Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Oppo BDP 93 EU Laufwerk brummt und rauscht

Gestartet: 12 Mai 2013 00:42 - 8 Antworten

Geschrieben: 12 Mai 2013 00:42

Gast

Hallo Leute,

Hab seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Oppo. Nachdem ich die BD "Der Hobbit" eingelegt habe fing das Laufwerk vom Einlesen bis zum Start des Filmes laut an zu brummen und zu rauschen. Danach war wieder Ruhe. Dachte erst das es an der BD liegt. Gestern hab ich dann "Life of Pi" geschaut. Da war das selbe. Hab dann einfach mal ein paar andere Scheiben getestet und es war wirklich bei jeder anderen auch. Ich kannte bis dahin den Oppo nur als sehr ruhigen Zeitgenossen. Hat das Problem jemand anderes auch und kann mir sagen ob es sich um einen Defekt handelt?
Geschrieben: 12 Mai 2013 06:58

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Bei der ein oder anderen Disc hatte ich das auch mal...besonders aufgefallen ist es mir bei Leihdiscs von lovefilm.de, da die hin und wieder eine kleine "Unwucht" haben.

Sofern beim Start des Filmes die gewohnte leise Arbeitsweise einstellt, würde ich mir noch keine Sorgen machen.
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 12 Mai 2013 08:19

Gast

Es ist aber wie gesagt mittlerweile bei allen getesteten Filmen. Vorher war es definitiv nicht.
Geschrieben: 12 Mai 2013 08:51

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Wenn das bei jeder Disc auftritt, ist es jedenfalls nicht normal. Eventuell mal aufschrauben und nachsehen, ob sich die Laufwerkshalterung gelockert hat oder sowas.
Geschrieben: 12 Mai 2013 10:36

Gast

Ja, das ist wohl das nächste was ich machen werde.
Geschrieben: 12 Mai 2013 18:03

Gast

So kurze Meldung zu meinem Problem: Ich hatte den Ghäusedeckel ab und mal alle Schrauben an die ich so ran kam am Laufwerk nachgezogen. Ich kann aber nicht sagen das eine locker oder los war. Zudem hab ich das letzte Beta-Update installiert. Deckel wieder drauf und jetzt ist es wiklich wieder leiser. Ich muss sagen, dass es sich so anhörte, als wenn das Laufwerk zu schnell gedreht hat. Es hat sich nach einem Rauschen oder tiefen Pfeifen angehört. Es kann ja sein, dass durch das Update die Motorsteuerung des Laufwerks optimiert wurde. Keine Ahnung, aber egal. Läuft wieder:thumb:
Geschrieben: 13 Mai 2013 13:41

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

...und ich wollte gerade noch schreiben, daß ich vorsichtig wäre mit "Deckel aufschrauben", da dabei die evtl. vorhandene Garantie flöten geht. Aber jetzt ists ja eh egal ;)
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 13 Mai 2013 14:15

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von Omnicron
...und ich wollte gerade noch schreiben, daß ich vorsichtig wäre mit "Deckel aufschrauben", da dabei die evtl. vorhandene Garantie flöten geht. Aber jetzt ists ja eh egal ;)

Oppo ist da wenig pingelig. Die wissen genau, dass die Hälfte ihrer Player mit Multiregion-Kits umgebaut werden und ignorieren im Garantiefall gewöhnlich die Tatsache, dass die Geräte geöffnet wurden.
Geschrieben: 14 Mai 2013 11:23

Gast

Ja, Garantie hat der Oppo noch bis nächstes Jahr März. Ich hab da aber auch keine Geduld. Wenn ich den jetzt eingeschickt hätte dann wäre er sicher 4-6 Wochen weg gewesen. Und das geht jawohl gar nicht:p

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Es sind 118 Benutzer und 1790 Gäste online.