Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Armee Der Finsternis - Ultimate Edition

Gestartet: 25 Apr 2013 15:53 - 146 Antworten

Veröffentlichung:
26.04.2013
Laufzeit:
96 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 30 Apr 2013 13:07

Bluray_Fan

user-rank
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Ein Review beinhaltet übrigens IMMER eigenen Geschmack - zumindest im Story-Bereich. Natürlich kann man da ein gewisses Maß an Objektivität reinbringen, indem man z.B. auch handwerkliche Aspekte einbezieht und zudem offen an Film und Genre rangeht. Trotzdem bleiben viele Punkte Anssichtssache: "Cloud" Atlas z.B. ist ein Film, der weltweit die Leute gespalten hat - auch bzw. vor allem die Kritiker.

Insofern ist es unvermeidlich, dass zumindest der Story-Teil immer die subjektive Meinung des Reviewer beinhaltet. Die Meinung sollte eben einfach nur gut begründet sein und auch "über den Tellerrand" schauen.

Das hab ich ja auch gesagt..

Nur die Punkte die ich erwähnt habe, haben, oder sollten NICHTS mit dem eigenen Geschmack zu tun haben.

Inhalt
Bild
Ton
Extas
Fazit

Wo ist bei den Punkten platz für nen persönliche Meinung?

Der Leser will nur wissen wie is der Ton, wie das Bild, wie die Extras, lohnt sich die Bluay.. Ende.

Das ein Review Schreiber im Fazit was persönliches schreibt ist ja ok, woanders ist es nicht hilfreich.
Geschrieben: 30 Apr 2013 13:07

Bullwey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ Bluray_Fan

Ich habe den Eindruck das Du das Review vom Michael entfernt haben möchtest weil es nicht deiner Persönlichen Meinung entspricht.

Jedes Review entspricht der Persönlichen Meinung des Schreibenden , egal ob hier auf dem Board , in der Fachpresse oder sonst wo.

Wo kann man denn von Dir Reviews lesen ?
Geschrieben: 30 Apr 2013 13:14

Bluray_Fan

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

Zitat:
Zitat von Bullwey
@ Bluray_Fan

Ich habe den Eindruck das Du das Review vom Michael entfernt haben möchtest weil es nicht deiner Persönlichen Meinung entspricht.

Jedes Review entspricht der Persönlichen Meinung des Schreibenden , egal ob hier auf dem Board , in der Fachpresse oder sonst wo.

Wo kann man denn von Dir Reviews lesen ?

Wo hab ich denn gesagt das das Review entfernt werden soll? Das is doch quatsch :eek:

Aber es macht keinen Sinn da irgendeiner wieder alle Beiträge gelöscht hat.. :eek:
Geschrieben: 30 Apr 2013 13:37

plo

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 361
seit 18.10.2008
display.png
Panasonic TX65GZW1004
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
28
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Deadpool & Wolverine
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.
Erhielt 43 Danke für 29 Beiträge
plo Bin auf 4k- und Atmos-Equipment umgestiegen.

"Die Reviews verbreiten Halbwahrheiten und schwachsinnige Thesen"; "schlimm genug, dass die Reviews hier inhaltlich immer schlechter werden und man deutlich herauslesen kann, dass viele der Schreiber wenig Ahnung und Equipment haben"; "die Reviews hier sollten doch eher mit einem Lächeln zur Kenntnis genommen werden"; "die Seite hier ist an Überheblichkeit und unfähigen Mods kaum zu toppen", "objektiver Kleingeist" etc. pp. usw. usw.
Ganz schön Scheiße hier. Da fragt man sich, warum sich Einzelne immer noch hier herumtreiben..
Geschrieben: 30 Apr 2013 13:47

metz1980

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langlingen
kommentar.png
Forenposts: 203
Clubposts: 89
seit 15.10.2010
display.png
Samsung LE-40B650
player.png
Samsung BD-C5500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
True Grit (2010)
anzahl.png
Bedankte sich 244 mal.
Erhielt 107 Danke für 86 Beiträge

Was ich absolut nicht verstehe ist, dass etliche sagen, dass die persönliche Meinung in einer Review nix zu suchen hat. Sehe ich persönlich etwas anders. Wenn es nur die eine Meinung und Wahrheit gebe, dann müssten ja eigentlich sämtliche Reviews und auch Filmkritiken immer zu der gleichen Meinung kommen, oder? Dass das nicht Sinn der Sache ist, sollte aber jedem klar sein, oder sehe ich das komplett falsch?
Ich lese hier auf der Plattform auch immer fleißig die Reviews, aber meine Kaufentscheidungen mache ich davon nicht abhängig. Ich kaufe mir einen Film, weil ich Lust habe ihn zu sehen, nicht weil er bei der Review gut weggekommen ist.
Gut, die technischen Daten, die der Reviewer angibt, sollten natürlich schon stimmen und da sollte Kritik dann auch erlaubt sein, aber halt sachliche Kritik. Wenn euch in der Bahn zwei Leute gegenüber sitzen und sich zum Beispiel über einen Film unterhalten, dann schreit ihr sie doch auch nicht an, dass sie unterbelichtet und dämlich wären, bloß weil ihr eine andere Meinung habt, oder? Da wäre dann auch die Gefahr viel zu groß, dass euch einer dieser Unterbelichteten mal schnell die Lichter ausknippst... ;)
Ich persönlich finde schade, dass konstruktive Kritik (denkt mal über das Wort konstruktiv nach...) hier komplett untergeht, weil der Shitstorm sich über mehrere Seiten zieht und man die sachlichen Kritiken gar nicht mehr findet. :(
Wir sind hier größtenteils erwachsene Menschen, die das selbe Hobby teilen, aber wie hier teilweise miteinander umgegangen wird, geht ehrlich gesagt auf keine Kuhhaut.
MfG Matze

Geschrieben: 30 Apr 2013 13:54

Bluray_Fan

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

Zitat:
Zitat von metz1980
Was ich absolut nicht verstehe ist, dass etliche sagen, dass die persönliche Meinung in einer Review nix zu suchen hat. Sehe ich persönlich etwas anders. Wenn es nur die eine Meinung und Wahrheit gebe, dann müssten ja eigentlich sämtliche Reviews und auch Filmkritiken immer zu der gleichen Meinung kommen, oder? Dass das nicht Sinn der Sache ist, sollte aber jedem klar sein, oder sehe ich das komplett falsch?

Nein, die gleiche Meinung ist hier der falsche Ausdruck.

Beispiel: Weicht bei einem Film der Deutsche vom Englischen Ton in irgendeiner weisse ab, also ist der Englische z.B besser gemischt dann ist das zu erwähnen. Ob das dem Review Schreiber gefällt oder nicht, is schnuppe.

Wie gesagt, ein Review, besonders in Bereich Ton und Bild kann ja nur sachlich sein, nämlich die Ist Situation des Bildes. Ist es GUT oder eben Schlecht.

Der Review Schreiber muss unterscheiden können zwischen persönlichen Vorlieben und dem was er auf TV sieht.
Geschrieben: 30 Apr 2013 14:03

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.951
Clubposts: 29.762
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
26
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Death of a Unicorn
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 29096 mal.
Erhielt 35341 Danke für 14701 Beiträge
Sawasdee1983 ist fleißig

Im Bildbereich kann es aber nicht zu 100% sachlich sein. Bestes Beispiel am Filmkorn.

Die Einen sagen schafft nen schönen dreckigen Look, sind Stilmittel, passt zum Film.

Dann gibt es welche die sowas hassen, egal ob Stilmittel oder nicht. Hier geben die einen mal mehr Punkte die anderen weniger. Somit kann es auch hier niemals zu 100% objektiv sein.

Dann zur Filmbewertung: Für mich persönlich ist bei einem Film immer wichtig wie hoch der Unterhaltungswert ist, denn das sind Filme nunmal Unterhaltungsmedien. Ob die Story dann mega Komplex ist oder total flach ist, ist da für mich persönlich in erste Linie zweitrangig.

Und aufgrund eines jeder Geschmacks unterhält einen ein Film mal mehr mal weniger. Würde man rein objektiv gucken während rein theoretisch Filme wie Avatar extrem schlecht von der Story bewertet (eben weil die Story recht flach ist) und Filme wie Matrix Revolutions mit mega Punktzahl (schließlich ist hier die Story so komplex dass man sie kaum bzw. gar nicht versteht ;))
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 30 Apr 2013 14:10

metz1980

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langlingen
kommentar.png
Forenposts: 203
Clubposts: 89
seit 15.10.2010
display.png
Samsung LE-40B650
player.png
Samsung BD-C5500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
True Grit (2010)
anzahl.png
Bedankte sich 244 mal.
Erhielt 107 Danke für 86 Beiträge

Zitat:
Zitat von Bluray_Fan
Nein, die gleiche Meinung ist hier der falsche Ausdruck.

Beispiel: Weicht bei einem Film der Deutsche vom Englischen Ton in irgendeiner weisse ab, also ist der Englische z.B besser gemischt dann ist das zu erwähnen. Ob das dem Review Schreiber gefällt oder nicht, is schnuppe.

Wie gesagt, ein Review, besonders in Bereich Ton und Bild kann ja nur sachlich sein, nämlich die Ist Situation des Bildes. Ist es GUT oder eben Schlecht.

Der Review Schreiber muss unterscheiden können zwischen persönlichen Vorlieben und dem was er auf TV sieht.

Ok, das sehe ich alles ein. Hier geht es ja um die technische Umsetzung der Disc und das sollte schon stimmen. Dies gilt sowohl für das Bild und den Ton. Aber auch hier wird es schwierig, zumindest beim Bild, die persönliche Meinung außen vorzulassen. Ist Filmkorn gewollt, als Stilmittel, was ist mit Weichfiltern (oder wie die Teile heißen) usw. Gerade Stilmittel kommen nunmal nicht bei jedem gut an und Filmkorn heißt bei vielen schon, dass das Bild unter aller Kanone ist. Egal ob es so gewollt ist oder nicht. So lange der Reviewer die Punktevergabe begründet, ist es mir egal ob er 2 Punkte gibt oder 9. Aber die Begründung muss passig sein.

Und mit der "persönlichen Meinung rauslassen" dürfte gerade im Bereich des Inhalts und des Fazits äußerst schwer sein. Viele haben hier z. b. dem bösen Film mit dem Obdachlosen und der Schrotflinte 7 Punkte und mehr für den Inhalt gegeben. Ganz ehrlich mal, was hat der denn bitte ernsthaft verdient? Meiner Meinung nach inhaltlich max. 2 Punkte, als Fazit aber durchaus eine 8 oder sehenswert. Und genau hier sind wir dann wieder bei der persönlichen Meinung und beim Geschmack. Und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, zum Glück, sonst könnte sich Blaue Scheibe von Heiratsanträge hier gar nicht retten ;) (nicht böse gemeint...)

Also nochmal zusammengefasst, wie ich es sehe: Bild- und Tonbewertung kann ohne persönliche Meinung auskommen und sollte es möglichst sogar (zumindest, wenn man Tonspuren vergleicht), Inhalt und Fazit in meinen Augen fast unmöglich.
MfG Matze

Geschrieben: 30 Apr 2013 14:11

Bluray_Fan

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Im Bildbereich kann es aber nicht zu 100% sachlich sein. Bestes Beispiel am Filmkorn.

Die Einen sagen schafft nen schönen dreckigen Look, sind Stilmittel, passt zum Film.

Dann gibt es welche die sowas hassen, egal ob Stilmittel oder nicht. Hier geben die einen mal mehr Punkte die anderen weniger. Somit kann es auch hier niemals zu 100% objektiv sein.

Dann zur Filmbewertung: Für mich persönlich ist bei einem Film immer wichtig wie hoch der Unterhaltungswert ist, denn das sind Filme nunmal Unterhaltungsmedien. Ob die Story dann mega Komplex ist oder total flach ist, ist da für mich persönlich in erste Linie zweitrangig.

Und aufgrund eines jeder Geschmacks unterhält einen ein Film mal mehr mal weniger. Würde man rein objektiv gucken während rein theoretisch Filme wie Avatar extrem schlecht von der Story bewertet (eben weil die Story recht flach ist) und Filme wie Matrix Revolutions mit mega Punktzahl (schließlich ist hier die Story so komplex dass man sie kaum bzw. gar nicht versteht ;))

geb ich dir teilweisse recht, ABER, wenn das Filmkorn als Stilmittel nachträglich eingefügt wurde etc dann kann man das schon erwähnen, auch von mir aus sagen das es einem persönlich nicht so gefällt, ABER es darf nicht in die Punkte mit einfließen denn der Regissuer wollte es so.

Was allerdings in die Punkte mit einfließen darf ich wenn das Filmkorn einfach Dreck ist und man bei der Aufbereitung einfach geschlampt hat.

Das Avatar nicht der große Inhaltsbrüller ist dürfte jeder wissen. Spielt aber erstmal für Bild und Ton keine Rolle..

Vielleicht sollte man eine weitere Unterkategorie einbauen, die "Persönlich Meinung"..

Somit wäre das abgegrenzt und bietet dem Review Schreiber mehr Raum.. ;)
Geschrieben: 30 Apr 2013 14:13

Bluray_Fan

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

Zitat:
Zitat von metz1980
Also nochmal zusammengefasst, wie ich es sehe: Bild- und Tonbewertung kann ohne persönliche Meinung auskommen und sollte es möglichst sogar (zumindest, wenn man Tonspuren vergleicht), Inhalt und Fazit in meinen Augen fast unmöglich.

Passt, so hab ich es nun auch mal formuliert.. :)

Einfach ne eigene Kategorie für den Review Schreiber und das Problem wäre geklärt..

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 84 Benutzer und 718 Gäste online.