzuwarten, wann Toshiba die Niederlage im Formatstreit endgültig vergisst und auf den bereits fahrenden „Blu-ray Disc Zug“ aufspringt. (pf)
24.07.2009 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Keine Panik. Selbst wenn ein "Nachfolger" oder ein Konkurrenzprodukt zur BD auftauchen sollte, wird es sich nicht durchsetzen können. Die BD hat keine Schwächen, die ein anderes Produkt nutzen könnte. Außerdem wären die Studios wohl kaum bereit nochmals für neue Kodierverfahren Lizenzen zu zahlen. Ganz abgesehen von den Endkunden, die in teure Hardware investiert haben.

Wenn ein späterer Nachfolger dann eine echte Verbesserung bringt (höhere Auflösung usw.) wird das Spiel wieder so laufen, wie bei der BD. Allerdings wäre das frühestens in zwanzig Jahren realistisch.
Denkbar wäre natürlich auch noch die Terabyte-BD, auf die dann komplette Serienstaffeln in HD untergebracht werden könnten. Aber dafür würde sich wohl niemand extra einen neuen Player kaufen.
RobertKuhlmann
24.07.2009 um 18:07
#15
Wie schon des öffteren gesagt. Kein Nachfolger der BD wird von mir in den nächsten 10 - 15 Jahren akzeptiert.
Das Bild und der Ton sind mehr als Perfekt. Mir reicht die Blu-Ray.

Besser kann man eh nicht mehr warnehmen.
jamesholg
24.07.2009 um 17:57
#14
Wäre ihnen und ihren mitarbeitern zu gönnen wenn die aus der ganzen geschichte mit einem "blauen" Auge raus kommen
McFly
24.07.2009 um 16:56
von McFly
#13
Vielleicht warten die einfach nur ab. In den USA kamen ja bereits Anfang des Jahres Gerüchte auf das die BD bereits einen "geplanten" Nachfolger hätte.
Gecco69
24.07.2009 um 16:48
#12
@EX507:
das glaube ich n icht das noch ein HD Medium kommt, dazu ist die BD mittlerweile zu stark und zu weit verbreitet. natürlich wird es irgendwann in ein paar Jahren ein Medium geben, das die BD genauso in den Schatten stellt, wie die BD es mit der DVD getan hat, aber ich denke das wird erst so in 7-10 Jahren der Fall sein, ähnlich eben wie bei der DVD.
kinokobold
24.07.2009 um 16:48
#11
Auch Toshiba will Kohle verdienen, also ist es nur noch ein Frage der Zeit bis Sie auf denn BD Zug aufspringen werden, bis dahin schmollen Sie halt noch ein bisschen... :-)
spedi1
24.07.2009 um 16:36
von spedi1
#10
ich hoffe nur so dass nich auf einmal irgendein neues hd-format kommt. dann beiss ich mich echt in den "hintern".... denn auch wenn mans glaubt, ganz entschieden ist der kampf zwischen bluray/medium XY im HD-Krieg noch nicht.
EX507
24.07.2009 um 16:31
von EX507
#9
früher oder später kommt toshiba nicht drann vorbei :D
TheHidden
24.07.2009 um 16:14
#8
Naja... ist ja schonmal ein Fortschritt, dass zumindest mal darüber "nachgedacht" wird...

...wir können eigentlich froh sein, dass der gesamte Toshiba Vorstand keinen "Harakiri" begangen hat, nach der Niederlage der HD-DVD^^
flash77
24.07.2009 um 16:11
#7
Wie schon gesagt wurde sie werden und müssen auf den Zug aufspringen!! Wenn nicht wen kratzt es? Ich brauch Toshiba nicht!!
Tommi_K
24.07.2009 um 16:01
#6
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
0 Bewertung(en) mit ø 0,00 Punkte
35 Kommentare