Rockstar Games verschiebt "Grand Theft Auto VI"-Release um weitere 6 MonatePlaion Pictures: Mehrere Blu-ray- und 4K UHD-Veröffentlichungstermine verschobenSam Peckinpahs Western "Gefährten des Todes" ab 19. Februar 2026 auf Blu-ray DiscFranzösischer Krimi-Thriller "No One Will Know" jetzt im Kino und ab 05. Februar 2026 auf Blu-rayAuch "Vier Fäuste für ein Halleluja" erscheint demnächst auf Blu-ray als "Steel Book" im SteelcaseHeist-Movie "Die Unfassbaren 3 - Now You See Me" ab 06. März 2026 auf Blu-ray, 4K UHD und im Steelbook
NEWSTICKER
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
BDA gründet Arbeitsgruppe zur Etablierung eines 3-D-Standards auf Blu-ray Disc
19.05.2009

Die Filmindustrie sieht bereits seit längerem in 3-D-Filmen die Zukunft. Das High Definition Medium Blu-ray Disc ist mit seiner hohen Speicherkapazität prädestiniert als Speichermedium für dreidimensionale Inhalte zu dienen. Bislang fehlt jedoch ein einheitlicher 3-D-Standard, weshalb 3-D-Filme für die Home-Entertainment-Auswertung vorerst auf eine anaglyphe Darstellung, also eine Überlagerung der beiden stereoskopischen Halbbilder, heruntergerechnet wurden.
Um jedoch endlich einen 3-D-Standard festzulegen, hat die Blu-ray Disc Association (BDA) eine Arbeitsgruppe (Task Force) gegründet, die eben diesen Standard auf Blu-ray Disc etablieren soll. Hierzu versammeln sich die Film-Studios, Unterhaltungselektronikhersteller und IT-Unternehmen und wollen eine gemeinsame Basis schaffen.
Bislang gibt es lediglich Veröffentlichungen in anaglypher Darstellung, deren Betrachtung eine 3-D Brille voraussetzt. Beispielsweise wird Warner Home Video am 10. Juli 2009 „Die Reise zum Mittelpunkt der Erde“ in eben dieser Form auf Blu-ray Disc veröffentlichen und legt dem Release daher vier 3-D Brillen bei.
In Zukunft soll es aber dank 3-D-Standard möglich sein die beiden stereoskopischen Halbbilder nebeneinander darzustellen und diese somit für beide Augen separat darstellbar zu machen. Wann wir mit dieser Technik im Home-Entertainment-Segment rechnen können ist derzeit noch nicht bekannt. Durch die Arbeitsgruppe der BDA ist jedoch ein erster Grundstein gelegt worden. (pf)
19.05.2009 - Kategorie: Allgemein
news
KOMMENTARE
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
4 Bewertung(en) mit ø 4,50 Punkte
21 Kommentare
Neueste News
am 07.11. um 08:32 Uhr
am 07.11. um 08:00 Uhr
am 07.11. um 07:45 Uhr
am 07.11. um 07:30 Uhr
Neueste Kommentare
am 07.11. um 08:32 Uhr
am 07.11. um 07:14 Uhr
am 07.11. um 06:05 Uhr
am 07.11. um 06:02 Uhr
am 07.11. um 05:59 Uhr
NEUES IM FORUM
am 07.11.2025 um 08:30
am 07.11.2025 um 08:28

