Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Problem mit Epson EH-TW3200

Gestartet: 17 Mai 2013 19:15 - 8 Antworten

Geschrieben: 17 Mai 2013 19:15

Domi1987

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo zusammen,

ich hoffe ich erstelle jetzt kein Thema welches es schon gibt aber ich konnte nichts finden.

Meine Ausstattung:

Ich habe einen Epson EH-TW 3200, einen Onkyo TX-NR 616 und als BD-Player eine PS3.

Mein Problem ist nun folgendes:

Der Beamer verliert ständig das Bild Signal der PS3 wenn ich ein Kabel "frei" durch den Raum lege.

Ich habe es schon mit einem "Hochwertigen" HDMI Kabel versucht, HDMI - Wireless und seid heute mit HDMI über Cat 5e Kabel.

Das Problem ist das ich ca. 12 - 15m Kabel vom Receiver zum Beamer benötige da ich sonst keine andere Aufstellmöglichkeit habe.

Da man immer wieder im Internet liest das die PS3 mit längeren HDMI Kabeln Probleme macht habe ich heute einen BluRay-Player ausgeliehen (Sony) und auch mit dem Player bekomme ich kein Signal zum Beamer.

Mittlerweile bin ich ziemlich verzweifelt und hoffe bei euch Hilfe o. Ratschläge zu bekommen.

Vielen Dank im voraus
Geschrieben: 17 Mai 2013 19:34

Lord Baltimore

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Probiere die Gesamtlänge auf zwei hochwertige HDMI-Kabel (ungefähr jeweils die gleiche Länge z.B. 2x 7,5m) aufzuteilen und schliesse zwischen diesen beiden HDMI-Kabeln einen aktiven oder passiven HDMI-Repeater (Signalverstärker) an.
Geschrieben: 17 Mai 2013 19:53

ilja1967

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 116
Clubposts: 2
seit 21.01.2010
display.png
Philips PUS 7101/12 75 Zoll
beamer.png
Optoma UHD 40
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
189
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Ich kenne das Problem auch,habe den EH-TW 5900 und 515 von Onkyo,am Onkyo gibt es einen haupt und einen neben Ausgang ,schliesse den Beamer mal an den Hauptausgang an,als ich das gemacht hatte ging es ohne Probleme.
Geschrieben: 18 Mai 2013 00:32

Domi1987

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Hey,

Zwei hdmi Kabel hatte ich auch schon getestet und den main Out nutze ich auch schon :-(
Geschrieben: 18 Mai 2013 08:00

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Moin,
ja das Problem hatte ich in der Kombi Onkyo/Epson auch schon einmal.
Hab damals auf ein anderes Kabel gewechselt und dann ging es. Hast du schon einmal getestet den BD-Player direkt an den Beamer anzuschließen (testweise)? Oder auch einmal zum testen den Beamer von der Halterung holen und mal mit einem zB. 2m Kabel an den AVR schließen. So kann man wenigstens schon einmal sehen ob ein generelles Problem besteht oder wirklich nur ein Verbindungsproblem durch die Kabellänge (wovon ich jetzt aber einmal ausgehe).
Was hast du denn für ein "hochwertiges Kabel verwendet? 15m ist schon ne Länge bei HDMI!
Geschrieben: 18 Mai 2013 08:53

TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hi,

http://www.amazon.de/Gefen-CAB-HDMIX-150MM-Kabel-Glasfaser-Meter/dp/B000HS3FFC

Das sollte die Kabelproblematik erledigen. Der Preis? - Schwamm drüber!

Wobei 12m überhaupt kein Problem sein sollte. 15m ist auch innerhalb der Spezifikation, wobei hier ein Kabel zeigen kann wie gut es wirklich ist. :-)

Eine Funkverbindung wäre auch noch eine Alternative - Preislich auch wesentlich attraktiver als ein optisches Kabel! :-)
Aber wie gesagt: Bis 15m ist das innerhalb der Spezifikation und sollte mit dem richtigen Kabel funktionieren.
Wobei in der kürze die würze liegt ... sozusagen, Mach es so kurz es geht und so lang wie nötig.
Und je länger es sein muss, desso mehr wert musst du auf Qualität legen.
Bis ca. 5m tut jedes Wald-und-Wiesenkabel einwandfrei. Bei 15m trennt sich die Spreu vom Weizen ...

Atti
Geschrieben: 18 Mai 2013 09:23

gelöscht

Zitat:
Zitat von TVAtti
...

http://www.amazon.de/Gefen-CAB-HDMIX-150MM-Kabel-Glasfaser-Meter/dp/B000HS3FFC

Das sollte die Kabelproblematik erledigen. Der Preis? - Schwamm drüber!

...
Na, das muss aber ein riesiger Schwamm sein! Über 700,- €! Und dann auch noch gleich 50 Meter! :rofl:
Geschrieben: 18 Mai 2013 21:23

Domi1987

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Ases
Moin,
ja das Problem hatte ich in der Kombi Onkyo/Epson auch schon einmal.
Hab damals auf ein anderes Kabel gewechselt und dann ging es. Hast du schon einmal getestet den BD-Player direkt an den Beamer anzuschließen (testweise)? Oder auch einmal zum testen den Beamer von der Halterung holen und mal mit einem zB. 2m Kabel an den AVR schließen. So kann man wenigstens schon einmal sehen ob ein generelles Problem besteht oder wirklich nur ein Verbindungsproblem durch die Kabellänge (wovon ich jetzt aber einmal ausgehe).
Was hast du denn für ein "hochwertiges Kabel verwendet? 15m ist schon ne Länge bei HDMI!

Also die einzelnen Komponenten habe ich schon getestet.
Die funktionieren einwandfrei.

Das war ein 15m Oehlbach-Kabel.

Also ich habe mir heute einfach mal bei unserem Elektronikhändler einen Onkyo BluRay-Player gekauft und siehe da...es funktioniert einwandfrei ohne Bildaussetzer, flackern oder andere nervige Probleme.

Somit ist die PS3 vorerst "ausgemustert" bis ich meine Freundin überredet habe hier mal ein wenig umzustellen und ich somit die Kabelwege verkürzen kann :)

So einen großen Schwamm für ein 700€ Kabel habe ich leider nicht ;)

Zumal ich das hier zuhause wohl auch irgendwie rechtfertigen müsste ^^

Trotzdem vielen Dank für die Lösungsvorschläge von euch
Geschrieben: 19 Mai 2013 11:56

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Na denn viel Vergnügen mit dem nun funktionierendem System!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 40 Benutzer und 793 Gäste online.