Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Star Wars

Gestartet: 09 Juli 2008 11:11 - 4090 Antworten

Geschrieben: 04 Jan 2013 14:38

Gast

Zitat:
Zitat von KillzonePro
Das ist richtig, aber diese laufen pünktlich zu 2015 ab (zumindest die Originaltrilogie, um welche es hier geht). Oder Disney kauft die Rechte, wäre im Vergleich zum ganzen Lucas-Imperium ein Peanut.

was aber FOX erstmal auch zulassen müsste.
Geschrieben: 04 Jan 2013 20:54

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Also ich habe gelesen, dass die sehr wohl noch bestehen (deswegen gab es ja auch eine DVD-Ausgabe, wo beide Fassungen zu finden waren) und auserdem möchte Disney

Bei den DVDs hat man einfach die Laserdisc-Versionen 1:1 übernommen. Deswegen ist die Bildqualität auch mehr als bescheiden aund auch noch non-anamorphic. Daraus kann man also leider nix auf die Existenz des Original-Filmmaterials schließen :-(.

Auf mehreren US-Seiten hieß es Lucas habe das Original-Filmmaterial im wahrsten Sinne des Wortes auseinander genommen, um damit eben seine Special-Editions zusammenzustellen. Sollte das zutreffen, müsste man für die Restauration der Original-Filmfassungen ziemlichen Aufwand betreiben - insofern es überhaupt noch möglich wäre.

Lucas hat sich damit auch herbe Kritik eingehandelt, da er eben nicht nur die Originale verändert hat sondern sogar zerstört haben soll. Und das obwohl er mal selbst eine Rede vorm US-Kongress gehalten hat, in der er dafür plädierte, dass Filme Kunstwerke sind, die man möglichst originalgetreu erhalten solle. Gerade der Punkt hat ihm dann im Nachhinein sehr viel Spott und Hohn eingebracht.

Ich finde derlei Revisionen wie sie Lucas betreibt nur dann in Ordnung, wenn parallel auch die Originalfassung erscheint. Wie es richtig geht, zeigt z.B. Ridley Scott mit Blade Runner: Der Film ist in allen Schnittfassungen auf Blu-ray und DVD erhältlich - selbst in der Kinofassung, von der weder Scott noch Ford bekanntermaßen begeistert sind. Man sieht die Kinofassung aber eben als Dokument der damaligen Studiopolitik.
Geschrieben: 05 Jan 2013 15:53

gelöscht

Ich glaube nicht das Lucas die Originalbänder vernichtet hat. Er mag es vielleicht behaupten, damit nicht ständig die Originalversion gefordert wird. Aber ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass es die ursprünglichen Bändern nicht mehr existieren. Wir reden hier von Star Wars und nicht von einer 0815 Trilogie. Ich bin mir sicher, dass die Originalbänder in einen Safe bei George Lucas liegen. Das ist seine "Lebensversicherung", falls er doch mal Pleite gehen sollte.
Geschrieben: 05 Jan 2013 18:46

CL46

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Ich finde derlei Revisionen wie sie Lucas betreibt nur dann in Ordnung, wenn parallel auch die Originalfassung erscheint. Wie es richtig geht, zeigt z.B. Ridley Scott mit Blade Runner: Der Film ist in allen Schnittfassungen auf Blu-ray und DVD erhältlich - selbst in der Kinofassung, von der weder Scott noch Ford bekanntermaßen begeistert sind. Man sieht die Kinofassung aber eben als Dokument der damaligen Studiopolitik.

Sehe ich auch so.
Damals hatte ich immer gehofft, dass die Originalversioon auch veröffentlicht wird. Ich müsste irgendwo sogar noch einen VHS-Player haben aber die Filme sind wohl nicht mehr wirklich sehenswert.
Die VHS-Bänder waren ja leider nicht so haltbar wie die DVD oder BD.
letterboxd-masthead.jpg
Geschrieben: 05 Jan 2013 18:59

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von KillzonePro
Also ich habe gelesen, dass die sehr wohl noch bestehen (deswegen gab es ja auch eine DVD-Ausgabe, wo beide Fassungen zu finden waren) t).

Ja und warum sollten nicht erst die normalen Fassungen restauriert worden sein für die DVD und dann wurden erst die "Special Editions" erstellt?
Geschrieben: 05 Jan 2013 19:06

KillzonePro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von TheRuhlander
Ja und warum sollten nicht erst die normalen Fassungen restauriert worden sein für die DVD und dann wurden erst die "Special Editions" erstellt?
Ich habe das Gefühl, dass du den falschen zitierst. Was willst du mir damit sagen? Ich schreibe doch, dass auf der DVD beide Fassungen waren, jedoch die Originalfassung unbearbeitet von der laserdisc übernommen, während die Special Editions restauriert auf der DVD vorliegen.
LaurenceAnywaysSet1.gif
Meine Top-3 2016(so far):
1. The Assassin
2.The Revenant
3. Anomalisa

Most Wanted:

It's Only the End of the World, Son of Saul, The Neon Demon, Der Nachtmahr, Der Schamane und die Schlange, Arabian Nights, A Lullaby to the Sorrowfull Mystery
Geschrieben: 05 Jan 2013 23:13

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von KillzonePro
Ich habe das Gefühl, dass du den falschen zitierst. Was willst du mir damit sagen? Ich schreibe doch, dass auf der DVD beide Fassungen waren, jedoch die Originalfassung unbearbeitet von der laserdisc übernommen, während die Special Editions restauriert auf der DVD vorliegen.

Dein Beitrag klang für mich aber eher so als wolltest du mit dem vorhandensein der Kinoversion das Argument schaffen das die Urfassungen noch existieren. ;)
Geschrieben: 06 Jan 2013 21:04

CL46

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich hab gestern ein ganz interessantes Video gesehen über die änderungen.
Eine finde ich sinnvoll. In Episode 5, die änderung vom Imperator.
letterboxd-masthead.jpg
Geschrieben: 06 Jan 2013 21:33

KillzonePro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von habi
Ich hab gestern ein ganz interessantes Video gesehen über die änderungen.
Eine finde ich sinnvoll. In Episode 5, die änderung vom Imperator.
al dazu anschliessend, generell sind die Änderungen in Episode V klasse, keine einzige Veränderung mMn fällt negativ aus.
LaurenceAnywaysSet1.gif
Meine Top-3 2016(so far):
1. The Assassin
2.The Revenant
3. Anomalisa

Most Wanted:

It's Only the End of the World, Son of Saul, The Neon Demon, Der Nachtmahr, Der Schamane und die Schlange, Arabian Nights, A Lullaby to the Sorrowfull Mystery
Geschrieben: 06 Jan 2013 21:37

__cube

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Der Link dazu wäre nicht schlecht ;)

SteelBook™ » CA 20 • CZ 1 • DE/CH 348 • ES 1 • FR 13 • IT 5 • JP 4 • NL 2 • UK 109 • US 7

Verkaufe diverse DVD & BD Sondereditionen - schaut einfach in meinem Marktplatz vorbei - alles VB, schreibt mir einfach :thumb:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 113 Benutzer und 397 Gäste online.