Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Game of Thrones: Die komplette zweite Staffel

Gestartet: 08 Apr 2013 15:31 - 14 Antworten

Geschrieben: 08 Apr 2013 15:31

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Game of Thrones: Die komplette zweite Staffel

Story 10
Bild 10
Ton 10
Ausstattung 10
Gesamt 10

HBO musste nach dem internationalen Erfolg der ersten Staffel nicht lange überlegen: Game of Thrones darf als Fantasy-Serie mit dem Produktionsniveau eines Kinofilms weiter über die Mattscheiben der Welt flimmern. Während im TV die dritte Staffel anläuft, veröffentlicht Warner Bros. die zweite Staffel in Deutschland auf Blu-ray. Fans dürfen erneut in Westeros eintauchen, um die Welt des US-Autors George R. R. Martin in sich aufzusaugen.

Story
Game-of-Throne-Staffel-2-Review-01.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Robb Stark (R. Madden) zieht als “König des Nordens” mit seinen taktischen Winkelzügen gegen die Truppen des Königs Joffrey Baratheon (J. Gleeson) viele Sympathien auf sich. Letzterer erweist sich als tyrannischer Herrscher, auf den nicht einmal seine Mutter (L. Headey) Einfluss hat. Stannis (S. Dillane), der ältere Bruder des verstorbenen Königs Robert erhebt jedoch Anspruch auf den Thron und betrachtet Joffrey als Bastard. Allerdings ist er nicht der einzige der Baratheons, der es auf den Thorn abgesehen hat: Renly Baratheon (A. Gethin), der jüngere Bruder von Robert und Stannis, sieht sich als würdigen Nachfolger seines Bruders. Doch neben den Baratheons und den Starks will auch Daenerys Targaryen (E. Clarke) ihren neuen Stamm der Dothraki zu Glorie führen.

Die zweite Staffel der Serie basiert auf George R. R. Martins zweitem Buch der Reihe Das Lied von Feuer und Eis, das in Deutschland in die Bände Der Thron der sieben Königreiche plus Die Saat des goldenen Löwen aufgeteilt wurde. Die Konflikte zwischen den einflussreichen Familien in Westeros hatten Ende der ersten Staffel den Siedepunkt erreicht und kochen nun über. Game of Thrones hält das Niveau des ersten Jahres. Wenn man eines kritisieren könnte, wäre es der berüchtigte Einsatz von “Sexposition”: Die Charaktere der Serie sprechen über wichtige Punkte der Handlung, während als “Deko” im Hintergrund Orgien ablaufen. Sich daran ernsthaft zu stören, fällt allerdings schwer. Dazu ist Game of Thrones: Die komplette Staffel 2 schlichtweg zu unterhaltsam und zu spektakulär inszeniert. Als Glücksgriff erweist sich zudem abermals Peter Dinklage als schnippischer Tyrion Lannister. Dinklage spielt den ambivalenten Charakter mit Herzblut und zieht noch mehr als in Staffel 1 die Sympathien auf sich.

Game-of-Throne-Staffel-2-Review-02.jpg

Am Ende ist Game of Thrones auch in Staffel 2 perfekte Unterhaltung, wie sie noch vor wenigen Jahren im Fernsehen undenkbar gewesen wäre. Einige Zuschauer könnten zwar den charismatischen Sean Bean als Ned Stark vermissen, doch Starks Kinder nehmen dafür umso größere Rollen ein. Alle schauspielerischen Leistungen hier zu würdigen, ist gar nicht möglich und so belassen wir es dabei: Dank HBOs epischer Inszenierung ist Game of Thrones zusammen mit Boardwalk Empire aktuell die hochwertigste Fernsehproduktion überhaupt. Dieses Kompliment lässt sich auf die Drehbücher, das Design, den Cast, die Regie – jeden Aspekt übertragen. It's not TV – it's HBO.

Bildqualität
  • Technik: Videocodec MPEG4-AVC, Ansichtsverhältnis 1,78:1, Auflösung 1080p

• extrem hoher Detailgrad und perfekte Schärfe – speziell Königsmund blüht in HD auf

• in Nahaufnahmen sind Hautporen, Falten und Härchen permanent sichtbar

• Verteilung der zehn Folgen auf fünf Blu-rays ermöglicht problemlose Kompression

• ausgezeichnete Schwarzwerte bei ausgewogenen Kontrastverhältnisse

• beeindruckender, visueller Stil auf Kino-Niveau

Game-of-Throne-Staffel-2-Review-03.jpg

Game of Thrones war schon in Staffel 1 optisch vielen Kinofilmen überlegen. Dieses Niveau hält das Team um die Produzenten Benioff und Weiss im zweiten Jahr mühelos. Visuell ist speziell die Vielfalt der Schauplätze beeindruckend – von den belebten Straßen in Königsmund über die verschneite Mauer im Norden bis hin zur Festung Drachenstein. Warners Transfer offenbart nicht den geringsten Makel und präsentiert die Serie auf Referenzniveau.

Tonqualität
*Da uns bei Redaktionsschluss kein deutsches Muster vorlag, basiert die Bewertung des Tones auf der englischen Spur. Auf bluray-disc.de reichen wir eine Beurteilung der deutschen Abmischung nach.
  • Englisch (DTS-HD Master Audio 5.1), uvm.

• englische Tonspur ist extrem kräftig und voluminös

• die Dialogverständlichkeit ist auch im Kampfgetümmel vorbildlich

• selbst bei starkem Basseinsatz bleibt das differenzierte Klangbild erhalten

• viel Surround-Aktivität, bei der sich vorbei sausende Pfeile orten lassen

• Soundtrack von Ramin Djawadi sorgt für Atmosphäre

Auch akustisch braucht Game of Thrones sich hinter keinem Blockbuster zu verstecken. Wer die Vorzüge seiner Surround-Anlage auskosten möchte, könnte kaum besseres Material finden: Großflächig schwappt Westeros durch die Lautsprecher ins Wohnzimmer. Egal ob Stimmen, Umgebungsgeräusche oder die Kompositionen Ramin Djawadis – alles hat seinen Platz in der Abmischung. Selbst feinste Details sind hörbar und die Tonspur zeigt sich so einnehmend, dass man die Höchstnote zücken muss.

Ausstattung
Auf der ersten von fünf Blu-rays finden sich Charakterprofile (HD, 16 Min.) zu sieben Figuren. Hier plaudern die Darsteller (spoilerfrei) über ihre Rollen. Stolze zwölf Audiokommentare geben so viele Hintergrundinformationen preis, dass man sie kaum aufnehmen kann. Höhepunkt ist, dass der Autor der Bücher, George R. R. Martin, für die Folge „Schwarzwasser“ höchstpersönlich einen Kommentar abliefert. Über das Bild-in-Bild-Extra „Episodenführer“ lassen sich in allen Folgen Zusatzinformationen über die Schauplätze, die Charaktere und die Geschichte der Reiche abrufen. Teilweise handelt es sich um animierte Filmsequenzen, welche den Wissensdurst der Fans mit Stil stillen. In „Der Krieg der Fünf Könige“ kann man interaktiv die Strategien der Anwärter auf den eisernen Thron nachzuvollziehen. An dieser Stelle würde es den Rahmen sprengen, den Umfang des weiteren Extramaterials aufzuzählen, denn Schauspieler und Macher geben sich in weiteren Interviews und Diskussionsrunden die Ehre. Game of Thrones: Die komplette Staffel 2 hat ein Extra-Paket erhalten, das im TV-Bereich seinesgleichen sucht: Quantität gekoppelt mit Qualität.

Fazit
Game-of-Throne-Staffel-2-Review-04.jpg

Game of Thrones: Die komplette Staffel 2 ist technisch durch und durch das, was man Referenz nennt: Visuell ist die Serie durch ihr Produktionsdesign eine Augenweide, was der perfekte Transfer noch unterstreicht. Die verlustfreie Surround-Abmischung vermag dieses Niveau zu halten und erzeugt eine Stimmung, die manchen Blockbuster erröten lassen würde. Das Extramaterial ist nicht nur umfangreich, sondern auch extrem informativ und liebevoll gemacht. Das Ausscheiden des charismatischen Ankers der ersten Staffel, Ned Stark gespielt von Sean Bean, eröffnete die Frage, ob Game of Thrones in der zweiten Staffel seine Zuschauer ähnlich emotional fesseln würde wie im ersten Anlauf. Schnell wischt bereits die erste Folge Der Norden vergisst nicht alle Bedenken beiseite. Nie gab es derart hochwertig produzierte und zugleich in der Handlung so fesselnde Fantasy auf dem kleinen Bildschirm zu sehen. Das Schauspieler-Ensemble agiert konstant auf hohem Niveau. Da ist es fast unfair, Peter Dinklage wegen seiner grandiosen Leistung als Tyrion Lannister hervorzuheben. Die Blu-ray-Veröffentlichung dieser hochkarätigen Serie ist eine Referenzleistung, an der es keine Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Fans und solche, die es werden wollen, können nur zuschlagen: „Winter is coming...“. (anw)

Kaufempfehlung

10 von 10
Die Kaufempfehlung der Game of Thrones: Die komplette zweite Staffel Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

Testgeräte
TV: Panasonic TX-P65VT50E
BDP: Panasonic DMP-BDT310EG
AVR: Onkyo TX SR 606
Boxen: Heco Victa 5.1 Komplett-Set
Geschrieben: 08 Apr 2013 15:33

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Nach-Rezension zur dt. Tonspur:

7 Punkte

Deutsch (DTS 5.1)

- Probleme bei der Tonhöhenanpassung der dt. Dialoge
  • Sehr gute Räumlichkeit – Abmischung nutzt alle Boxen aus

• Erstklassiger Soundtrack von Ramin Djawadis

• Englische Tonspur verdient volle 10 Punkte

Während die englische Tonspur in jedem Bezug referenzwürdig ist, dürfte die deutsche Abmischung für Kontroversen sorgen und ist deshalb schwierig zu bewerten: So ist die Tonhöhenanpassung fehlerhaft und die Stimmen der deutschen Synchronsprecher klingen zu tief – dieser Fehler trat bei der Abmischung zu Staffel 1 übrigens nicht auf. Wie stark dem einzelnen Zuhörer der Effekt als störend auffällt, dürfte jedoch individuell variieren. Umgebungsgeräusche und Musik klingen wie sie sollen und auch die Räumlichkeit ist exzellent. Wäre das Problem mit den Dialogen nicht, wäre durchaus eine höhere Wertung möglich gewesen.
Geschrieben: 08 Apr 2013 15:34

fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
Forenposts: 4.577
Clubposts: 472
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1402 mal.
Erhielt 2037 Danke für 1299 Beiträge
fred82 neue Heimkinobilder sind online.

Danke für die tolle Review. Anhand der bisher gesehenen Folgen kann ich dir 100%ig zustimmen:D
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

XBox DOne (The D is silent)
Geschrieben: 08 Apr 2013 15:41

Hotmac76

user-rank
Blu-ray Fan

Danke für das Review. Habe Warner auch schon per E-Mail angeschrieben, wegen der falschen Tonhöhe, mal sehen ob sie sich äußern.

Sitzt denn da keiner in der Qualitätssicherung :eek:???
Geschrieben: 08 Apr 2013 18:22

Gast

Jetzt hab ich dich gerade ganz arg lieb, weil du wieder einer mehr bist der bestätigt, dass an der Tonspur was faul ist :pray: ;).

Ich hab die Discs heute mal kurz in der PS3 gehabt und einen Vorlauf x1.06 gemacht... da kann man dann sehen, wie die Stimmen hätten klingen sollen :p
---
Ansonsten ist es aber auch wieder ne tolle Review von dir.
Geschrieben: 08 Apr 2013 18:25

Gast

Danke für die tolle Review,wie immer top:thumb:
Geschrieben: 08 Apr 2013 18:32

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hey an alle und danke für das Lob!

Dass die Tonhöhe der Tonspur anders ist als bei Staffel 2 hört man finde ich recht eindeutig. Aber das ist bei fast allen Warner-TV-Serien so, habe ich den Eindruck. Bei Vampire Diaries ist es mir etwa zuletzt auch aufgefallen.

Ich bin froh, dass ich generell alles Englischsprachige dann auch im Originalton gucke, denn dieses Rumärgern mit den dt. Tonspuren ist anbieterübergreifend echt nicht schön...
Geschrieben: 08 Apr 2013 18:38

Gast

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Hey an alle und danke für das Lob!

Dass die Tonhöhe der Tonspur anders ist als bei Staffel 2 hört man finde ich recht eindeutig. Aber das ist bei fast allen Warner-TV-Serien so, habe ich den Eindruck. Bei Vampire Diaries ist es mir etwa zuletzt auch aufgefallen.

Ich bin froh, dass ich generell alles Englischsprachige dann auch im Originalton gucke, denn dieses Rumärgern mit den dt. Tonspuren ist anbieterübergreifend echt nicht schön...

Des liegt bei Warner aber auch immer daran, dass die einfach ein schlampiger Verein sind. Man hat ja die letzten Jahre gesehen, was da an Fehlproduktionen rausging, weil sich anscheinend keiner die Mühe macht die Produkte genau zu testen. Es ist ja nicht so, als würde man deren Produkte geschenkt bekommen... ;)

Werde mir wohl ab Mittwoch Staffel 1&2 ansehen - zum ersten mal im O-Ton. Lieber verstehe ich nicht jedes einzelne Wort, anstatt mich ab Staffel 2 nonstop ärgern zu müssen, weil alle klingen, als wären sie auf Valium :cool:
Geschrieben: 08 Apr 2013 19:31

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Speziell die Synchro von GoT empfinde ich übrigens so oder so als unter aller Kanone...Vergleicht man mit dem O-Ton klingt alles im Deutschen sehr hölzern. Ich meine mir fällt es mittlerweile so oder so schwer mir noch etwas synchronisiert anzusehen, aber GoT ist schon eher ein Extrembeispiel für eine sehr, sehr schlecht gesprochene und besetzte dt. Synchro.

Trotzdem bleibt das ja jedem selbst überlassen und technisch einwandfrei sollte die dt. Tonspur dennoch sein :-).
Geschrieben: 08 Apr 2013 19:55

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Grandioses Review :thumb:

Habe schon mit Staffel 1 angefangen. Dauert aber noch ein wenig, bis ich zur Zweiten komme ;)

Schön, das dir der Tonfehler aufgefallen ist. Habe es nur vom Lesen und Schreiben mitbekommen :thumb:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 86 Benutzer und 851 Gäste online.