Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

filme werden zu gut bewertet!!!

Gestartet: 17 Juli 2008 10:36 - 94 Antworten

Geschrieben: 17 Juli 2008 10:36

kluivert

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 407
Clubposts: 2
seit 06.07.2008
display.png
Samsung PS-50C7790
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
House of Flying Daggers
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 60 mal.
Erhielt 30 Danke für 25 Beiträge
kluivert ...

hallo an alle,

bin ja noch einer der neuen, trotzdem nehme ich mir mal raus über das bewertungssystem für blu-rays zu urteilen.

habe schon öfter festgestellt das eigtl jeder film fast nur 4-5pkt bekommt. überall steht klasse bild super ton...jedoch fehlen mir da wirkliche unterschiede zwischen den bewertungen

beispiele:

"...guter film" =5pkt
"...bild und tonmäßig nicht schlecht" =5pkt
...usw

was gibts dann bei super bild und ton? 8pkt?

weiterhin steht in jeder dritten bewertung referenz...somit ist eure referenz eh hinfällig, da hier ja jeder film mind. einmal referenz titel ist.

also will hier niemanden kritisieren, aber wenn man hier so die bewertungen liest könnte man denken die blu-rays werden mit dvds verglichen und nicht untereinander.
also würde mir wünschen wenn vielleicht mehr fingerspitzengefühl gezeigt wird und nich jeder film bei bild und ton 4 oder 5pkt bekommt, egal wie bescheiden er ist!?

dies darf als pos. kritik und verbesserungsvorschlag gesehen werden

mfg kluivert!
playstation3_front_big.jpg
Geschrieben: 17 Juli 2008 10:47

This_Is_SPARTA

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hemer
kommentar.png
Forenposts: 1.448
Clubposts: 48
seit 29.05.2008
display.png
Panasonic TX‑65GZW954
player.png
Sony UBP-X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
123
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1588 mal.
Erhielt 928 Danke für 163 Beiträge
This_Is_SPARTA liebt Endzeitfilme...

Gar nicht mal so unwahr...
Ist mir mehr oder weniger auch schon aufgefallen...

Der Einwand dass hier DVDs und BD verglichen werden scheint gar nicht so abwegig...

[KLAR, dass trifft das nicht bei jedem Bewerter zu!]

Aber: Wie willste das verhindern???

Letzenendes ist das alles wieder nur rein subjektiv...
Jeder hat ein anderes "Bild vom Bild", jeder empfindet Ton anders etc.!

Das "richtig" zu bewerten geht quasi gar nicht!

Lieben Gruß =)

(muss nu wieder in den Luftschutzbunker, da in 3 Tagen ja unser "blaues Wunder" geschiet)...
Geschrieben: 17 Juli 2008 10:49

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Mich stört in erster Linie, dass die inhaltliche Qualität bei etlichen auf die technische Bewertung durchschlägt - bei einem guten Film werden anscheinend Bild&Ton eher besser bewertet als bei einem schlechten Film.
Bei den Extras gibt es sogar häufig gar keine brauchbare Bewertung, wahrscheinlich, weil sich die meisten Leute nicht damit befassen. Leider muss man aber eine Bewertung abgeben.

P.S.: Ich will mich selbst auch gar nicht davon freisprechen...

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 17 Juli 2008 10:54

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Zitat:
Zitat von This_Is_SPARTA
Der Einwand dass hier DVDs und BD verglichen werden scheint gar nicht so abwegig...

...und eigentlich auch gar nicht so verwerflich. Schließlich sind die Erfahrungen im Bereich BD noch ziemlich jung. Wie will man schon bewerten, ob die Qualität einer BD gut ist, wenn es die erste (oder zweite, dritte, vierte) ist, die man sieht. Man kennt ja erst mal nichts anderes. Da greift man dann eben auf einen Vergleich zurück, der jedem was sagt. Wenn man erst mal 100 oder 200 BDs gesehen hat, stabilisiert sich so langsam eine Vorstellung davon, was auf dem neuen Medium überhaupt technisch machbar ist und wo die tatsächliche Auflösungsgrenze dieses Mediums liegt.
Aber das wird sich geben.

Davon abgesehen stimmt es; der Begriff "Referenz" fällt hier eindeutig zu oft. Manche benutzen ihn gleich mehrfach. Aber eine Referenz kann es meines Wissens nur eine geben.
Geschrieben: 17 Juli 2008 11:02

Gast

Grundsätzlich sollte man sich selbst ein Bild machen! Dann muss man eben vorher ausleihen oder in den sauren Apfel beißen!
Und ja, sicherlich ist es eine subjektive Angelegenheit, wie soll es auch anders sein? Schließlich hat nicht jeder User die Möglichkeit unter mehreren Geräten zu vergleichen.
Der eine besitzt ein 37 Zoll, der andere 42 und die nächsten schauen auf Leinwände von 2-x Metern. Hinzu kommen die vielen Hersteller, die allesamst zwar gute Ergebnisse liefern, aber doch Unterschiede aufweisen.
Die Bewertungslisten geben eben diese Eindrücke wieder, nicht mehr, und nicht weniger!

Es gibt für mich allerdings ein paar User, wo ich mich bisher immer drauf verlassen konnte, was die Bewertungen von Bild und Ton angeht.
Und wenn ich tatsächlich mal daneben liege, wird der Film wieder verkauft!

Geschrieben: 17 Juli 2008 11:09

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hi kluivert,
tatsächlich bin ich überrascht wie viele Filme bewertet werden, aber es ist ja auch eine persönliche, subjektive und damit niemals überprüfbare Bewertung; wie Ralle schon sagt bekommt man im Laufe der Zeit ein Gefühl für die Pappenheimer. Auch unsere Reviews sind (bewußt) persönlich geprägt - schlußendlich geht es um das Vergnügen das ich bewerte. Wenn mir ein Film gefällt, übersehe ich vielleicht gerne einige Bildfehler und bewerte das Bild zu gut; wenn er mich langweilt, bin ich vielleicht überkritisch. Deshalb kann und sollte auch jeder eine kurze Begründung zu seiner Bewertung abgeben .. absolut recht hast du was die Verwendung des Begriffs "Referenz" angeht - aber verständlich dass jeder auch eine eigene haben möchte ;)
Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 17 Juli 2008 11:21

vladib

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Unterschleißheim
kommentar.png
Forenposts: 3.999
Clubposts: 8.670
seit 04.04.2008
display.png
Samsung UE-55H8090SV
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
321
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dylan Dog: Dead of Night
anzahl.png
Bedankte sich 1095 mal.
Erhielt 1615 Danke für 648 Beiträge
vladib back im Forum

ich finde, dass in der Bewertung jeder nur seine subjektive Meinung wieder gibt. Ich sehe das Bewertungssystem als eine Meinung von Bewerter. Ich finde so okay, wie es ist. Man sollte nicht komplizieren. Entscheiden muss man immer selber.
Gruß
Vladi

"Alles, was ich habe auf dieser Welt, ist mein Wort und meine Eier, und die breche ich nicht; für niemanden, ist das klar?"
imagesCASEPSKG.jpg
Geschrieben: 17 Juli 2008 11:36

kluivert

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 407
Clubposts: 2
seit 06.07.2008
display.png
Samsung PS-50C7790
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
House of Flying Daggers
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 60 mal.
Erhielt 30 Danke für 25 Beiträge
kluivert ...

@ ralle und matadoerle

na wer bewertet denn ordentlich, bzw auf wen kann man sich verlassen?
playstation3_front_big.jpg
Geschrieben: 17 Juli 2008 11:51

Roger7520

user-rank
Blu-ray Fan

Also zu dem Punkt, dass Filme zu gut bewertet werden, kann ich nur sagen, dass ich versuche auf Blu-Ray nur die tollen Filme zu holen, da ich mal nicht eben bis zu 30,- EUR für ne Gurke ausgeben möchte. Von daher sind Filmberwertungen von 4-5 durchaus nichts verwerfliches.

Bild und Ton ist da schon eine andere Geschichte. Aber auch hier gibt es natürlich schon sehr subjektive Eindrücke. Bei mir z.B. war es bei Underworld so. Ein gestochen scharfes Bild mit tollem Schwarzwert und Detaillreichtum. Trotzdem "nur" eine 4, da mir die WOW Effekte (gerade bei hellen Panoramaszenen) fehlten. Oder Der schwarze Falke ein Meisterwerk in Sachen Bild, wenn man das Alter berücksichtigt, im Vergleich zu neuen Titeln bestimmt aber keine Referenz.

Extras bewerte ich in der Regel, in Hinsicht auf die Länge, da ich mir nicht wirklich wie z.B. bei Blade Runner eine 3 stündige Dokumentation noch nach dem Film anschaue (vielleicht mal an einem kalten Winterabend ohne neues Futter).

Und zum Schluss bleibt natürlich auch noch die Skala von 1-5. Gibt man die 5 nur seinem Lieblingsfilm, oder auch anderen Filmen die man gut findet? Eine Abstufung ist sehr schwer, nimm nur folgendes Beispiel: Ich schaue mir 5 Filme an, ich finde definitiv einen am Besten, einen als 2. Besten usw. Gib ich jetzt also dann die 5 für den besten die 4 für den 2. besten usw. ?

Deswegen versuche ich meine Eindrücke so subjektiv wie es nunmal ist zu beschreiben, um anderen einen Eindruck von mir zu geben.

Zu guter letzt folgender Tipp, so gehe ich hier auch vor: Wenn von 50 Bewertungen 99% sehr gut sind, wird die BD wohl nicht so schlecht sein, hat man aber viele stark unterschiedliche Bewertungen, sollte man den Film sich dochmal vorher anschauen bevor man ihn kauft.

Roger7520
Geschrieben: 17 Juli 2008 11:54

propellerhead

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Zwölfaxing
kommentar.png
Forenposts: 1.611
Clubposts: 9
seit 01.04.2008
display.png
Samsung
beamer.png
Epson EH-TW9200
player.png
Yamaha BD-A1040
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 456 mal.
Erhielt 133 Danke für 98 Beiträge
propellerhead Heimkino fast fertig - ich bin überglücklich. :-)

soferne man jetzt kein labor zuhause hat, mit dem man genauestens alles messen kann, bleibt die bewertung immer subjektiv. aber, wer schon mal bei amazon hingesehen hat, wird feststellen, dass auch hier die bewertung der produkte mehr als subjektiv stattfindet. dort bewerten sogar die kunden mit schlechtpunkten, wenn amazon beispielsweise zu spät liefer oder so. das gehört schon garnicht dort rein.

insofern finde ich die bewertung auf bluray-disc.de garnicht so schlecht. sicherlich, das wort referenz wird zu oft verwendet. zumal dies auch benutzt wird, wenn jemand "nur" einen HD-Ready bildschirm hat, oder vielleicht sogar nur ein 4.1 system....

darum ist es - meiner meinung nach - wichtig, auch alle zugehörigen texte zu studieren. dann kann man sich einen guten schnitt und ein klareres bild selbst bilden.
================================================== ==============
"Menschen, die ihr Wissen nur aus Büchern haben, kann man getrost ins Regal stellen."

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Es sind 62 Benutzer und 226 Gäste online.