Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → User Reviews

[Sideshow] Frodo Baggins Premium Format Statue Review

Gestartet: 28 März 2013 14:47 - 6 Antworten

#1
Geschrieben: 28 März 2013 14:47

equi-nox76

Avatar equi-nox76

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Frodo015_zpsa76a6c38.jpg

Jetzt habe ich mir lange genug Zeit gelassen endlich mal die Review zum eigentlichen Hauptprotagonisten der Herr der Ringe Filme zu schreiben. Ich trage zwar die ganze Bewertung schon längere Zeit fertig mit im Kopf rum, aber es kamen immer wieder neue Statuen dazu die mich einfach visuell spontan mehr angesprochen haben bzw. persönliche Grails auf die ich schon länger gewartet habe und die Vorrang hatten. :) Das sagt aber nichts über die Qualität dieses kleinen Mannes aus. ;)

Frodo034_zpsdc04fa8c.jpg

Frodo033_zpsc08c73a2.jpg

Dass ich mir Frodo als PF hole stand lange auf der Kippe, weil ich ihn von den Bildern her nicht besonders ansprechend fand. Vor allem wegen seinem Gesicht habe ich lange davor zurückgeschreckt. Bei einem Besuch eines Freundes der fast alle LotR-PF's besaß hatte ich das erste Mal das Gefühl, dass ich ihn mir irgendwann doch zulegen will. Vor allem in Reih und Glied mit den anderen kommt er sehr sehr gut rüber und komplettiert sowie komplementiert das Ganze. In einem Wort er bereichert das Gruppenbild. Das hat zwar jetzt nicht direkt etwas mit der PF zu tun, aber es ist schon ein wichtiger Faktor, vor allem bei Sammlern wie mir.

Frodo024_zps6ad8c728.jpg

Frodo020_zps8ee44256.jpg

Außerdem ist er, wie schon erwähnt, nicht gerade die unwichtigste Person in der ganzen Geschichte. So wie Gollum/Sméagol hat er dann letztendlich doch den Weg zu mir nach Hause gefunden und ich kann schon mal vorweg nehmen, dass er einige Überraschungen in sich birgt und der Kauf sich definitiv gelohnt hat. :)

Ein kleiner Vorteil ist auch, dass der Karton so gut wie keinen Platz in Beschlag nimmt, das aber nur als Zusatzinformation. :)

Frodo019_zpscaf4c56e.jpg

Frodo018_zps89f58022.jpg

Was die Filme betrifft fand ich die Szenen bzw. den Storystrang worin der Ringträger sich mit seinem getreuen Freund Samwise Gamgee und Gollum nach der Trennung der Gemeinschaft zum Schicksalsberg schlägt, um dort den Ring der Macht zu vernichten, immer am langweiligsten. Das werden wohl viele HdR-Fans nicht so sehen nehme ich an, ich bin aber eher derjenige der tapfere, große, mächtige Krieger oder Zauberer in großen Schlachten bevorzugt. :)

Frodo032_zps6e1d1ceb.jpg

Wer mehr Wissenswertes über den Halbling lesen möchte sei der Wiki Link ans Herz gelegt (wer wüsste schon ohne solche schlauen Seiten, dass Frodo am 22. September Geburtstag feiert?? :D):

Frodo038_zps6ff50905.jpg

Jetzt mal zur Statue an sich; bestehen tut sie eigentlich nur aus 2 Teilen. Hier muss nicht gerade viel ineinander gesteckt werden, nur Frodo selber und die Base werden mit 2 Pins verheiratet und schon ist er aufgestellt. Die beiden Pins geben ihm einen schönen stabilen halt. Das finde ich besser als bei den moderneren collectibles von Sideshow, wo fast immer nur ein Fuß befestigt wird und der zweite mehr oder weniger frei beweglich bleibt.

Frodo022_zps48532daa.jpg

Bezüglich der Pose kann man deutlich sagen, dass sie mit jedem Bösewicht perfekt zu kombinieren ist, weil der kleine Hobbit eine Art ausweichend defensive Position mit gezogenem Schwert einnimmt. Das wirkt gegenüber den aggressiven Posen der bisher erschienenen Orcs oder Nazgûl stimmig. Von der Pose bin ich persönlich sehr angetan und sie ist wunderbar gewählt, da man wirklich jedes Display zusammenschustern kann, das man sich wünscht. Es passt irgendwie immer. :thumb:

Frodo002_zpse6cf6e7b.jpg

Frodo001_zps8d823089.jpg

Jaja, jetzt kommt leider die Schwachstelle, der Punkt weswegen ich zuerst gezweifelt habe an einem Kauf. Die likeness zu Elijah Wood. Also wenn ich sie mal prozentual festlegen müsste, wo ich sie so vor mir stehen habe und die Wiki-Seite geöffnet ist mit dem Gesicht von Herrn Wood vor mir, ich würde nur etwa 60%, maximal 65% geben können. Weswegen ich an dieser Stelle gleich ZWEI Punkte abziehen muss. Das ist einfach zu wenig. Das kann aber auch sicher daran liegen, dass das Erscheinungsjahr bereits 2006 war und Anfang 2007 ausgeliefert wurde. Ein ganz frühes Werk der Meisterschmiede Sideshow also.

Frodo031_zpse15d5182.jpg

Frodo003_zpsc0f87d9d.jpg

Frodo017_zps6624dace.jpg

Weil es eine PF "alter Schule" ist, haben aber alle sonstigen bewertbaren Eigenschaften einen klaren Vorteil und profitieren von der unglaublich adäquaten Arbeit und Aufmerksamkeit die in dieses Sammlerstück geflossen sind. Rein nach dem Motto: "Neue Besen kehren gut, Alte um die Ecke." :D So wurde viel Wert auf ein sauberes sculpting gelegt und für so einen Hänfling hat er schon (auch ohne Base) ein ordentliches Gewicht. Gerade auch Stich ist wunderschön gemacht (und die Klinge besteht nicht wie es letzte Zeit öfter der Fall ist aus einem leichten Kunststoff). Sauber!! So etwas mag ich ja besonders gerne!

Frodo012_zpsa3e07eeb.jpg

Frodo011_zpsa90ce298.jpg

Frodo007_zps74d3f09f.jpg

Auch die Base profitiert vom ungeteilten Augenmerk und ist eine der besten HdR-Bases. Ich würde sogar behaupten sie ist bisher die schönste überhaupt. Wo genau die Inspiration der Künstler her kommt weiß ich nicht. Ich muss immer an den Film "Die Rückkehr des Königs" denken, an die Szene mit der riesigen Spinne Shelob. Das kann aber nicht sein, weil er ja in dieser Repräsentation noch nicht das Elfencape trägt. Wie dem auch sei, die Base ist einen klare 10 von 10, sehr hochwertig gemacht, viele Details wurden eingearbeitet und mit einem schönen Anfassfaktor. :D

Frodo005_zps5e937cc7.jpg

Frodo009_zps47e3b7c4.jpg

Frodo006_zpsc66787d6.jpg

Frodo008_zpsed3eccf9.jpg

Der paintjob ist jetzt nicht der umwerfendste, was auch mit dazu beiträgt, dass die likeness nicht so hingehauen hat. Hier stand SS sicherlich noch in den Kinderschuhen. Ein repaint wie es wohl einige gemacht haben, kommt aber für mich nicht in Frage, weil ich ihn Original wie geliefert aufstellen möchte. Außer dem Gesicht wurde der Rest aber einwandfrei angemalt. Weil jedoch sein Antlitz schon in der Bewertung der likeness mit eingeflossen ist, werde ich hier nicht noch mal Punkte abziehen.

Frodo026_zps0df28401.jpg

Frodo025_zpsbc9df3a2.jpg

Frodo010_zps0dd327ba.jpg

Wie bei so vielen der Lord of the Rings Serie liegt auch beim zweitbekanntesten Auenlandbewohner die Würze im mixed media Bereich!! Hier wurde nicht gekleckert, sondern geklotzt. Wirklich nur Material vom feinsten ist zu finden! Ungelogen, das muss man zumindest mal gesehen haben um es schätzen zu können! Sämtliche Kleidungsstücke sind komplett ausgearbeitet bzw. zumindest stofftechnisch angedeutet (wie z.B. beim Hemd), kleine Knöpfe wurden angefertigt, Schnallen, Hosen- und Jackentaschen aufgesetzt. Alleine schon der Rucksack ist eine eigene Review wert. :) Mit anderen Worten: eine wahre Symphonie an Details springt einem ins Auge. Das ist Kunst allerhöchster Güte!! Dazu noch die Kette mit dem Ring, wow. MEHR PF GEHT NICHT!! Das ist ja eigentlich schon eine Qualität wie sie nur teure Sammlerpuppen an den Tag legen, meine Mutter hätte sogar ihre Freude daran. :D Kleine Info am Rande: meine Mum sammelt diese Porzellanpuppen mit handgefertigten Klamotten.

Frodo027_zpsdd22a8f7.jpg

Frodo004_zpse606c0fb.jpg.....Frodo016_zps775901a2.jpg

Frodo014_zpse3a8e69c.jpg.....Frodo013_zpse912c474.jpg

Wie soll ich mich dagegen wehren? Hier kann ich wirklich nicht anders als einen Bonuspunkt zu vergeben. Es ist einfach alles viel zu akkurat und aufmerksam bis ins Letzte verarbeitet. :eek:

Frodo030_zpsa2019096.jpg

Frodo029_zps44b2a8f8.jpg

Frodo028_zps5bc2b77e.jpg

Es gibt wie bei Galadriel und Sauron keine EX. Dafür aber auch nur ganze 1000 Stück insgesamt. Berücksichtigt man mal seine Wichtigkeit als Charakter ist das nicht gerade viel. Und mal ehrlich, dieser Hobbit gehört auf jeden Fall in jede Herr der Ringe Premium Format Sammlung. Zusammen mit Gollum passt er ausgezeichnet ins Display und ich hoffe dass eventuell noch (zumindest) eine Sam PF folgen wird.

Frodo037_zps4a99b045.jpg

Frodo036_zps5fbaffac.jpg

Frodo035_zpscc401e28.jpg

Als Fazit kann ich sagen, dass diese Statue von seiner Liebe zum Detail lebt, sie schon ein echter Klassiker ist und sie seinerzeit bestimmt auch zum Imagegewinn von Sideshow beigetragen hat. Ein echtes Stück mit Geschichte also, dem man auch gerne die Schwäche des mediokeren Gesichtes zugesteht. Und der muss jetzt einfach sein: ich bin frodo diese Statue in meiner Sammlung zu haben und darauf kommt es letzten Endes drauf an. :) Meine Wertung:

9/10


Chris
#2
Geschrieben: 28 März 2013 15:25

brisamarie

Avatar brisamarie

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Habe erst 3 HDR PF'S in 1/4, der eine ist Frodo;) Stimme Deinem Review zu 100% zu:thumb:


Die nächste ist Gandalf the white. Finde Ihn auch sehr gut, man muß ihn selber live haben, um sich ein Eindruck zu verschaffen. Bin aber auch nicht so ein Hardcore HDR Fan, "nur" ein Fan.

Die dritte ist Gollum/Smeagol.

Grüße vom Jan
#3
Geschrieben: 28 März 2013 16:57

Sui81

Avatar Sui81

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
also erstmal musst du noch 5 punkte abziehen!

der grund liegt ja wohl auf der hand, oder?

da ist nen ork in der nähe, und frodos schwert stich leuchtet nicht mal? böser schnitzer von sideshow :D

;)
Turtlepower.jpg
#4
Geschrieben: 28 März 2013 17:15

equi-nox76

Avatar equi-nox76

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Stimmt! Wie konnten die sowas übersehen! Beschwerdebrief ist raus :D
Chris
#5
Geschrieben: 28 März 2013 18:31

Nordolf

Avatar Nordolf

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Super Einschätzung mit der ich bis auf das Gesicht auch vollkommen mitgehe.:thumb:
Aber so kann ich mich einfach nicht mit dem kleinen Kerl anfreunden.
Schade denn der Charakter gehört natürlich zu den Wichtigsten.
Vielleicht sollte ich ihn mir mal irgendwo live anschauen um meine Meinung vielleicht doch noch zu ändern.
gruß, stephan
Konter_Bier.png
#6
Geschrieben: 29 März 2013 00:34

DOCTORDODGE

Avatar DOCTORDODGE

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 193
Clubposts: 1.307
seit 15.11.2012
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Bedankte sich 926 mal.
Erhielt 849 Danke für 454 Beiträge


super review! danke dafür.

habe ich dir doch gesagt, dass die pf klasse ist ;) das gesicht ist nicht perfekt, keine frage. aber der rest ist richtig geil!!!

die base ist übrigens von der schlacht in moria, wo die orcs in die grabkammer von balin eindringen ;) würde ich zumindest mal behaupten. bin mir da aber so ziemlich 100% sicher...
Gruss, Heiko




#7
Geschrieben: 29 März 2013 20:37

lod1984

Avatar lod1984

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 34
Clubposts: 521
seit 13.01.2012
display.png
Samsung UE-46C8790
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.
Erhielt 30 Danke für 26 Beiträge
lod1984 Kann nichts mehr posten....?!

Ja finde auch dass das Gesicht irgendwie gar nicht geht :(
Klar war es die Anfangszeit. Aber schaue dir den Lurt an, der kam ja sogar noch davor..Da haben sie es auch geschafft....!???!?

Evt lege ich mir den nur mal zu wenn ich a) Geld habe und b) komplett haben möchte. Also eigentlich nicht ;)
Gruß
Flo


Sammelgebiete:
Star Wars: Premium Format Trooper, ggf der ein oder andere Charakter
Herr der der Ringe: "böse" Charaktere
Im Fokus: Saruman PF, TDK Joker PF


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → User Reviews

Es sind 93 Benutzer und 1613 Gäste online.