Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Deutschlands erstes Crowd-Movie: CASCADEUR RELOADED

Gestartet: 07 Mai 2013 11:47 - 8 Antworten

Geschrieben: 07 Mai 2013 11:47

duke811

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Mainz
kommentar.png
Forenposts: 3
seit 07.05.2013

Hallo liebe bluray-disc.de Community,

seit einigen Monaten arbeiten wir an einem ungewöhnlichen und innovativen Projekt:

Deutschlands erstes Crowd-Movie: CASCADEUR RELOADED

Das soll eine Plattform für Filmschaffende, aber auch für Berufseinsteiger und Berufsfremde sein, sich aktiv und kreativ am Entstehungsprozess eines kompletten Abenteuer-Spielfilms zu beteiligen, nicht nur finanziell (Crowdfunding), sondern vor
allem durch eigene Mitarbeit (Crowdsourcing).

Ziel ist es talentierte Nachwuchskräfte zu entdecken und auch neue Perspektiven auf das Filmemachen zu schaffen...

Wir sind ganz am Anfang und jeder Interessierte mit und ohne Vorwissen kann mitmachen oder erstmal Fragen dazu stellen.

Jedem Interessierten haben wir die Möglichkeit geschaffen unseren Film "CASCADEUR – DIE JAGD NACH DEM BERNSTEINZIMMER" kostenlos auf Youtube anzuschauen. http://www.youtube.com/watch?v=Mv5v4BHIGtU

Wir freuen uns über eure Meinungen und eure Kritik!
Mehr zum Projekt unter www.cascadeur.de

Mit besten Grüßen
Duke
Geschrieben: 07 Mai 2013 14:28

hannibal09

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Starnberg
kommentar.png
Forenposts: 6.788
Clubposts: 2
seit 27.07.2009
display.png
Samsung UE-60F6170
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
266
anzahl.png
Mediabooks:
114
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3409 mal.

Wenn der genauso schlecht wir wie der erste Cascadeur, dann könnt ihr euch das eher sparen ;)
Hab den damals im Kino gesehen, ging selten enttäuschter aus dem Kino!

Finde die Sache mit dem Crowdfounding recht spannend, aber dann doch lieber in interessantere Projekte stecken.

Geschrieben: 07 Mai 2013 14:45

Cineast aka Filmnerd

user-rank
Blogmod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lüneburg
kommentar.png
Forenposts: 11.743
Clubposts: 351
seit 08.03.2012
display.png
Philips 55PUS9109
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
582
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1034
Mediabook-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1173 mal.
Cineast aka Filmnerd is a GHOST AGAIN !

Das Crowdfounding ist in der Tat eine interessante Filmfinanzierungs- und Filmförderungsmöglichkeit.

Nur sollte auch das eigentliche Projekt ansprechen - und gerade hieran fehlt es für meinen Geschmack, wenn man hierüber ernstlich eine Fortsetzung des bös zusammengeklauten Erstlings, der all die mangelnden Qualitäten deutscher Filme in sich vereint, zu realisieren sucht.

An einer Fortsetzung zu Cascadeur, egal ob Reloaded oder Revisited :-), bin ich jedenfalls überhaupt nicht interessiert.

Wie wäre es mal mit Ideen abseits des Mainstream, abseits ausgetretener Pfade und v.a. abseits von bloßer Sequelproduktion? Sollte sowas möglich werden, wäre Crowdfounding auch für mich interessant - so indes passe ich.

Gleichwohl Euch viel Glück bei dem Projekt!
Club der Mediabook Sammler
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 07 Mai 2013 15:15

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich persönlich halte von Crowdsourcing und Crowdfunding wenig bis gar nichts. Letzteres wälzt das Investitionsrisiko auf den Zuschauer ab, der vorab für ein Produkt bezahlt, das eventuell niemals fertig wird bzw. seinen Ansprüchen nicht genügt. Für mich generell absolut der falsche Weg, denn es wird die falsche Gruppe "angezapft".

Crowdsourcing sehe ich sogar noch skeptischer: Arbeit wird auf das Publikum ausgelagert, wordurch Profis eventuell arbeitslos werden und deren Arbeit an Wert verliert. Da gab es ja beispielsweise mal diese umstrittene Kampagne von Becks, wo die Community neue Labels für Flaschen designen sollte (für einen Hungerlohn) - zurecht haben sich Designer und Mediengestalter damals sehr darüber aufgeregt.

Natürlich haben beide Bereiche auch ihre positiven Seiten, werden aber oft sehr einseitig hochgejubelt, obwohl sie auch deutliche Negativeffekte haben.

Dem Projekt hier wünsche ich natürlich trotzdem alles gute, auch wenn es vielleicht glücklicher gewesen wäre eine offizielle Anfrage an die Geschäftsführung zu stellen - dann hätte man das Thema sicher gern in die News aufgenommen. Hier im Forum geht es vermutlich zu schnell unter.
Geschrieben: 08 Mai 2013 09:57

duke811

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Mainz
kommentar.png
seit 07.05.2013

Zitat:
Zitat von hannibal09
Wenn der genauso schlecht wir wie der erste Cascadeur, dann könnt ihr euch das eher sparen ;)
Hab den damals im Kino gesehen, ging selten enttäuschter aus dem Kino! [...]

Hallo hannibal09, vielen Dank für deine Kritik! Wir denken, dass Cascadeur Reloaded viel besser wird. Was genau fandest du an Cascadeur 1 schlecht?

Zitat:
Zitat von Cineast aka Filmnerd
[...] Nur sollte auch das eigentliche Projekt ansprechen - und gerade hieran fehlt es für meinen Geschmack, wenn man hierüber ernstlich eine Fortsetzung des bös zusammengeklauten Erstlings, der all die mangelnden Qualitäten deutscher Filme in sich vereint, zu realisieren sucht.

[...]
Wie wäre es mal mit Ideen abseits des Mainstream, abseits ausgetretener Pfade und v.a. abseits von bloßer Sequelproduktion? Sollte sowas möglich werden, wäre Crowdfounding auch für mich interessant - so indes passe ich.

[...]

Hallo Cineast aka Filmnerd, auch an dich vielen Dank für dein Feedback! Cascadeur 1 ist durchaus mit anderen deutschen Filmen vergleichbar. Cascadeur Reloaded soll aber von diesen Erfahrungen profitieren. Wir haben durch unsere Fehler gelernt. Sollte es besondere Ideen oder Konzepte geben, können sie gerne vorgeschlagen werden. Bei Cascadeur Reloaded ist alles möglich und erlaubt!

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Ich persönlich halte von Crowdsourcing und Crowdfunding wenig bis gar nichts. Letzteres wälzt das Investitionsrisiko auf den Zuschauer ab, der vorab für ein Produkt bezahlt, das eventuell niemals fertig wird bzw. seinen Ansprüchen nicht genügt. Für mich generell absolut der falsche Weg, denn es wird die falsche Gruppe "angezapft".

Crowdsourcing sehe ich sogar noch skeptischer: Arbeit wird auf das Publikum ausgelagert, wordurch Profis eventuell arbeitslos werden und deren Arbeit an Wert verliert. [...]
Natürlich haben beide Bereiche auch ihre positiven Seiten, werden aber oft sehr einseitig hochgejubelt, obwohl sie auch deutliche Negativeffekte haben.

Dem Projekt hier wünsche ich natürlich trotzdem alles gute, auch wenn es vielleicht glücklicher gewesen wäre eine offizielle Anfrage an die Geschäftsführung zu stellen - dann hätte man das Thema sicher gern in die News aufgenommen. Hier im Forum geht es vermutlich zu schnell unter.

Hallo VincentVinyl, auch über deine Meinung freuen wir uns! Natürlich geht das Investitionsrisiko an den Zuschauer. Sollte das Projekt niemals fertig werden, bekommt er aber das Geld zurück, wie es bei den Crowdfunding Plattformen üblich ist. Letzendlich darf er ja selbst entscheiden, ob er Geld spendet oder nicht. Unser Ziel durch das Croudsourcing ist, dass Talente aus dem Filmbereich entdeckt und gefördert werden. Dies ist uns auch bei Cascadeur 1 gelungen,
bei dem zwei Praktikanten später zu Oscargewinnern wurden (Das Leben der Anderen).
Klar gibt es dabei auch Nachteile, aber dass die Arbeit von Profis an Wert verliert oder sie sogar arbeitslos werden, dem können wir nicht zustimmen.

Die Idee mit der Anfrage an die Geschäftsführung hört sich gut an, wir werden uns darum kümmern.

Mit besten Grüßen
Duke
Geschrieben: 08 Mai 2013 12:08

hannibal09

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Starnberg
kommentar.png
seit 27.07.2009
display.png
Samsung UE-60F6170
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
266
anzahl.png
Mediabooks:
114
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3409 mal.

Zitat:
Zitat von duke811
Hallo hannibal09, vielen Dank für deine Kritik! Wir denken, dass Cascadeur Reloaded viel besser wird. Was genau fandest du an Cascadeur 1 schlecht?

Nun gut.....allgemein wirkt der Film einfach zu Deutsch, weshalb die meisten Deutschen Genre-Produktionen bei uns scheitern. Ich meine, guck doch einfach mal zu unseren französischen Nachbarn, die regelmäßig inländische Produktionen auf internationalen Format drehen oder überhaupt auch im Ausland funktionieren.

Da hatte es der 2003 produzierte Coronado schon etwas besser gemacht, im grunde eigentlich auch Trash, aber der profitierte immens davon für eine internationale Auswertung konzipiert worden zu sein.

Was mich auch an Cascadeur stört ist der uncharismatische Hauptdarsteller und dessen Figur......was soll den der Blödsinn einen Nadelbaumzapfenpflücker als Held herzunehmen????
Überhaupt die ganze Besetzung war sehr sehr schwach, lediglich Heiner Lauterbach ist recht amüsant.

Könnte noch so vieles mehr aufzählen was an dem Film schlecht ist, aber den Nerv hab ich jetzt dafür nicht.

Mein Tip für die Fortsetzung: Konzepiert den Film für eine Internationale Auswertung, dem Entsprechend solle die Besetzung sein (bitte nicht wieder Hardy Martins), bekannter und Charismatischer Hauptdarsteller vielleicht 2-3 international bekannte Schauspieler (aber finger weg von Rutger Hauer, auf ihn wird oftmals gerne zurückgegriffen), lasst auf jedenfall einen Drehbuchautor an das Script der seinen Job versteht.
Auch vielleicht bei der Filmmusik jemanden mit Format holen (Ralf Wengenmayr find ich bei uns nicht schlecht). usw.

Könnt ihr eigentlich schon was verraten? Nicht unbedingt Storymäßig, aber was euer Budget sein soll, Casting wünsche ect.?

Geschrieben: 08 Mai 2013 14:01

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ Duke

Das war wie gesagt auch keine Kritik an eurem Projekt, ich sehe die Geschichten Crowdfunding und Crowdsourcing nur generell sehr skeptisch, da sie meiner Ansicht nach Entwicklungen in die falsche Richtung sind. Aber das führt etwas weit und hat auch nix mit eurem Projekt zu tun - denn dem wünsche ich auf jeden Fall alles gute!

Ich würde auf jeden Fall mal an die Geschäftsleitung schreiben, denn da kann man bestimmt was machen, dass man hier zumindest mal eine News reinstellt, die dann auf der Hauptseite viel besser sichtbar ist als hier der Thread im Forum :-).
Geschrieben: 10 Mai 2013 10:11

duke811

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Mainz
kommentar.png
seit 07.05.2013

@hannibal
Cascadeur war der international bestverkaufte deutsche Film in Cannes
1998. Wäre er in englisch gewesen, hätte er deutlich mehr Rekorde gebrochen. Daher ist unser Konzept in jedem Fall international angelegt. Ansonsten sind wir noch ganz am Anfang...

@Vincent
Machen wir

LG Duke
Geschrieben: 10 Mai 2013 10:24

hannibal09

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Starnberg
kommentar.png
seit 27.07.2009
display.png
Samsung UE-60F6170
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
266
anzahl.png
Mediabooks:
114
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3409 mal.

Zitat:
Zitat von duke811
@hannibal
Cascadeur war der international bestverkaufte deutsche Film in Cannes
1998. Wäre er in englisch gewesen, hätte er deutlich mehr Rekorde gebrochen. Daher ist unser Konzept in jedem Fall international angelegt. Ansonsten sind wir noch ganz am Anfang...

LG Duke

Ernsthaft? :eek: Respekt!
Aber dennoch, was bringt mir als zuseher wie gut er sich irgendwo verkauft, wenn für mich die Qualität nicht stimmt. :rolleyes:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 44 Benutzer und 2815 Gäste online.