Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Armee Der Finsternis - Ultimate Edition

Gestartet: 25 Apr 2013 15:53 - 146 Antworten

Veröffentlichung:
26.04.2013
Laufzeit:
96 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 27 Apr 2013 11:27

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

@ chill phil

Im Grunde sind die Punktzahlen einzelner Flme sowieso nur sehr eingeschränkt vergleichbar. Und zwar weil man immer das Ausgangsmaterial einbeziehen sollte. Ein Film wie Army of Darkness, der mit vielen optischen Effekten, verhältnismääßig geringem Budget und in den 1990ern gedreht wurde, wird von Haus aus nie aussehen wie Avatar - selbst wenn man nun eine 4K-Restauration durchführen würde.

Das beziehe ich dann bei der Bewertung ein. Die Frage ist: Gibt die Blu-ray das Ausgangsmaterial angesichts aller Begleitumstände gut wieder?

Das würde ich hier mit einem "Ja" beantworten. Denn eine 4K-Restaurierung kommt angesichts der Kosten und des Nischenstatus des Films nicht in Frage. Zudem lagen für die verschiedenen Schnittfassungen nicht mehr alle Szenen in 1080p vor. Bezieht man das alles ein, hat Koch aus der schwierigen Lage (meiner Ansicht nach) das Beste gemacht und den Film gut auf Blu-ray umgesetzt. Deswegen hätte ich 7 oder 8 Punkte gegeben.

Das 8 Punkte bei Army of Darkness etwas anderes heißt als bei einem aktuellen Blockbuster, ist klar. Wenn ein Schüler auf der Sonderschule beispielsweise eine 1 bekommt, vergleicht man das z.B. ja auch nicht mit einem Doktoranden. Die Note mag die gleiche sein, aber es kommen andere Bewertungsmaßstäbe zum Einsatz, die zur jeweiligen Situation passen.
Geschrieben: 27 Apr 2013 13:27

chill phil

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

@Vincent

darum verstehe ich ja einfach nicht warum hier keine 2. Leiste für die Bildbewertung eingeführt wird. Bei den 3D Scheiben ging das doch auch...
Ich wage zu behaupten, dass 75% der User hier "Leihen" (in Anbetracht der Bildlichen Möglichkeiten) sind, da das nötige Hintergrundwissen fehlt. Solche User schauen eben hauptsächlich auf die Punkte.
Wenn diese Leute dann lesen:
Armee der Finsternis beim Bild 8/10 oder die Lobeshymnen von El-Mago und sehen dann diesen uralten MGM Transfer auf Blu gepresst, könnten die sich (zurecht) vollkommen veräppelt fühlen.

Klar können wir froh sein, dass Koch den überhaupt gebracht hat und ich bin mir auch sicher, wie du ja schon meintest, dass eh nichts besseres kommen wird, da es sich bei solch einem Nieschenfilm nicht lohnt. Aber das Bild als "gut" zu bewerten ist einfach falsch.

jetzt wo Caps online ist, kann sich ja jeder selber ein Bild von dem Transfer machen:
hier z.B. gut zu sehen
das spielt doch nicht im oberen Bereich...bei aller Liebe.
You can (not) Redo
Teil 3, sie alle zu finden!

sig.1.JPG
Joss: "The day Robert was cast, I went up to Kevin and said, 'You brilliant son of a bitch."
Geschrieben: 27 Apr 2013 13:49

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Dafür gibt es aber eben dann die Texte: Da werden die Punktzahlen ja erklärt. Solche Zahlenwerte sind nunmal grundsätzlich immer sehr pauschale Verallgemeinerungen.

Aktuell habe ich z.B. auch Roger Rabbit fürs Review hier liegen: Wegen der optischen Effekte in so gut wie jeder Szene auch ein sehr schwieriger Fall.
Geschrieben: 27 Apr 2013 14:58

Smiley

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Erfurt
kommentar.png
Forenposts: 14
seit 10.05.2011
display.png
Toshiba
player.png
LG BD560
anzahl.png
anzahl.png

Zitat:
Zitat von chill phil
jetzt wo Caps online ist, kann sich ja jeder selber ein Bild von dem Transfer machen:
hier z.B. gut zu sehen
das spielt doch nicht im oberen Bereich...bei aller Liebe.
Sorry, aber du vergleichst da gerade einen Bildausschnitt im Hintergrund, der nichtmal im Fokus der Kamera liegt, das kann doch bitte nicht dein Ernst sein.
Geschrieben: 27 Apr 2013 15:21

jimmyfloyd

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi

Die Bildvergleiche bei Caps sind klar und deutlich.
Besser als die DVD aber keine große Steigerung und schon gar kein Quanstensprung der den Kauf einer solchen "Ultimate" Edition für sage und schreibe 40,- rechtfertigt!
Alles andere ist nur kalter Kaffee und schöngerede....
Bei manchen hat man das Gefühl das sie sich persönlich angegriffen fühlen wenn ihr Lieblings B-Movie Trashstreifen madig gemacht wird....man man man wenn ihr mit dem Transfer zufrieden seit dann ist doch alles super fertig!
Aber vielleicht gibt es da draußen Leute die ein objektives und sachlich kritisches Review lesen wollen und keine sinnlose lobhudddelei:p
Ich bin mal auf das Review der Schweizer auf blurayreviews.ch gespannt:thumb:
Geschrieben: 27 Apr 2013 15:56

likeacat

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 20
Clubposts: 3
seit 10.02.2010
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Panasonic DMP-BDT220
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
523
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
62
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Zitat:
Zitat von jimmyfloyd
...Aber vielleicht gibt es da draußen Leute die ein objektives und sachlichkritisches Review lesen wollen und keine sinnlose lobhudddelei...
Objektiv ist dieses Review genausowenig wie es "sachlich kritisch" ist...:rolleyes:
Geschrieben: 27 Apr 2013 16:15

chill phil

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Smiley
Sorry, aber du vergleichst da gerade einen Bildausschnitt im Hintergrund, der nichtmal im Fokus der Kamera liegt, das kann doch bitte nicht dein Ernst sein.
hehe, war mir klar.
Ich wählte diesen Ausschnitt auch nur um dem geneigten Leser zu zeigen, dass eben kein neues/aktuelles Master verwendet wurde, sonder (einfach) das 10 Jahre alte MGM Master auf die deutsche Blu-ray gepresst wurde.
Das ist so gesehen eine positive Kritik meinerseits gegenüber Koch gewesen, denn hier wurde wenigstens nicht noch groß dran rum gefuscht.
You can (not) Redo
Teil 3, sie alle zu finden!

sig.1.JPG
Joss: "The day Robert was cast, I went up to Kevin and said, 'You brilliant son of a bitch."
Geschrieben: 27 Apr 2013 16:29

Gast

Zitat:
Zitat von jimmyfloyd
Die Bildvergleiche bei Caps sind klar und deutlich.
Besser als die DVD aber keine große Steigerung und schon gar kein Quanstensprung der den Kauf einer solchen "Ultimate" Edition für sage und schreibe 40,- rechtfertigt!
Alles andere ist nur kalter Kaffee und schöngerede....
Bei manchen hat man das Gefühl das sie sich persönlich angegriffen fühlen wenn ihr Lieblings B-Movie Trashstreifen madig gemacht wird....man man man wenn ihr mit dem Transfer zufrieden seit dann ist doch alles super fertig!
Aber vielleicht gibt es da draußen Leute die ein objektives und sachlich kritisches Review lesen wollen und keine sinnlose lobhudddelei:p
Ich bin mal auf das Review der Schweizer auf blurayreviews.ch gespannt:thumb:

Das hast Du genau richtig erkannt. Da wurde lediglich ein Heiligtum der Fanboys angekratzt. Besonders traurig finde ich das bei einem gar nicht mal so kritischem Review, dem Verfasser (Jason-X) gleich schon in den Kommentaren an die Gurgel gegangen wird. Ich konnte bei seiner Review herauslesen, das er den Film wirklich mag. Vor allem, ist ja nicht das erste Mal und dauert bestimmt nicht mehr lange, da wird dem Streifen in allen Punkten Referenz bescheinigt in den Bewertungen:rofl:
Geschrieben: 27 Apr 2013 19:33

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von GregMC
Besonders traurig finde ich das bei einem gar nicht mal so kritischem Review, dem Verfasser (Jason-X) gleich schon in den Kommentaren an die Gurgel gegangen wird. Ich konnte bei seiner Review herauslesen, das er den Film wirklich mag.

Das Review ist von "Michael.Speier", aber ansonsten gebe ich dir recht! ;)
Geschrieben: 27 Apr 2013 19:40

Gast

Ich weiß, sollte auch nur als Beispiel dienen:)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 110 Benutzer und 641 Gäste online.