Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Wie weit begebt ihr euch in die Arme der "Datenkraken" (google, apple etc)

Gestartet: 08 Juni 2013 06:09 - 25 Antworten

Geschrieben: 24 Juli 2013 10:14

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Also ich nutze viele Sachen gleichzeitig, aber alle nur ein bisschen sozusagen.
Ich habe ein Googlekonto, welches synchron auf drei Geräten genutzt wird, sowie ein Dropbox-Konto, bin bei Facebook. Ich benutze auch die Navigation auf meinem Android-Telefon, EC Cash, Kreditkarte.
Mir ist bewusst, dass mittels Big Data Mining (oder ähnlich) so ziemlich alles protokolliert wird. Ganz ehrlich, im Moment wiege ich die ganzen praktischen Sachen die ich dafür bekomme dagegen auf, und mich stört es nicht. Es ist ja auch so, dass momentan alle diese Unternehmen massive Mengen an Daten erstmal einfach nur sammeln und speichern. Ein Bruchteil davon wird genutzt, um z.B. Werbung zu personalisieren. Der Rest bleibt "ungenutzt" liegen als Kapital. Wer wie in welcher Form was daraus macht, das weiß man für den Großteil der Daten noch gar nicht so genau, dieses Data Mining ist ja ein recht frisches Betätigungsfeld.

Ich glaube kaum, dass irgendwo auf der Welt ein Geheimagent sitzt, sich genau meine Person rauspickt und sich dann anschaut, wann ich wo was gekauft habe oder so. Das bisschen, was ich an "unerwünschter" Werbung bekomme (schriftlich, elektronisch, telefonisch), wirklich, das ist Kleinkram. Eine Spam-Mail in der Woche, ein Papierbrief im Vierteljahr, vielleicht mal zwei Anrufe im Monat. Juckt mich nicht großartig.

Wie schon anderswo in diesem Forum erwähnt glaube ich, dass viele Leute einfach nur über Datenkraken meckern, weil das zurzeit ein großes Thema ist. Gerade Facebook kommt ja aus seinem negativen Image nicht mehr raus, und sowas verselbstständigt sich dann schnell. Dabei entscheidet immer jeder selbst, was er preisgibt.
Wer sich von allen Datensammlern wirklich konsequent fernhält, der lebt heutzutage ganz schön isoliert möchte ich sagen.
Geschrieben: 24 Juli 2013 12:06

MiHawk

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 442
Clubposts: 2
seit 19.09.2012
display.png
Sony KDL-46X4500
player.png
Sony BDP-S480
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
48
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 69 Danke für 51 Beiträge

Ich nutz von Anfang an meinen Google Account zum synchronisieren. Auch Shazam, Spotify usw. sind mit meinem FB Account verknüpft. Whatsapp sowieso, SMS ist tot.

aber wenn man sich das hier so durchliest, haben einige wohl nie den richtigen Umgang mit dem Internet gelernt. Man hat generell immer mehrere e-mail Adressen. Ein Primäradresse, die man nur für die wichtigsten Dinge rausgibt. Onlinekonto bei der Bank, Amazon usw. und zusätzlich noch mehrere unwichtige e-mail Adressen für Seiten wie diese hier, Facebook, diverse andere Foren usw. Adressen also, die ruhig zugespammt oder weiterverkauft werden können. Accounts, bei denen ich mich nur dann einlogge, wenn ich irgendein neues Konto aktivieren muss, aber ansonsten nicht anrühr.

Linie ziehen macht nur dann Sinn, wenn es schützenswerte Daten sind und die einzig schützenswerten Daten, die ich im Internet preisgeb, sind EC und KK Nummer.
Geschrieben: 24 Juli 2013 12:40

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Kovu
Ich habe letztens mal meinen Real-Namen gegooglet. Über mich ist soweit nichts zu finden. Ich habe gut gearbeitet. :D

ich bin so offen wie ein Buch, wenn man meinen Namen googelt, weiß Hinz und Kunz über mich Bescheid :rofl:
Geschrieben: 24 Juli 2013 13:55

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich habe das Glück, dass es einen Typen auf der Welt mit dem gleichem Namen wie meinem gibt, der mich bei Google auf Seite 5 oder 6 verdrängt. Und auch da taucht erst meine Hompage von meinem Arbeitgeber auf, auf der ich namentlich genannt werde :cool:.
Geschrieben: 24 Juli 2013 15:53

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Dash_HB
Ich habe das Glück, dass es einen Typen auf der Welt mit dem gleichem Namen wie meinem gibt, der mich bei Google auf Seite 5 oder 6 verdrängt. Und auch da taucht erst meine Hompage von meinem Arbeitgeber auf, auf der ich namentlich genannt werde :cool:.

Also wenn ich HB bei Google eingebe, kommen ganz andere Sachen raus :rofl:;)
Geschrieben: 25 Juli 2013 10:37

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Keep your friends close, but your enemies closer.

:D

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 43 Benutzer und 280 Gäste online.