Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Blu-ray zeigt stabiles Wachstum und 3D als vielversprechende Erweiterung

 
11 Bewertung(en) mit ø 3,82 Punkte
01.09.2010
Blu-ray-Group-Deutschland.jpg
Kai Uwe Marner, Vorsitzender der Blu-ray Group Deutschland, hat sich zur aktuellen Marktsituation der Blu-ray Disc geäussert und ist dabei zu dem Ergebnis gekommen, dass sich die Verkäufe von Blu-ray Disc Playern auf dem nahezu gleichen Level wie damals die Verkäufe von DVD Playern bewegen. Es gibt weit über 2.000 Titel auf Blu-ray Disc, die im ersten Halbjahr insgesamt, laut GfK, fünf Millionen Mal verkauft wurden. Auf das komplette Jahr hochgerechnet erwartet Marner einen Absatz im achtstelligen Bereich. Zudem sieht der Vorsitzende der Blu-ray Group eine Absatzsteigerung von etwa 170 Prozent bei der Hardware, die laut der BITKOM im nächsten Jahr sogar einen größeren Umsatz erzielen wird, als der Erlös mit DVD Geräten. Bereits gestern haben wir Ihnen günstige Blu-ray Player gezeigt, die entweder unter 100 Euro erworben werden können oder noch knapp über der magischen 100-Euro-Marke liegen. Wenn man von Blu-ray spricht, wird man irgendwann auch auf das Thema "3D" stoßen. Kai Uwe Marner sieht die 3D-Technologie direkt an die Blu-ray Disc gekoppelt und verweist auf die Kapazität einer Bu-ray, die als einziges Speichermedium genügend Kapazität bietet, um "3D Filme in HD Qualität nach Hause zu bringen". "Die ersten Verkaufszahlen sowie Prognosen belegen ein hohes Interesse der Konsumenten. Seit März wurden in Deutschland laut GfK bereits rund 26.000 3D-fähige Fernseher verkauft, bis Jahresende erwarten wir eine sechsstellige Zahl verkaufter Geräte und in einer aktuellen Umfrage der BITKOM sprachen weitere 16 Mio. deutsche Verbraucher ihre Kaufabsicht aus." Marner sieht einen langfristigen Trend in der Blu-ray 3D, der sich dank günstigen Blu-ray 3D-Playern unter 250 Euro in einem überschaubaren Rahmen befindet. Erst gestern haben wir Ihnen berichtet, dass Toshiba noch in diesem Jahr auf einen Blu-ray 3D-Player setzt, der für unter 200 Euro im Handel erworben werden kann. Hinzu kommt die Abwärtskompatibilität zu CDs, DVDs und natürlich herkömmlichen Blu-ray Discs. Zusätzlich befindet sich bei den 3D-Versionen meist eine 2D-Version im Lieferumfang. Der Blu-ray Group Vorsitzende sieht allerdings auch noch ein paar Hindernisse für den Blu-ray 3D-Markt. So sei der Content noch überschaubar und auch an der Auswahl der geeigneten Abspielgeräte mangelnd es noch. Bis Ende 2010 erwartet Marner etwa ein Dutzend 3D-Titel auf Blu-ray Disc. (mw)
01.09.2010 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Ich bin wahrlich kein 3D-Freund, aber was hier von Herrn Marner gesagt wird ist doch sehr interessant. Zum einen, weil 3D der Durchsetzung der Blu-ray an sich ja nicht abträglich ist und zum anderen, dass bereits recht viele Interessenten einen 3D-fähigen TV gekauft haben.

Wie hoch der Anteil an Leuten ist, die sich einen richtig guten HD-Fernseher kaufen wollten und 3D garnicht wollten, es aber den TV nicht ohne gab weiss man nicht, ist aber auch ersteinmal garnicht so wichtig, da 3D im Heimkino noch sowas von in den Kinderschuhe steckt.

Damit meine ich nicht die meines Erachtens noch nicht wirklich ausgereifte Technik, denn ich bin mir sicher, dass da noch mehr geht, sondern vor allem der Prozess der Markteinführung. Dieser hat ja defacto dieses Jahr erst begonnen und da sind 26.000 3D-Tv-Geräte in Deutschland schon mehr als respektabel für den genannten Zeitraum.

Ebenfalls merkt man das Kinderschuhdasein an mangelnder Auswahl an Software, aber so war es bei der normalen Blu-ray anfangs auch und bei der DVD ebenso. Aller Anfang ist nunmal schwer.

Ich für meinen Teil werde mit einem eventuellen Einstieg in die 3D-Technik sicherlich noch ein paar Jährchen warten, denn noch habe ich nichts gesehen -weder im Kino noch an Heimkinoerfahrungen - die ein nahezu perfektes bis perfektes 2D-Bild in meinen Augen toppen kann!

Zudem finde ich beispielsweise Unschärfen beim Hintergrund in einer 3D-Präsentation viel irritierender und störender, als in 2D, da diese wie ich finde stärker wahrgenommen werden und der Fokus irgendwie noch unnatürlich rüberkommt. Man könnte da auch weiter aufzählen, was dafür und was dagegen spricht, letztlich entscheidet aber der persönliche Geschmack und wenn ich jedoch an die Entwicklung bei den HD-Ready, dann Full-HD Geräten ansich denke, bin ich jetzt schon gespannt, wann die ersten 3D-Früheinsteiger sich neues weil besseres Equipment zulegen werden.

Ich persönlich hbe es zumindest mal nicht so eilig, freue mich aber über die zusätzliche Stütze des BD-Marktes ansich:)
Schlumpfmaster
01.09.2010 um 13:52
#22
Hört sich gut an... mein Konto merkt auf jeden Fall auch mein starkes Interesse an der Blu-ray!
flash77
01.09.2010 um 13:45
#21
Ich zitiere mal gerade einen Teil der News: "in einer aktuellen Umfrage der BITKOM sprachen weitere 16 Mio. deutsche Verbraucher ihre Kaufabsicht aus."

16 Millionen Deutsche beabsichtigen den Kauf eines 3dtv, oder doch eher eines BD-players?!?

Also ich würde behaupten, dass nicht einmal 16 Millionen Menschen unseres Landes wissen, was überhaupt eine BD ist, geschweige denn Ahnung/Interesse von bzw. an einem 3dtv haben...

Ich selbst habe einen 3dtv, und will ihn nicht mehr missen, aber die Umfrage kann nicht wirklich realistisch sein!
Silondo
01.09.2010 um 13:42
#20
Liest sich interessant! ".. Seit März wurden bereits, 26.000 3D-fähige Fernseher verkauft! ..." ^^
Ich meine es jetzt nicht abwertend wenn ich sage, daß diese (angebl.) 26.000 Käufer, von mir aus gerne für teures Geld, als Versuchs-Kanninchen für eine mMn noch unausgereifte Technik wie 3D, fungieren können. 3D wird vermutlich, sowieso immer nur ein Nischen-Produkt darstellen. Alleine wenn man die Film-Auswahl an 3D-Filmen sieht sollte man ins grübeln kommen. Und ein längerer Encoding-Prozeß rechfertigt sicher keine 35,- Euro für einen 3D-Film!

Übrigens: Was die reine HD-Qualität betrifft, sind die Studios noch lange nicht an ihren Zenit angekommen, um das Wort HD (Bild & vor allem Ton!) überhaupt in den Mund nehmen zu dürfen! ^^
Django
01.09.2010 um 13:31
von Django
#19
hallo zusammen,

3d wird kommen und sich durchsetzen, das argument der brille kenne ich nur von den chronischen nörglern (welche noch kein 3d im heimkino erleben durften). ist auch nicht schlimm, am anfang habe ich die sache auch eher speptisch gesehen ... meine eltern brauchten einen neuen tv und es sollte natürlich ein panasonic sein. panasonic hat eben den besten plasma nach pioneer, da pioneer aber aus dem geschäft draussen ist ... klarer fall!

meine leute wollten kein 3d und ich habe zu ihnen gesagt das sie alles auch weiterhin in 2d sehen können ... nun wurde also der panasonic plasma vt20 50" 2d/3d bestellt!

als ich alles angeschlossen habe und wir zusammen einen 3d-film angesehen haben, ist uns allen die kinnlade nach unten gefallen ... was haben wir also erlebt ... ein mitunter unglaubliches tiefenbild wie selbst ich es nicht für möglich gehalten hätte. ein wort, faszinierend!

da ich für meinen pioneer kuro 60" vor ca. 1 jahr 6.000 euro bezahlt habe, bleibt dieser natürlich auch weiterhin an der wand hängen ... aber mein nächster muss auch ein 3d sein!

da ist auch die brille ist kein argument, glaubt mir!
DerSteppenwolf
01.09.2010 um 13:27
#18
Habe auch ein hohes Interesse
an der BD.Mein Konto bemerkt
es immer wieder.
CATGIRL
01.09.2010 um 13:23
#17
@ Bruce

3D an sich wird ja nicht verdammt. Nur das unseriöse Dampfposaunen, mit dem versucht wird das neue Format zu pushen, als wenn die sich jetzt schon in die Hosen machen, dass es sich nicht durchsetzt.
01.09.2010 um 13:20
von gelöscht
#16
Interessant wird das ganze doch erst wenn die Ersten Lichtstarken 3D Beamer herauskommen ! Lichtstark wird der Knackpunkt dabei sein ,die shutter
technik benötigt extrem viel Licht.
BD_Michel
01.09.2010 um 13:19
#15
Wie bei fast jedem neuen Produkt, ist aller Anfang schwer, deswegen wird 3D noch einige Zeit brauchen. Aber deswegen muß man es doch nicht gleich verdammen. Ich verstehe diese ganzen negativen Statements überhaupt nicht. Man MUSS doch nicht auf den Zug aufspringen, sondern kann sich zurücklehnen, beobachten und abwarten.
Bruce
01.09.2010 um 13:07
von Bruce
#14
naja interessant ist das ganze 3D vergnügen schon, irgendwann ist es vielleicht soweit das wir mitten drin sind und das ganze anderst wahrnehmen können, jedoch für mein teil werde das klassische 2D vergnügen nicht vernachlässigen
Pepe-
01.09.2010 um 13:06
von Pepe-
#13
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
11 Bewertung(en) mit ø 3,82 Punkte
42 Kommentare
Weihnachtskalender 2024