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Blu-Con 2.0: Martin Scorsese und Mike Vitelli sprechen über die Blu-ray Disc

 
2 Bewertung(en) mit ø 4,00 Punkte
03.11.2009
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Heute findet im Beverly Hilton in Los Angeles die Blu-Con 2.0 (The Second Congress for Blu-ray Innovation) statt. Vor Ort beziehen namhafte Personen aus der Entertainment-Branche Stellung zu Themen rund um die Blu-ray Disc. Mike Vitelli, Executive Vice President, Customer Operations Group, Best Buy, sprach darüber, wie „Verbraucher Entertainment konsumieren“ und Regie-Legende Martin Scorsese beurteilte wie sich „die Blu-ray Disc auf das Filmerlebnis auswirkt“. Darüber hinaus gibt es noch weitere interessante Stellungnahmen sowie Diskussionen. Einen Überblick über das gesamte Programm finden Sie auf der offiziellen Seite der Blu-Con 2.0. Das „Home Media Magazin“ und auch „VideoBusiness“ berichten bereits jetzt über erste Highlights der Blu-Con 2.0. Martin Scorsese nannte die Blu-ray Disc in seiner Grundsatzrede eine „sehr, sehr starke Verbesserung“ im Home Entertainment. Er sprach nicht nur wie ein Filmemacher, sondern wie ein wahrerer Filmliebhaber und sagte: „Die daheim befindliche Blu-ray Disc kommt einem Kinoerlebnis so nah wie nur möglich“. Aus diesem Grund war er sich auch sicher, dass sein Film „Shine a Light“ so wie er produziert wurde auch ins Heimkino transferiert wird. In Bezug auf die Restauration von älterem Filmmaterial ist Scorsese „begeistert und optimistisch, dass die Blu-ray Disc die Lebensdauer eines Films verlängern wird“. Sein Lieblingsfilm auf Blu-ray Disc ist zurecht „Der schwarze Falke“ (USA 1956), denn der mittlerweile über 50 Jahre alte Film wurde von Warner Home Video erstklassig restauriert und weist ein sensationell gutes Bildmaterial auf. Mike Vitelli erlaubte sich dagegen einen sehr kritischen Vergleich. Er verglich die Verbraucherwahl zwischen DVD und Blu-ray Disc mit dem Kauf einer Tasse Kaffee, deren Preis davon abhängt, ob sie vor Ort oder unterwegs konsumiert wird. Er behauptet, dass man sich eher für die DVD entscheidet, denn die Blu-ray Disc ist derzeit noch bedeutend stärker an Räume gebunden, als die DVD. Während in der Regel in den Haushalten maximal nur ein Blu-ray Player zu finden ist, der sich meistens im Wohnzimmer befindet, sind DVD Player wesentlich verbreiteter. Diese findet man bereits in Schlafzimmern, Kinderzimmern, aber auch in Autos und dank portabler Geräte auch an anderen Orten unterwegs. Vitelli glaubt, dass die digitale Kopie dem HD-Format weiteren Aufschwung geben könnte, doch sehen es die Verbraucher nicht gerne, wenn sie für die enthaltene „Digital Copy“ direkt einen Aufpreis zahlen müssen. Vitelli sagte weiterhin, dass bereits 65% der amerikanischen Verbraucher HDTV besitzen und es bis 2013 sogar 95% sein könnten. Darüber hinaus werden laut aktuellen Studien in diesem Jahr alleine in den USA 10 Millionen Blu-ray Player verkauft - 4,1 Millionen davon werden Playstation 3 Konsolen sein. Dennoch zeigen Forschungsergebnisse, dass 68% der heutigen Kundschaft das neue High Definition Format noch gar nicht kennen. Obwohl die Preise für Blu-ray Hardware und Software weiter sinken, die Blu-ray Disc Verbreitung spürbar zunimmt und der Blu-ray Player aktuell sogar das am schnellsten wachsende Verbraucher-Elektronik-Produkt ist, gibt es immer noch zahlreiche Menschen, die in Geschäften beispielsweise immer noch fragen, wofür sie einen Blu-ray Player benötigen. Die Situation verbessert sich zwar langsam, ist aber noch lange nicht zufriedenstellend. Dennoch begrüßt Vitelli die aktuelle Entwicklung im High Definition Segment und ruft zur Zusammenarbeit auf, um die Blu-ray Disc noch schneller und weiter voran zu treiben. (pf)
03.11.2009 - Kategorie: Allgemein

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KOMMENTARE

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kann es nur begrüssen..
Ucki
04.11.2009 um 07:55
von Ucki
#5
Hier kann man wohl nur voll Beipflichten, obwohl die Zahlen alleine schon "Bände" sprechen, finde den Siegeszug der Bluray weiterhin fantastischer als ich mir's vorgestellt hätte.
Matrix1968
04.11.2009 um 04:50
#4
Die Aussagen von Mike Vitelli haben schon Hand und Fuß
Ryan Anderson
04.11.2009 um 00:39
#3
Dennoch zeigen Forschungsergebnisse, dass 68% der heutigen Kundschaft das neue High Definition Format noch gar nicht kennen.

Darum dürfen wir noch so ewig auf die richtig kultigen Blockbuster warten,bis man die uns anbietet.
Wolfschädel
04.11.2009 um 00:25
#2
Tja braucht halt alles seine Zeit ^^ Die DVD hat sich auch nicht von Heute auf Morgen verbreitet
home-cinema-freak-steve
04.11.2009 um 00:01
#1
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15 Kommentare
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