Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger 3D

Gestartet: 23 Apr 2013 09:53 - 54 Antworten

Geschrieben: 24 Mai 2013 18:46

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Interessant, ich fand gerade den Anfang sehr gut gemacht. Ruhig und angenehm stresslos...man gleitet praktisch in die Geschichte. :)
Geschrieben: 24 Mai 2013 22:02

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Gut fand ich den Anfang auch, aber für mich begann der Film erst richtig, als die Familie auf dem Schiff ankam. Weglassen hätte man den Anfang auch nicht sollen, aber eine gewisse Straffung hätte ich befürwortet.

Höhepunkt war für mich das Ende - so wie es bei einem richtig guten Film sein soll. Für mich entscheidet das Ende immer stark über den Gesamteindruck mit: Es gab schon etliche Filme, die ich bis kurz vor Schluss toll fand und die dann aber mit einem unsinnigen Abschluss alles zunichte gemacht haben ^^. Umgekehrt kann ein tolles Ende noch viel rausreißen.

Mir hat Life of Pi jedenfalls extrem gut gefallen. Einer der wenigen Filme, der sowohl visuell als auch storytechnisch was auf dem Kasten hat.
Geschrieben: 24 Mai 2013 22:08

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ja, da hast du Recht - das Ende fand ich ebenfalls richtig stark. War auf jeden Fall kein alltäglicher Film und von der Erzählung her richtig gut gemacht. :thumb:
Geschrieben: 24 Mai 2013 22:14

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich fand es halt sehr berührend als Pi:
SPOILER! Inhalt einblenden

Da im Krankenhausbett lag und auf Drängen der Asiater plötzlich diese superkrasse, brutale wahrheitsgetreue Geschichte erzählt hat und dabei auch total aufgewühlt war. Das war extrem gut inszeniert und geschauspielert. War ja auch mit der Szene in der Gegenwart noch kombiniert. Und es war nach diesem extremen, düsteren Moment dann nochmal bewegend, dass die Japaner sich angesichts der sehr brutalen Wahrheit doch für die fantastische Geschichte entschieden haben.

Vor allem wirkte das nicht konstruiert, sondern passte halt auch zu den ganzen Szenen auf dem Ozean perfekt, die man dann plötzlich mit ganz anderen Augen sieht und die einem danach viel logischer vorkommen. Wenn man dann aber selbst überlegt: Hätte ich nun lieber diesen brutalen Thriller gesehen oder Life of Pi, so wie er jetzt erzählt wurde, ist für mich die Antwort auch klar :-).
Geschrieben: 31 Mai 2013 10:47

Sly

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Schwechat
kommentar.png
Forenposts: 3.979
Clubposts: 98
seit 27.04.2010
display.png
Sony KDL-40Z4500
beamer.png
Epson EH-TW6000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 349 mal.
Erhielt 738 Danke für 441 Beiträge

Ich habe mir gestern den Film angesehen.
Also eines kann man auf jedenfall sagen: Die 3D Aufnahmen sind sensationell. Eine enorme Tiefenwirkung und hin und wieder ein paar Popouts (z.B.: der Tiger, der die Hyäne attackiert, oder die Fische, die über das Rettungsboot springen).
Die Story erscheint auf den ersten Blick zu einfach. Ein normaler Mann, mit einem grauenvollen Schicksal, der seine Geschichte erzählt, in der er über 200 Tage mit einem Tiger auf einem Rettungsboot verbracht hat.
SPOILER! Inhalt einblenden

Die Story selbst klingt ein wenig unglaubwürdig und das soll sie auch, denn am Ende erzählt Pi noch eine zweite, realistischere, aber brutalere Geschichte ohne Tiere. Also Pi den Schriftsteller fragt, welche Geschichte ihm besser gefallen habe, antwortet dieser mit "Die mit dem Tiger". Pi sagt darauf hin:"Sehen Sie. Genau so ist es mit Gott". Und genau dieser kurze Dialog bietet auf einmal so viel Interpretationsmöglichkeiten und regt total zum Nachdenken an. Welche Geschichte letzten Endes die richtige ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Genau wie bei Gott. An welche Religion man glaubt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Der Film befasst sich viel mit Religion, was sicher vielen gegen den Strich geht. Ich bin auch kein Fan davon, wenn ein Film zu religiös wird, aber hier war es in Ordnung.
Eigentlich hätte ich gedacht, dass mich etwas völlig anderes erwartet. Ich dachte, dass Pi und der Tiger gemeinsam im Boot landen, anfangs Feinde sind und sich dann eine tolle Freundschaft entwickelt, die wiederum ein tragisches Ende nimmt. Hätte man den Film aber genau so gemacht, wäre es ein Film, wie man ihn schon öfters gesehen hat. So bietet der Film auf jedenfall viel Neues.

Mein persönlicher Eindruck: Geniale Bilder mit einem tollen Ende. Der Film wird zwar nie langweilig, plätschert aber trotzdem ein wenig vor sich hin. Ich denke, dass meine Erwartungshaltung einfach total falsch war. Wenn ich mir den Film ein zweites Mal ansehe, ist es durchaus möglich, dass er die volle Punktezahl erhält, aber nach dem ersten Mal sehen bekommt er von mir

8/10
Sly_Polaroid.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 111 Benutzer und 646 Gäste online.