Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Gehören "Killerspiele" in Deutschland bald der Vergangenheit an?

 
11 Bewertung(en) mit ø 1,45 Punkte
05.06.2009
SPD-CDU.jpg
Laut einem Bericht des Onlinedienstes heise.de haben sich die Innenminister der Bundesländer am heutigen Freitag in Bremerhaven auf ein schärferes Vorgehen gegen sog. "Killerspiele" verständigt. Die Diskussion war nach den Ereignissen um den Amoklauf in Winnenden erneut entbrannt. Laut dem neuen Beschluss fordern die Innenminister ein Herstellungs- und Verbreitungsverbot von Video- und Computerspielen "bei denen ein wesentlicher Bestandteil der Spielhandlung die virtuelle Ausübung von wirklichkeitsnah dargestellten Tötungshandlungen" sei. Einschliessen will man hier auch Games, die "andere grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen" zeigt. Holger Hövelmann, Innenminister der SPD in Sachsen-Anhalt, sagte, dass die freiwillige Selbstkontrolle der Unterhaltungsindustrie nicht ausreichend sei und das Thema auf jeden Fall auf die politische Tagesordnung gehöre. Uwe Schünemann, Innenminister der CDU in Niedersachsen, ergänzte, dass derartige Computer- und Videospiele die Schwelle zur Gewaltbereitschaft absenken würde und gerade Amokläufer sich mit derartigen Spielen vor ihren Taten immer wieder beschäftigt hätten. Die Politiker drängen zu einem neuen Gesetz noch vor der Bundestagswahl im September 2009. Ein derartiges Verbot könnte weitreichende Auswirkungen auf den Computer- und Videospielemarkt in Deutschland haben. Obige Formulierungen sind ggf. dahingehend auszulegen, dass demnach Spiele wie "Resident Evil 5", "Killzone 2" oder auch das auf vielen LAN-Parties in Deutschland zum Dauerbrenner mutierte Action-Strategie-Game "Counterstrike" bald der Vergangenheit angehören könnten, sollte ein Gesetz auf den Weg gebracht werden. Würde man sich auf politischer Ebene mal an die Basis der User bewegen, ist durchaus davon auszugehen, eine andere Sichtweise in Form einer Rechtfertigung solcher Spiele vor allem in Gruppen und auf Turnieren oder LAN-Parties von den Anwendern zu erhalten. "Killerspiele" sind seit Jahren auf dem Markt und haben aus Sicht der Redaktion keinen weiteren Amoklauf verursacht. Vielmehr gilt es, die persönliche Ebene des Täters und sein soziales Umfeld zu beleuchten und dort frühzeitig psychologisch anzusetzen. Man scheint es sich hier - wie auch bei den FSK-Logos - relativ leicht zu machen, und erzielt womöglich vorschnell einen Beschluss und damit eine Entscheidung, die das eigentliche Problem der Gewaltbereitschaft und einer auch aus Polizeiberichten hervorgehenden deutlich aggressiveren Grundhaltung aber mit Sicherheit nicht lösen wird. Interessant ist hingegen die Tatsache, dass Politiker, die kein einziges Spiel kennen und fachmännisch bewerten können, die Arbeit von Medienpädagogen in der USK anzweifeln - ja, man solle laut Herrn Schünemann sogar noch Kriminologen hinzuziehen. Was bringen derartige Verbote, was erreicht man durch zusätzliche Auflagen? Wird dadurch die Zahl der Amokläufe abnehmen? (mk)
05.06.2009 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Ich kann gar nicht soviel essen wie ich kotzen will... Wahltag ist Zahltag.

Kämpft gegen Diskriminierung: Dieses PDF könnt ihr herunterladen und ausgefüllt an Euren Abgeordneten senden.

http://www.gamepro.de/do...neten.html
MasterOfDesaster
07.06.2009 um 12:43
#118
@ ghost_69
Genau, es gibt keine Treffpunkte mehr im Wald oder Grünen. Oder wegen lärm wird man nicht geduldet, überall werden Kids vertrieben, spielflächen werden Verbaut..... Also schuld an den Gamenden Kids ist die Politik, weil sie nichts macht für die Kids damit sie wieder Draussen Spielen!
Hitman
07.06.2009 um 09:58
von Hitman
#117
Für viele Spiele (insbesondere Ego Shooter) gibt/gab es doch schon immer eine unzensiere internationale und eine deutsche abgemilderte Sonderweg Fassung. Nun möchte man also ganz verbieten.

Merkwürdig nur, daß im Ausland nicht mehr oder weniger Wahnsinnige rumlaufen, und Massaker anrichten.

Merkwürdig nur, daß es auch z.B. vor 60 Jahren immer wieder Verrückte irgendwelche Greutaten verübt haben, obwohl es noch gar keine Videospiele gab.

Aber gut, schließlich ist man traditionsbewußt und möchte gemäß der guten alten Diktaturzeit heute nicht ins Hintertreffen geraten, wenn es um das Thema Zensur geht.
spobob
07.06.2009 um 01:42
von spobob
#116
Bald wird bestimmt auch der Import verboten.

Mein kleiner Bruder 12 ist im Schützenverein und ballert rum und ich darf hier nicht einmal alle Games uncut zocken.

Es wird mal Zeit, das die alten Politiker Säcke wegkommen und jüngere drannkommen.
johnmcclane
06.06.2009 um 20:48
#115
Diese Politiker haben'se nicht mehr alle, dann muss man Fangen und Versteck-Spielen auch verbietet. Die sollen vielmehr schauen warum dies so ist. Früher gab es Bolzplätze, grüne Wiesen und Weiden wo man sich austoben konnte, heute hier bei uns gibt es diese fast nicht mehr, die Kids lungern herum und haben Unfug im Kopf, trinken mit 12 Jahren den ersten Alkohol und Rauchen bis sie umfallen. Wer ist daran Schuld ? Killerspiele ? Nein, es sind die Politiker, die nur an sich denken und ihre nächste Amstzeit, dann haben sie Geld ohne Ende und vergessen das Volk.
Wie wäre es wenn keiner zur Wahl gehen würde, wirklich keiner, 0% Wahlbeteidigung. Wann wachen die Poliker mal aus ihrem Schlaf auf ? Wohl erst bei der nächsten Diätenerhöhung !?
Killerspiele gibt es und die wird es weiter geben, wer welche möchte wird daran auch kommen, es gibt ja das WWW !
ghost_69
06.06.2009 um 17:54
#114
Ich schlage vor, das Belügen von Wählern zu verbieten und schwer zu bestrafen.
Wenn das in dieser Republik nämlich so weiter geht, wird das nämlich irgendwann die Ursache Nr. 1 für Amokläufe werden.
Mr. Delicious
06.06.2009 um 16:29
#113
Und irgendwann, wenn alles verboten ist, wird sich rausstellen, dass das gar nicht der Grund war...
GreyScaleFader
06.06.2009 um 16:06
#112
selbst wenn es verboten wird (was ich mir nicht vorstellen kann wegen der industrie die dahinter steckt das sich nicht auf sich beruhen lässt) werden die leute die diese spiele haben wollen auch bekommen den es gibt ja immer noch andere länder in unserer umgebung die auch nach deutschlanf liefern!!!
F. Soprano
06.06.2009 um 16:00
#111
na klasse!!!

dann kann man ja auch mal ne untersuchung einleiten, wievile von den Amokläufern regelmäßig Gemüse gegessen haben, und wenn dass auf alle zutrifft, sollte man in Deutschland den verzehr von Gemüse verbieten.
Fuggie
06.06.2009 um 15:46
von Fuggie
#110
Wenn ich schon das Wort "Killerspiele" höre... einfach nur lächerlich.
Jack Carter
06.06.2009 um 15:18
#109
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
11 Bewertung(en) mit ø 1,45 Punkte
128 Kommentare