Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Blu-ray Produktion, wie funktioniert's ?

Gestartet: 19 Juli 2008 19:55 - 4 Antworten

Geschrieben: 19 Juli 2008 19:55

Mr. Delicious

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Duisburg
kommentar.png
Forenposts: 548
Clubposts: 1
seit 13.07.2008
display.png
Toshiba 32CV500P
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 46 mal.

Hi!

Ich stelle mir schon länger die Frage: Wie läuft die Produktion einer Blu-ray ab? Ich meine jetzt nicht das Pressen der Scheiben, sondern den Film in (Full)HD zu konvertieren.

Dabei interessiert mich besonders der Part was ältere Filme angeht. Teilweise habe ich von Blu-ray's gehört, die in Sachen Bild so schlecht sind, dass sie den Namen "Blu-ray" gar nicht verdienen!

Von solchen Produktionen will ich als Kunden natürlich einen großen Bogen machen. Solche Scheiben kann man dann gleich mit seinem Abspielgerät hochskalieren. Da spart man sich das Geld für die Blu-ray!

So nebenbei, kommt das Hochskalieren eines DVD-Films überhaupt an HD ran???

Und meine letzte Frage: Macht HD in Kino überhaupt Sinn und wann wird es technisch möglich sein?
Greetings, Mr. Delicious
sig.jpg
"be yourself, be different and be elite - und dies alles mit einer guten Portion Verrücktheit und einem breiten Lächeln im Gesicht."
Geschrieben: 19 Juli 2008 21:05

DeutscherHerold

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Würzburg
kommentar.png
Forenposts: 1.451
seit 19.07.2008
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
„Dark Souls“ voraussichtlich im November 2011 auf PS3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 78 mal.
DeutscherHerold ...

Zitat:
Zitat von Mr. Delicious
Hi!

Ich stelle mir schon länger die Frage: Wie läuft die Produktion einer Blu-ray ab? Ich meine jetzt nicht das Pressen der Scheiben, sondern den Film in (Full)HD zu konvertieren.

Dabei interessiert mich besonders der Part was ältere Filme angeht. Teilweise habe ich von Blu-ray's gehört, die in Sachen Bild so schlecht sind, dass sie den Namen "Blu-ray" gar nicht verdienen!

Von solchen Produktionen will ich als Kunden natürlich einen großen Bogen machen. Solche Scheiben kann man dann gleich mit seinem Abspielgerät hochskalieren. Da spart man sich das Geld für die Blu-ray!

So nebenbei, kommt das Hochskalieren eines DVD-Films überhaupt an HD ran???

Und meine letzte Frage: Macht HD in Kino überhaupt Sinn und wann wird es technisch möglich sein?

Also wie genau das remastering funktioniert kann ich dir auch nicht erklären, würde mich aber selbst interessieren (mal in wikipedia schauen). Ich versuche mal deine letzten Fragen zu beantworten.

1. Die - in Sachen Bildqualität - schlechten Blu-Rays sind oft Filme die vor einigen Jahren für eine DVD Neuauflage schon überarbeitet wurden. Um Geld zu sparen lassen die Produktionsfirmen die in SD vorliegenden Aufnahmen dann auf HD hochrechnen, was natürlich zu Qualitätseinbußen führt. (nur eine der Möglichkeiten)
2. Ob eine hochskalierte DVD an HD rankommt kommt auf die Größe deines Bildschirms und die qualität deines Abspielgerätes an. Unabhängig davon wirst du mit hochskaliertem SD Material nie auf die Bildqualität eines FullHD Materials kommen! Am besten du vergleichst selbst mal. Einfach DVD ausleihen, dazu passende BR (welche natürlich eine möglichst gute sein sollte) kaufen und vergleichen. Empfehlenswert ist hier zum Beispiel Fluch der Karibik.
3. Die Frage mit dem Kino verstehe ich nicht ganz :rolleyes:

Geschrieben: 19 Juli 2008 21:52

Mr. Delicious

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Duisburg
kommentar.png
Forenposts: 548
seit 13.07.2008
display.png
Toshiba 32CV500P
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 46 mal.

Mit der letzten Frage meinte ich: Ob man HD-Bilder im Kino (Distanz) überhaupt wahrnehmen kann. Und sind die Beamer bzw. Projektoren überhaupt in der Lage?
Greetings, Mr. Delicious
sig.jpg
"be yourself, be different and be elite - und dies alles mit einer guten Portion Verrücktheit und einem breiten Lächeln im Gesicht."
Geschrieben: 20 Juli 2008 17:13

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2409 mal.
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Im Kino wird entweder bildanalog von einem 35 mm Filmstreifen projiziert (Ausnahmen: 70 mm Filme/Kinos - extrem selten), oder digital mit 2k DLP Chips (bis jetzt).
Der 35 mm Streifen ist - wenn gut kopiert (die Qualität der analogen Kopien sind extrem abhängig von der verwendeten Hardware im optischen Printer, oder der Kopiermaschine) - zu weit mehr als "nur" 2k Auflösung fähig.
Problem: Viele Filme werden analog gefilmt, digital nachbearbeitet (müssen dazu gescant werden - oft nur in 2k) und dann nach der Bearbeitung wieder für die analogen Kinos auf analoges Material ausbelichtet (geFAZt) werden. Das FAZen erfolgt manchmal recht hochwertig, manchmal aber auch recht preiswert. Ist ne Kosten/Nutzen Frage.
Das Ergebnis sieht man dann: in einigen Kinos mit hochwertigen analogen Kopien sehr gute Qualität, in anderen Kinos eine Qualität, die kaum besser ist als 720P.
Und ganz allgemein: Kinos haben sooooo große Leinwände (selbst die kleinen Kinos), daß Dir einfach alles viel schlechter vorkommt, als auf kleinen Bildflächen wie dem Plasma zuhause, oder der Heimkinoprojektion. Das wird viel zu oft unterschätzt.
Geschrieben: 20 Juli 2008 17:30

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Nicht zuletzt hat man im (analogen) Kino natürlich ein paar Probleme, die es im Heimkino bei guten Ausgangsmaterial nicht gibt:
* Bildfehler durch Materialabnutzung (Laufspuren, Kratzer)
* zittriges Bild/unruhiger Bildstand
* Unterbrechungen bei Rollenwechsel

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 27 Benutzer und 563 Gäste online.