Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

HDR Formate (HDR10, HDR10+, Dolby Vision)

Gestartet: 04 März 2017 20:39 - 326 Antworten

Geschrieben: 15 Sep 2017 22:05

TTT

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Tja, dann würde ich mal sagen, soll Samsung doch den Streaming Markt erobern, das mag wohl auch eine zukunftsorientierte Sicht sein, aber für mich als Sammler von physischen Medien irrelevant.

Und somit ist Samsung natürlich für mich als zukünftiger Hardwarelieferant auch irrelevant.

Früher hatte ich ausschließlich Hardware von Samsung, jetzt wie man sehen kann, habe ich mich umorientiert und so wie ich das jetzt hier so alles lese, habe ich ja wohl erstmal alles richtig gemacht.
Geschrieben: 16 Sep 2017 16:56

filmfreak78

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Meschede
kommentar.png
Forenposts: 583
Clubposts: 1
seit 16.02.2009
display.png
LG OLED65G4
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 266 mal.
Erhielt 134 Danke für 96 Beiträge

Zitat:
Zitat von TTT
Tja, dann würde ich mal sagen, soll Samsung doch den Streaming Markt erobern, das mag wohl auch eine zukunftsorientierte Sicht sein, aber für mich als Sammler von physischen Medien irrelevant.

Und somit ist Samsung natürlich für mich als zukünftiger Hardwarelieferant auch irrelevant.

Früher hatte ich ausschließlich Hardware von Samsung, jetzt wie man sehen kann, habe ich mich umorientiert und so wie ich das jetzt hier so alles lese, habe ich ja wohl erstmal alles richtig gemacht.

Ich habe Samsung auch, nach sieben Fernsehern in Folge den Rücken gekehrt. Dieses Jahr haben sie es echt übertrieben. Das angebliche Topmodell nur mit EDGE LED und HDR10+ war für Juli angekündigt, bis jetzt hat man noch nichts davon gehört. Werde auch zukünftig keine Geräte mehr von denen kaufen. Bin schon froh wenn ich den Samsung Player endlich durch einen Dolby Vision fähigen austauschen kann.
Ich habe Samsung immer verteidigt, aber in den letzten zwei Jahren roch doch alles nur noch nach Profitgier und Kundenverarsche.
Banner4_filmfreak78.png
Geschrieben: 18 Sep 2017 10:59

EliManning

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 4
seit 16.08.2014
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 4 Pro 1TB

Vor 14 Tagen habe ich mir einen Samsung 65MU8009 angeschafft. Vorher habe ich mich natürlich informiert und ich glaubte mich gut gerüstet für die kommende Neuerung HDR+. Es hieß HDR+ würde sich gegenüber Dolby Vision letztendlich wohl durchsetzen da DV hohe Lizenzkosten verlangt.
In den letzten 2 Wochen habe ich mich weitergehend mit der Thematik beschäftigt und muß feststellen, DV scheint die Oberhand zu gewinnen. Ich muß nun sogar bangen ob mein neues TV Gerät überhaupt ein HDR+ Update bekommt. Ist vielleicht aber auch egal da es möglicherweise wenige Filme mit HDR+ geben wird, bzw. keine.
Geschrieben: 18 Sep 2017 11:27

filmfreak78

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Meschede
kommentar.png
Forenposts: 583
Clubposts: 1
seit 16.02.2009
display.png
LG OLED65G4
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 266 mal.
Erhielt 134 Danke für 96 Beiträge

Zitat:
Zitat von EliManning
Vor 14 Tagen habe ich mir einen Samsung 65MU8009 angeschafft. Vorher habe ich mich natürlich informiert und ich glaubte mich gut gerüstet für die kommende Neuerung HDR+. Es hieß HDR+ würde sich gegenüber Dolby Vision letztendlich wohl durchsetzen da DV hohe Lizenzkosten verlangt.
In den letzten 2 Wochen habe ich mich weitergehend mit der Thematik beschäftigt und muß feststellen, DV scheint die Oberhand zu gewinnen. Ich muß nun sogar bangen ob mein neues TV Gerät überhaupt ein HDR+ Update bekommt. Ist vielleicht aber auch egal da es möglicherweise wenige Filme mit HDR+ geben wird, bzw. keine.

Zum Einen heißt es HDR10+, zum Anderen würde ich da jetzt nicht so schwarz sehen. Für Streaming wird HDR10+ auf jeden Fall kommen. Und wahrscheinlich auch im Laufe des nächsten Jahres auf Ultra HD Blu-Ray. Aber dann brauchst du wohl sowohl einen HDMI 2.1 fähigen TV als auch einen solchen Player. Außer Samsung lässt sich da noch was Anderes einfallen, so wie bei Dolby Vision, dass es halt mit HDMI 2.0 funktioniert.
Banner4_filmfreak78.png
Geschrieben: 18 Sep 2017 12:08

EliManning

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 4
seit 16.08.2014
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 4 Pro 1TB

Zitat:
Zitat von filmfreak78
Zum Einen heißt es HDR10+, zum Anderen würde ich da jetzt nicht so schwarz sehen. Für Streaming wird HDR10+ auf jeden Fall kommen. Und wahrscheinlich auch im Laufe des nächsten Jahres auf Ultra HD Blu-Ray. Aber dann brauchst du wohl sowohl einen HDMI 2.1 fähigen TV als auch einen solchen Player. Außer Samsung lässt sich da noch was Anderes einfallen, so wie bei Dolby Vision, dass es halt mit HDMI 2.0 funktioniert.

Sorry ich meinte natürlich HDR10+.
Ich muß feststellen das einige Redakteure und besonders die Verkäufer viel schreiben bzw. reden und mit allerlei Begriffen um sich werfen. Mir wurde sogar geraten HDMI 2.1 Kabel zu kaufen. Inzwischen weiß ich, dass diese Kabel noch gar nicht erhältlich sind. Das hat mich etwas irritiert. So langsam blicke ich durch auch Dank einiger Beiträge hier im Forum.
Geschrieben: 18 Sep 2017 16:00

Blue Magic Ray

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

In meinen Augen muss Samsung jetzt bald, oder in nächster Zeit Stellung beziehen zum Thema HDR10+ !!
Ich bin jetzt kein Marktanalyst oder Börsenprofi, aber wenn Samsung wirklich meint sie bräuchten HDMI 2.1 für HDR10+ und es keine Updates für Modelle aus 2016 und 2017 geben wird, oder auch Updates via externem HDMI Port mit dem "angeblich benötigten" HDMI 2.1 für HDR10+ wird sich Samsung einen Teil ihrer käuferschicht vergraulen. Dazu kommt noch das immer mehr Unternehmen 4K TVs anbieten (und auch mit DV), also wird der Markt noch härter umkämpft!

Ich möchte aber auch an dieser Stelle betonen, das ich mit meinem Samsung KS8090 Top zufrieden bin und die Farbwiedergabe für mich sehr natürlich wirkt und das gefällt mir am Samsung.

Mir geht es nur darum jetzt hier in diesem Thread, das wenn HDR10+ kommt will ich auch nutzten (und nicht nur via streaming) !!!
4K UHD Club

Grüße Ingo
Geschrieben: 18 Sep 2017 21:31

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Nachdem Apple nun ernst macht, geht es HDR10+ an den Kragen^^
Spaß beiseite, keiner weiß wie sich das wirklich noch entwickelt aber durch die neuen iPhone Modelle, erhält man bereits Einblick auf die 31 verfügbaren UHD Titel mit Dolby Vision.

Diese lassen mich zwar noch nicht im Dreieck springen aber spätestens zum Release vom 32. Titel "Wonder Woman", hat es mein Interesse geweckt :)
Die Preise scheinen zwischen 11,99€-13,99€ zu liegen. Immer noch nicht ohne aber zumindest derzeit günstiger als eine Original UHD. Ich weiß nur leider nicht wie das Streaming über Apple läuft. Downloadet man den Titel komplett oder wird er tatsächlich gestreamt? Ist letzteres der Fall, so wird es interessant sein, welche Bitraten möglich sind. Denn was nützt mir ein UHD Stream mit Dolby Vision und einer geschätzten Bitrate von 17,5 MB/s? Da kann ich mir lieber Minecraft antun wenn ich auf Klötzchen stehe^^ Original UHDs haben Bitraten von 35-70 MB/s, dass ist schon ein kleiner Unterschied.

Die Auflistung der 31 bzw. 32 Titel, findet ihr hier:
http://www.4kfilme.de/itunes-filme-serien-4k-hdr/

Der Apple TV 4K ist ab dem 22.09. erhältlich
http://www.4kfilme.de/apple-tv-4k-uhd-hdr-dolby-vision/
Geschrieben: 18 Sep 2017 22:01

Blue Magic Ray

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ich lach mich schlapp wenn Samsung nun doch Dolby Vision supportet damit Samsungs Käuferschicht nicht doch noch zu LG, SONY & Co überläuft, die ja letztendlich HDR und DOLBY VISION anbieten.
4K UHD Club

Grüße Ingo
Geschrieben: 18 Sep 2017 22:14

Blue Magic Ray

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ich denke wenn Samsung bis zur CES im Januar nicht in die Pötte kommt ist der Zug abgefahren, auch wenn HDR im TV Standard verankert ist oder wird. Und wenn wir schon beim TV Standard sind, was ist mit HLG? Da tut sich ja auch nix bei Samsung!
4K UHD Club

Grüße Ingo
Geschrieben: 19 Sep 2017 07:50

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Blue Magic Ray
Und wenn wir schon beim TV Standard sind, was ist mit HLG? Da tut sich ja auch nix bei Samsung!

Gute Frage, vermutlich erst einmal abwarten. Derzeit gibt es ja (glaube ich) noch keinen Sender der Dauerhaft mit HLG überträgt, bisher meine ich nur Tests/Demos etc. gesehen zu haben. Andererseits hätte sich Samsung natürlich schon mal damit Werbung machen können...allerdings muss man ja HDMI 2.0b an Board haben um HLG nutzen zu können. Da Samsung sich bei HDR10+ bereits zu HDMI 2.1 bekannt hat (o-ton: wir wollen keine halben Sachen machen), könnte es natürlich auch sein das Samsung dann Vollgas gibt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

Es sind 85 Benutzer und 584 Gäste online.